• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelarmlänge

@gostrider

Welche Kurbellänge würdet ihr denn einem Umsteiger Tekking --> RR empfehlen? Bin 190cm groß mit SL 94, d.h. RH wird 62cm werden. Kurbelänge 175mm oder 177,5mm. Wie Gostrider schon geschrieben hat: Nach der Formel müßte ich KL > 190mm nehmen :confused:

Von der Trittfrequenz bin ich eher im Mittelfeld mit Tendenz zu höherer Trittfrequenz als kraftbetontes fahren. Es gibt soviele Parameter zu beachten oder macht man sich als Um-/Einsteiger nur zuviele Gedanken?

Sportliche Grüße,
FS :)

Wenn Du vorher 175er am Trecker hattest, würde ich bei bleiben.
2,5mm Unterschied ist ja nicht wirklich viel...Mal ganz abgesehen davon, daß es 177,5mm garnicht von allen Gruppen gibt und oft schwieriger und teurer zu besorgen sind.

Gruß mess.

fs1958 schrieb:
@gostrider

Welche Kurbellänge würdet ihr denn einem Umsteiger Tekking --> RR empfehlen? Bin 190cm groß mit SL 94, d.h. RH wird 62cm werden. Kurbelänge 175mm oder 177,5mm. Wie Gostrider schon geschrieben hat: Nach der Formel müßte ich KL > 190mm nehmen :confused:

Von der Trittfrequenz bin ich eher im Mittelfeld mit Tendenz zu höherer Trittfrequenz als kraftbetontes fahren. Es gibt soviele Parameter zu beachten oder macht man sich als Um-/Einsteiger nur zuviele Gedanken?

Sportliche Grüße,
FS :)

Wenn Du sowieso nicht der "Superdrücker" bist und hohe TFs magst, dann wirst Du mit 175er Kurbeln trotz der großen Schrittlänge gut klar kommen, denke ich. 62er Rahmen ist ok, solang die Oberrohrlänge passt, bei Deiner Größe etwa 59-60, probier am besten im guten Fachgeschäft aus, was Dir liegt. Klar macht man sich viele Gedanken, wenn man mit RRadeln anfängt, aber vielleicht muß man zu Beginn auch kein Nobelbike für die Ewigkeit kaufen. Ich bin erstmal mit einem günstigen (dennoch guten) Rad eingestiegen (Eigenbau auf Diamant-Stahlrahmenbasis), jüngst kaufte ich meinen ersten "richtigen" Renner (egal, was andere von von der Marke "Ghost" halten). Wenn man noch mehr Erfahrung (und/oder Geld :D) hat und man weiß, was der eigene Körper an Rahmenmaßen braucht, um sich wohl zu fühlen, kann man immer nochmal wechseln und sich das Bike für den Rest des Lebens kaufen.

AW: Kurbelarmlänge

Hallo

Ich muß jetzt mal diesen alten Beitrag ausgraben.

Ich bin 179cm groß bei Schrittlänge 87cm.Bis jetzt bin ich eine 3 fach Kurbel mit 172,5 gefahren.Ich bin jetzt zu einer 170er Compactkurbel gekommen.Ist diese nicht zu kurz für mich oder werden diese 2,5mm überbewertet? :)

gruß,Markus

AW: Kurbelarmlänge

hmm... jetzt sind alle so gross... wie sieht es aus bei körpergröße 163 cm mit 71 schrittlänge :D :confused: :confused: :confused:

170mm Kurbellänge?

Zurück