• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel schwergängig, woran liegts?

ArchonX

Mitglied
Registriert
2 April 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
Spessart
Hab hier ein kleines Problemchen.
Und zwar geht meine Kurbel irgendwie total schwer.
Wenn ich sie mit der Hand richtig anstoße, dann macht sie vielleicht eineinhalb Umdrehungen und nicht mehr.
Die vom MTB ist viel leichtgängiger ...

Woran könnte das liegen?
Hab ich evtl. bei der Montage die Plastikkappe zu fest angezogen und es drückt irgendwo?
Oder liegts vielleicht am ganzen System, da Kurbel, Kette und Kasette schon so 7000km runter haben und noch nie was gewechselt wurde?

Kette wird regelmäßig sauber gemacht und ordentlich gefettet.
 
AW: Kurbel schwergängig, woran liegts?

Beim Ghost? Is bei HTII-Kurbeln völlig normal. Du bist nicht der erste, der das feststellt ;) Hat aber keinen Einfluss auf Dein Tempo, falls Dir das Sorge bereitet.
 
AW: Kurbel schwergängig, woran liegts?

Wenn die vom MTB eine 4kant oder Oktalink mit Patronenlager ist, ist das normal. Wenns auch eine HTII ist, und dagegen ein erheblicher Unterschied ist, gibts aber auch die Möglichkeit, daß die Lager auf sind. 7000km je nach Spritzwasser sollten eigentlich nichts machen, machen sie aber manchmal trotzdem.
 
AW: Kurbel schwergängig, woran liegts?

Beim Ghost? Is bei HTII-Kurbeln völlig normal. Du bist nicht der erste, der das feststellt ;) Hat aber keinen Einfluss auf Dein Tempo, falls Dir das Sorge bereitet.

Ja genau, beim Ghost! :love:

Ist eine Ultegra HTII Kurbel und ich hab mal nachgerechnet, sie müsste schon so 10000km drauf haben.
Hat keinen Einfluss auf das Tempo? :confused:
Das vielleicht nicht, aber wie sieht es mit Verlustleistung aus?
Fährst ja auch nicht mit schleifender Bremse, oder?

Wobei mir das beim MTB auch schon passiert ist und ich habs über 30km nicht gemerkt.
Hab mich nur gewundert, dass ich nicht an meinem Kumpel dranbleiben konnte.
Dachte es wäre die Tagesform ... :D

Was könnte das nun sein, mit der Kurbel?
Auch wenn es eine HTII ist, ist das zu schwergängig.
Kann mir das nur über die Abdeckkappe erklären.
Werde morgen den Kurbelarm mal lösen, dann die Kappe mal rausnehmen und mit weniger Drehmoment wieder einsetzen.
Vielleicht bringts ja was ...
 
AW: Kurbel schwergängig, woran liegts?

Die Verlustleistung ist extrem niedrig, deswegen merkst du das auch nicht beim Fahren :p
Bei Campa ists genau das gleiche Problem und beheben kann mans auch nicht wirklich, liegt halt an den Lagern und nicht an irgendeiner Einstellung.
 
AW: Kurbel schwergängig, woran liegts?

Dreht sich die Kurbel ohne Kette genau so schwer? Wenn ja, dann liegt es wohl am Innenlager, wenn nein, dann darfst Du weitersuchen, natürlich innerhalb des Antriebsstranges.
 
AW: Kurbel schwergängig, woran liegts?

Ja genau, beim Ghost! :love:

Ist eine Ultegra HTII Kurbel und ich hab mal nachgerechnet, sie müsste schon so 10000km drauf haben.
Hat keinen Einfluss auf das Tempo? :confused:
Das vielleicht nicht, aber wie sieht es mit Verlustleistung aus?
Fährst ja auch nicht mit schleifender Bremse, oder?

Wobei mir das beim MTB auch schon passiert ist und ich habs über 30km nicht gemerkt.
Hab mich nur gewundert, dass ich nicht an meinem Kumpel dranbleiben konnte.
Dachte es wäre die Tagesform ... :D

Was könnte das nun sein, mit der Kurbel?
Auch wenn es eine HTII ist, ist das zu schwergängig.
Kann mir das nur über die Abdeckkappe erklären.
Werde morgen den Kurbelarm mal lösen, dann die Kappe mal rausnehmen und mit weniger Drehmoment wieder einsetzen.
Vielleicht bringts ja was ...

Mach das mal, aber es wird nicht helfen ;)
Überleg mal folgendes: Du kurbelst außen mit 17,25 cm Hebel an einem minimalen Widerstand rum. Völlig egal. Im Gegensatz dazu greifen die Bremsen fast ganz außen am Rad an, wo sie wiederum den größten Hebel haben. Kann man nicht vergleichen.
Wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du dieses Phänomen mit sauteuren Keramiklagern bissl reduzieren.
 
AW: Kurbel schwergängig, woran liegts?

Es hat nicht geholfen! :)
Wie geschrieben, der Widerstand ist aber nicht minimal.
Am MTB isses Weniger und das ist auch HTII.

Ich muss das mit der Kette ab noch mal probieren, vielleicht liegt es ja an meinem total verschlissenen System. ;)

Ich glaub jeder Kettenlehre grauts vor meiner Kette. :)
 
AW: Kurbel schwergängig, woran liegts?

fluchten deine Lagerschalen richtig?
Dies ist relativ einfach überprüft indem du die Welle der Kurbel durch beide Schalen steckst. Wenn du jetzt beim Drehen einen Widerstand spürst ist die Sache klar.
 
AW: Kurbel schwergängig, woran liegts?

Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann drehst Du die Kurbel, mit aufgelegter Kette, rückwärts und bemängelst eine Schwergängigkeit, wie sie an deinem MTB nicht zu beobachten ist. Richtig bis hier?
Welchen Gang hast Du eingelegt bei diesem Manöver? Groß und klein und beim MTB auch? Wieviel Zähne haben die Blätter und die Ritzel? Um einen solchen Test vergleichen zu können, solltest Du schon annähernd gleich gekettet haben. Die Schwer-oder Leichtgängigkeit einer Kurbel, teste ich persönlich aber niemals mit aufgelegter Kette. Ich möchte ja gern´ wissen wie meine Kurbel dreht und nicht wieviel Widerstand mein gesamter Antrieb abgibt!
Die Kurbel sollte frei von der Kette einigemaßen leicht lufen, wobei HTII Systeme immer etwas schwerer laufen, als Vierkant oder Octalink Systeme.
Nächster Schritt: Die Schalen ausbauen und mit den Fingern prüfen ob sie rau lauefen. Tun sie das? Schmeiß weg und bestell´ Dir neue DA Lgerschalen und gut isses!
 
Zurück
Oben Unten