• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurbelarmlänge

B

Belo

Da mir bisher nur die Faustformel nach Körpergröße bekannt ist, wollte ich mal nachfragen, ob sich jemand damit auskennt, welche Faktoren tatsächlich Einfluß auf die optimale Länge haben. Gibt es ein absolutes Richtig und Falsch, oder ist das vom Trainingszustand oder den gewünschten Fahreigenschaften abhängig?
 
gib doch mal Körpergröße und Schritthöhe hier an, sowie die Kurbellänge die du jetzt fährst und ob Triple oder 2-fach oder Campact?? und welche Frequenzen du bevorzugst..!!
 
Ich auch bitte! Da wollte ich schon immer mal eine sachkundige Meinung haben!!

186 cm / 88 cm / 2fach 170 mm / 80 - 90 pro Minute

und etwas anders auf dem anderen Rad

186 cm / 88 cm / 3fach 172,5 mm / 85 - 95 pro Minute

Danke,
Jörg.
 
@Belo: eigentlich liegst du schon richtig bei der Trittfrequenz mit 170er Kurblen, länger als 172.5 würde ich aber auf keinen Fall empfehlen, die bringst dann nicht mehr gut rum. Längere Kurbeln würden bei dir jahrelanges Training mit hoher Frequenz mit kleinen Gängen möglichst mit FIXIE oder auf der Rolle voraussetzen..

@Jörg-ffm: länger als 172.5 würde ich auch dir nicht empfehlen, auch bei 2-fach die 172.5er als längste Kurbeln.

viele Profis die früher 175er gefahren sind, fahren wieder kürzer z. B. 172.5. Bei Zeitfahren kann man längere Kurbeln für hohe Gänge mit niedrigerer Frequenz auflegen oder bei reinen Bergzeitfahren, aber das muß man unbedingt vorher ausreichend trainieren, sonst bringt es eher Nachteile. Von längeren Kurbeln auf kurze geht einfacher als von kurzen Kurbeln auf längere.
 
Danke! (Mein freundlich beratender Fahrradhändler sieht's genauso. Und ich würde vermutlich den Unterschied nicht wirklich merken.) Gruß, Jörg.
 
den Unterschied merkst gewaltig, wenn du von der längeren (zu langen) Kurbel wieder zur richtigen Kurbellänge zurück gehst. Du merkst, dass die viel idealer zu fahren ist, es fährt sich leichter, lockerer.. :p
 
Hmmm, da bin ich ja mal gespannt: Ich habe Schrittlänge 89cm und fuhr bislang 172,5 mm Ultegrakurbeln. Im Zuge der Umrüstung auf Chorus habe ich mich für 175er Länge entschieden. Damit fühle ich mich eigentlich auch sehr wohl bisher. Die alten Kurbeln sind jetzt an mein Winter RR gewandert, das heute fertig wird. Bin gespannt, ob ich wirklich einen spürbaren Unterschied bzw. einen Unterschied im Sinne von besser/schlechter merken werde. Hoffe, dass ich nicht zu lange Kurbeln erwischt habe...
@pave: würdest du sagen, dass die 175 generell zu lang sind bei SChrittlänge 88/89 oder liegt das deiner Meinung nach innerhalb einer "Toleranzzone". Ich mein, feste, sozusagen vorgeschriebene Werte gibt es doch eh nicht, sonden nur Annäherungswerte, oder?
Grüße
Frank
 
Ich glaube es gibt keine Pauschallösung sondern allenfalls Tendenzen für die "richtige" Kurbellänge bezogen auf äusserliche Randbedingungen (Größe,Gewicht,etc.).
Finde es insgesamt sehr interessant, das sich Beinlängen größtenteils im Bereich von 75 bis 95cm befinden und diese sollen mit nun Standard-Kurbellängen in einem Intervall von 0,5cm (170-175mm) korrekt bedient werden?!
Ich weiss nicht... zumindest sollte man die Sitzposition in die Kurbellängenwahl mit einfliessen lassen. Wenn man eh ein Drücker mit zu tiefem Sattel und ein "zu weit Hintensitzer" ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das Knie irgendwann juckt...
Gruß

selber mit 90cm Beinlänge und 175mm-Kurbel unterwegs. Früher 170mm... weiss nicht mehr ob sich das anders angefühlt hat ;)
 
Ich hab am Winterrad 170 und am Sommerrad 177,5.
Hab keinen großen Unterschied gemerkt, man gewöhnt sich sehr schnell dran. Ich denke die Frage der Kurbellänge wird überschätzt.
 
bei 88/89 kann man schon 175er fahren aber das hängt mit der Trittfrequenz zusammen. Wenn man eher der lockere Fahrer ist der gerne kleine Gänge fährt sollte man die kürzeren Kurbeln wählen. Ist man eher der Drücker und fährt lieber dicker mit niedriger Frequenz sind natürlich die etwas längeren (aber nicht zu langen) Kurbeln besser. Ich würde sagen bei Compact Kurbeln oder Triple auf jeden Fall die kürzeren Kurbeln.. da ja dann hier mit höheren Frequenzen gefahren wird.. :p
 
ich selbst habe Schritthöhe 83cm, auf dem FIXIE 165er Kurbeln, auf meinem Eddy Merckx 175er (aber da habe ich extra 1/2 Jahr hohe Frequenzen trainiert) und auf meinem ZULLO habe ich 172,5er mit Compact. Bei meinem neuen Rad gehe ich aber wieder auf 170er mit Compact Kurbel. :p
 
Pave schrieb:
Wenn man eher der lockere Fahrer ist der gerne kleine Gänge fährt sollte man die kürzeren Kurbeln wählen. Ist man eher der Drücker und fährt lieber dicker mit niedriger Frequenz sind natürlich die etwas längeren (aber nicht zu langen) Kurbeln besser.

Okay, dann wird´s wohl passen, bin auch tendenziell ein Drücker und fahre eher mit Kraft als über die Frequenz!
Grüße
Frank
 
1.78 meter, 83er Beininnenlaenge und am liebsten 172.5mm Kurbeln.
175 geht auch noch -aber auf lange Strecken auf die Knie- aber 170, noeoe, damit kann ich nicht gescheit fahren.
Es gibt da: http://www.cranklength.info einen Kalkulator, der zwei verschiedene Faktoren kennt (je nach Lesart sozusagen).
Einer der beiden ist 0.208 und passt IMHO perfekt. Der andere Faktor ist 0.216 (jeweils vielfaches der Beinlaenge).

LG ... Wolfi :D
 
Also ich bin 10 Jahre 175er gefahren. Dann wurde mein bike geklaut und ich hatte 2 Jahre kein RR.

Dieses Jahr holte ich mir ein neues und dachte, bei Rahmengröße 61 werden doch wohl 175er drauf sein und hab nicht weiter nachgeschaut. Dennoch wunderte ich mich dauernd in den letzten Wochen, wieso ich keine Kraft auf die Straße kriege... und siehe da, 170er sind montiert!

Ich denke, bei 185 Körpergröße und 93er SL sind 175er Kurbeln angemessen, oder? Ich freu mich jedenfalls drauf, wieder mit dem alten Maß zu fahren, wenn die Teile nur endlich geliefert würden...

edit: nach der o. gen. Formel (SLx0,208) bräuchte ich über 190er Kurbeln! Dies scheint mir doch absurd zu sein... mein Fuß würde dauernd das Vorderrad streicheln oder die Pedale die Straße aufkratzen...
 
Zurück