• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel Sugino Nero?

gangkal

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
1.791
Reaktionspunkte
733
Ort
irgendwo im Vilstal
Servus zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Sugino Nero?
Die wird von RPD mit einer Abstufung 48/33 zu einem wie ich finde gutem P/L-Verhältnis angeboten und da ich diese Kurbelabstufung schon immer mal ausprobieren wollte und ich sowieso ein Fan der altmodischen Vierkantantriebe bin dacht ich mir ich frag mal in die Forumsgemeinde nach persönlichen Erfahrungen mit dieser Kurbel.

Danke im Voraus
Gangkal
 
Das ist, wenn ich das richtig sehe eine XD in schwarz. Eine schwarze XD3 habe ich von RPD und kann nichts schlechtes berichten. Höchstens, das mit der 3. Sugino (einer XD3 silber) beide 3fachen einen gewissen Chainsuckinfekt eingefangen zu haben scheinen. Das liegt dann aber wenn, an den Alizes, nicht an der Kurbel. Die ist sehr hübsch und tut was sie soll. Eine 2fache hab ich auch noch, aber die ist silber.
 
Ich habe die Nero mit 50/34 in 165mm Länge.

Die Kurbel wiegt, wenn ich mich recht entsinne 622 gr. zzgl. Tretlager, ist also etwas schwerer als aktuelle Konzepte.
Ich konnte aufgrund des Vierkantlagers den Kurbelabstand beeinflussen, das ist klasse.

Instabilität habe ich bisher nicht festgestellt, bin aber auch eine Hobbylusche mit eher wenig Wattleistung.

Einmal ist mir beim Anfahren an der Ampel völlig unerwartet die Kette abgesprungen, was schmerzhaft geworden wäre, wenn ich nicht bereits eingeklickt gewesen wäre. Keine Ahnung was da los war, ist auch nie wieder passiert.

Meine vorherige 6750 hat jedoch erheblich sanfter und besser hochgeschaltet.

Ich habe im Ganzen keinen Grund zu klagen und sie sieht klasse aus, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten