• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel: SRAM 1x durch Shimano GRX 1x ersetzen?

johnny68

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dezember 2021
Beiträge
81
Reaktionspunkte
128
Salü, ich fahre auf meinem CX eine SRAM Apex 1x11 Schaltung. Innenlager ist ein GXP von SRAM in einem BSA-Gehäuse. 2x im Jahr, so ca. alle zwei- bis dreitausend km, tausche ich das Innenlager wegen Verschleiß auf der Antriebseite. Weil das nervt und die Geschichte über die Zeit zum Groschengrab mutiert, überlege ich, auf ein Shimano-HTII-Lager und eine Shimano GRX600 1x Kurbel zu wechseln. Meine Frage ist, ob sich durch den Wechsel der Kurbel Probleme beim Schaltverhalten bzw. Kettenlauf ergeben werden. Die Kettenlinie der Shimano-Kurbel liegt ja knapp 4mm weiter außen.
 
Hatte die rechte Kurbel seitlich Kontakt mit dem Lager, oder drehte sich die Kurbel nach Lagerwechsel absolut leichtgängig?

Die GRX Kurbel wird die Schaltqualität nicht beeinflußen, aber wenn die Kettenlinie 4mm weiter außen liegt, als bei der Apex, musst du mit mehr Schräglauf leben.
 
Ich würde sagen, wenn ein Lager so schnell kaputt geht, liegt es
  • zuerst mal am Sitz des Lagers
  • an der Qualität der Lager.
Ich habe an dem CX mit BB30 in 9 Jahren 3 Innenlager benötigt und fahre vergleichbar viel mit diesem Rad.
Und bei BB30 sind die Lager noch mehr beansprucht.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Hatte die rechte Kurbel seitlich Kontakt mit dem Lager, oder drehte sich die Kurbel nach Lagerwechsel absolut leichtgängig?

Die GRX Kurbel wird die Schaltqualität nicht beeinflußen, aber wenn die Kettenlinie 4mm weiter außen liegt, als bei der Apex, musst du mit mehr Schräglauf leben.
Das ist schon alles eng, aber ich meine zwischen Kurbel und Staubkappe sind noch ein paar mm Luft, das ist mir jetzt beim Ausbau der Kurbel wieder aufgefallen, da sammelt sich zumindest immer ein Haufen Schmodder. Die Kurbel dreht sich eigentlich immer leicht (für meine Begriffe), auch mit schon verschlissenem Lager. Die Probleme äußern sich eher dadurch, dass das Lager bei Belastung in den kleinen Gängen, also wenn ich an einer Steigung stärker reintrete oder gar im Wiegetritt bin, knirschende/mahlende Geräusche macht, sodass man denkt, es würde ein Kilo Sand im Antrieb hängen.

Dreht man die Kurbel leer ohne Last/Druck, ist das unauffällig, läuft leicht und keine Geräusche. Teilweise hatte die Kurbel dann aber auch schon merklich radiales Spiel. Wenn man sie ausbaut und das Lager von Hand dreht, läuft es sehr rau, das ist im Vergleich zum Lager der Nichtantriebsseite schon deutlich. Das geöffnete Lager präsentiert sich unauffällig, also nicht trocken oder irgendwie rostig, Fett ist noch alles da. Vermute, dass feinste Partikel aus dem Dreck, der sich zwischen Kurbel und Lager fängt, im Laufe der Zeit ins Lager wandern und die Kugeln schmirgeln. Ich scheuche das Rad halt auch ganzjährig bei Dreckswetter durch Wald und Flur.
Ich würde sagen, wenn ein Lager so schnell kaputt geht, liegt es
  • zuerst mal am Sitz des Lagers
  • an der Qualität der Lager.
Ich habe an dem CX mit BB30 in 9 Jahren 3 Innenlager benötigt und fahre vergleichbar viel mit diesem Rad.
Und bei BB30 sind die Lager noch mehr beansprucht.
Die Diskussion über die Qualität der GXP-Lager ist nicht neu, ich bin nicht der Einzige, der über schlechte Standzeiten klagt, andere finden wiederum sehen kein Problem. Leider gibt es kaum Alternativen für GXP, die man mal mit überschaubarem finanziellen Einsatz testen könnte. Ich scheue mich halt 100 Euro für ein funky Lager auszugeben, um dann festzustellen, dass es auch nicht deutlich länger hält. Bei den Shimano-Lagern (HTII) lese ich jedenfalls kaum kritische Kommentare zur Haltbarkeit und die schon etwas hochwertigere Version des Lagers ist immer noch nur halb so teuer wie das GXP-Lager von SRAM, das auf fast 30 Euro kommt ...

Lagersitz: ist natürlich denkbar, dass hier was nicht ganz planparallel ist. Die Bikebude hier auf dem Kaff ist leider ein Totalausfall, sonst würde ich da mal vorfahren. Vielleicht mache ich das im Winter, wenn der Besitzer wieder bessere Laune hat?
 
Sorry für die vielleicht blöde Idee, ich kenne mich bei SRAM nicht aus, hatte aber auch schon große Probleme mit ROTOR-Lagern (3 Lager in 5000 km verschlissen), die mich zum Umbau auf Wheels Manufacturing bewogen haben. Bislang würde ich sagen, das war eine gute Idee :) War wie gesagt allerdings ein Pressfit-Problem und es betraf eine Shimano GRX...

Vielleicht gibt es da für SRAM auch eine Alternative von Drittherstellern, die einfach dann eine andere Passung / anderes Zusammenspiel der Komponenten hat?
 
Meine Frage ist, ob sich durch den Wechsel der Kurbel Probleme beim Schaltverhalten bzw. Kettenlauf ergeben werden. Die Kettenlinie der Shimano-Kurbel liegt ja knapp 4mm weiter außen.
Das kommt auch stark auf die Gänge an, die du hauptsächlich fährst. Wenn du alle Ritzel in etwa gleich häufig fährst, hast du natürlich auf den großen Ritzeln mehr Schräglauf. Wenn du die großen nur selten und hauptsächlich die kleinen Ritzel nutzt, kann es sogar besser sein, wenn das Kettenblatt weiter außen ist.

Da das Kettenblatt bei der GRX ja innen am Kurbelstern angebracht ist, könnte man das Kettenblatt auch etwas nach innen spacern. 4mm wären da vielleicht etwas viel, aber es gibt von Rohloff 2mm dicke Distanzscheiben für so einen Zweck. Der Übergang vom Kurbelstern zum Kettenblatt sieht dann optisch von außen nicht mehr ganz so glatt aus.
 
Das Lager selbst hat bei den beiden Systemen die gleiche Abmessung, die Welle hat auf jeden Fall da 24mm und bei GXP auf der anderen Seite eine Reduzierbuchse. Das hält bei Shimano oder SRAM Kurbel gleich lange.
Man muss auch kein komplettes Innenlager tauschen - es sei denn man hat zu viel Geld. Man kann auch nur das Industrielager für ein paar Euros tauschen.
 
bin auf meinem alten Crosser ein GXP BSA Lager von Hope gefahren - über 15tsd kms ohne Probleme. Absolut zu empfehlen.
Ist evtl. das Tretlagergehäuse nicht planparralel gefräst?
 
Ich würde auch mal eines der genannten Lager eines Fremdherstellers raten. Die Qualität der SRAM-Lager (fahre ich auch am Crosser) ist sagen wirs mal salopp "bescheiden". 3x im Jahr ist aber viel.
 
Follow-up zu meinem älteren Beitrag hier.

Ich hab beim letzten Wechsel des Innenlagers im Herbst mal ein "Billig-Lager" von M-Wave (Messingschlager) verbaut, das bei cnc für schlappe 12 Euro zu haben ist ... Was soll ich sagen ... die Abdichtung macht trotz des entschieden günstigen Preises schon auf den ersten Blick irgendwie einen besseren Eindruck als bei dem viermal teureren Originalteil von SRAM. Das stimmt einen dann schon irgendwie nachdenklich ... Tatsächlich hat das M-Wave-Lager den Herbst und Winter mit etwas Pflege auch problemlos überstanden. Kein Spiel, keine Geräusche und es läuft immer noch weich ... Würde ich Stand heute deshalb auch wiederkaufen.
 
Um die ursprüngliche Fragestellung noch abschließend zu beantworten:
Es funktioniert, und zwar sehr gut. Am Gravel fahre ich die Kombination aus Rival 1x11 und GRX600 Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten