• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel Shimano FC-RS500 vs. 105 FC-5800

ibaschi

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich bin neu hier und dabei mein alten Rahmen mit einer neuen Schaltung auszustatten.
Bei dem Kurbelsatz schwanke ich noch zwischen den Modellen FC-RS500 und der FC-5800. Könnt ihr mir sagen, was für die eine oder die andere spricht?
Vielen Dank und Grüße,
Baschi
 

Anzeige

Re: Kurbel Shimano FC-RS500 vs. 105 FC-5800
Was spricht gegen die normalen 5-Arm-Kurbeln der 5600er oder 5700er-Reihe?

Wenn es nur um die beiden geht würde ich die FC-5800 nehmen, die RS500 ist ~70g schwerer bei unwesentlich anderem Preis.
 
Was spricht gegen die normalen 5-Arm-Kurbeln der 5600er oder 5700er-Reihe?

Wenn es nur um die beiden geht würde ich die FC-5800 nehmen, die RS500 ist ~70g schwerer bei unwesentlich anderem Preis.
Sind die 5600er bzw. 5700er mit der 11-fach-Kette kompatibel? Das Gewicht stört mich nicht so, da mein Rad sowieso kein Fliegengewicht sein wird.
 
Es soll bis auf das Label keine meßbaren Unterschiede zwischen 10fach und 11fach Kurbeln geben. Werde demnächst auch eine 11fach Kurbel an einen 10fach Antreib hängen - praktische Erfahrungen habe ich damit noch nicht,
 
Es soll bis auf das Label keine meßbaren Unterschiede zwischen 10fach und 11fach Kurbeln geben. Werde demnächst auch eine 11fach Kurbel an einen 10fach Antreib hängen - praktische Erfahrungen habe ich damit noch nicht,
Die FC-R600 und FC-R700 waren für 9-fach und 10-fach deklariert. NUn sollen die auch bei 11-fach passen? Wenn mir ein Kettenklemmer das Schaltwerk abreißt, dann wird es teuer.
Dass die 11-fach-Kurbel (schmaler) in die 10-fach Kette passt ist klar. Ob die Schalthilfel in der Lage sind, in die Laschen zu greifen ist eine andere Frage.
Innerhalb einer 9-fach-Gruppe, 10-fach-Gruppe oder 11-fach-Gruppe würde ich ja mischen, aber übergreifend, wenn icht ausdrücklich freigegeben, wäre ich vorsichtig.
 
Was spricht gegen die normalen 5-Arm-Kurbeln der 5600er oder 5700er-Reihe?
Leider finde ich keine passende. Wenn, dann möchte ich eine 5750, also Compact. Die kosten dann aber auch mind. 30 Euro mehr als die FC-RS500. Dann könnte ich auch gleich eine 5800er nehmen.
Hier eine kleines Zwischenergebnis der Pros & Contras:
FC-RS500:
+ Anschaffungspreis
+ Aussehen (meine Meinung)
+ Günstigere Ersatz-Blätter
- Gewicht

FC-5800:
+ Gewicht
- Aussehen (meine Meinung)
- höherer Anschaffungspreis
- Spezielle Ersatz-Blätter nötig und eventuell teurer


Gibt es noch andere Dinge, die ich beachten sollte?
Sind beide mit den gleichen Innenlagern kompatibel?
(Die Frage scheint eventuell doof zu klingen, aber mein Wissen stammt noch aus den 90ern :rolleyes:)
 
Beide Kurbel brauchen HTII-Innenlager. Welches Lager zu deinem Rahmen passt musst Du aber selbst schauen.
 
Ja, das passt auch. Ist etwas kleiner, ein Kunststoffring als Adapter für den normalen HTII-Schlüssel liegt dabei.
 
Ich fahr die 5750 mit 11fach, das geht also schon...

Was ich ja nicht verstehe: wieso hat die CX 46-36 und nicht 46-34! Und wieso dann die 5750 50-34?
 
46-36 ist halt CX-Standard, 50-34 Kompakt.
Fahre aber auch zwei Räder bei denen ich die 50er Kettenblätter durch 46er TA Zephyr ersetzt habe.
 
wenn Du dich für die 500er entscheidest, melde dich bitte mal bei mir. Ich will auf die 5800 umrüsten und hab dann die 500er über.
die hat so ca.800km gelaufen und gibts für eine schmalen Kurs.
Will halt die 105er Gruppe komplett haben.
 
Die FC-R600 und FC-R700 waren für 9-fach und 10-fach deklariert. NUn sollen die auch bei 11-fach passen? Wenn mir ein Kettenklemmer das Schaltwerk abreißt, dann wird es teuer.
Dass die 11-fach-Kurbel (schmaler) in die 10-fach Kette passt ist klar. Ob die Schalthilfel in der Lage sind, in die Laschen zu greifen ist eine andere Frage.
Innerhalb einer 9-fach-Gruppe, 10-fach-Gruppe oder 11-fach-Gruppe würde ich ja mischen, aber übergreifend, wenn icht ausdrücklich freigegeben, wäre ich vorsichtig.

Ich habe hier gerade drei Kurbeln liegen:
FC-R700 (10fach)
FC-5750 (10fach)
SRAM Force 22 Kompakt (11fach)

Kettenblattstärke ist immer 2mm, weder mit dem Meßschieber (der die Gesamtdicke von Kettenblatt aussen zu Kettenblatt innen nicht so genau messen kann weil die Meßflächen zu kurz sind - ich würde das bei allen dreien auf ~9,3mm schätzen) noch mit dem Auge sehe ich Unterschiede im Abstand der Kettenblätter. Wenn ich die Groß-Klein zusammenhalte sitzen die Spitzen der Zähne unterschiedlos aufeinander.

Der Einwand mit den Steighilfen ist natürlich gerechtfertigt - kann ich mangels 11fach-Schaltung nicht ausprobieren. Ich sehe nur dass es unterschiedlich starke Aussparungen gibt weil die Kettenblätter dort unterschiedlich dick sind, die SRAM Kurbel hat 6 Steighilfen auf 2/3/4/8/9/10 Uhr, die Shimano-Kurbeln 4 auf 2/4/8/10 Uhr.

Der Einwand mit der Herstellerfreigabe ist nicht sooo gerechtfertigt, weil ja mittlerweile elektronische Schaltungen per Update inkompatibel gemacht werden. Sprich - die Hersteller möchten es gern gruppenrein. Kann ich auch verstehen, wo kommen wir da hin wenn jeder ein Tiagra-Schaltwerk an seine DA Schaltung schraubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten