• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage: Wechsel des Kettenblatt möglich?

Skur0

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,
bin hier sowie im Radsport allgemein neu und möchte um eure Hilfe bitten.
Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Läufer und Crissfitter, war aber auch schon immer am Radsport interessiert. Nun habe ich ein altes Rennrad geschenkt bekommen und wieder fahrtüchtig aufbereitet. Die ersten Kilometer habe ich hinter mir und ich merke, dass sich hier eine neue Liebe entwickelt 😊
Soweit so gut: ich lebe im Westerwald, was zwangsläufig den ein oder anderen Anstieg mit sich bringt. Momentan habe ich vorne ein zweifaches kettenblatt In 53/42 verbaut welches ich gerne gegen etwas leichteres fur die Berge tauschen möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre hier wohl 50/34 angebracht.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe gesehen das es die shimano 105 Serie wohl noch immer gibt. Auf eBay habe ich zb diese beiden hier gesehen
Link 1
Link 2

  • kann ich diese bei meine Fahrrad nutzen?
  • sollte ich die mit den bereits verbauten Kurbeln nehemen, oder kann ich hier auch problemlos meine vorhandenen ummontieren?
  • gibt es sonst etwas worauf ich unbedingt beim Wechsel beachten muss, was ich garnicht auf der Pfanne habe?

Hier noch ein paar Bilder von dem Bike, um es ggf besser beurteilen zu können
CFB908F4-AA31-46B3-9096-6C9AA20A2F3A.jpeg

CFB908F4-AA31-46B3-9096-6C9AA20A2F3A.jpeg8C4ACCEC-0F1D-4B4D-A016-B6D952505780.jpeg0CC19287-E375-4B58-8003-4A64BEFDBEC2.jpeg

Danke schonmal für eure Hilfe, die Fragen sind fur alte Rennradhasen sicher flott beantwortet 😀

LG, Lukas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei der verbaute Kurbel mit 130mm Lochkreis gehen keine Kettenblätter, die kleiner sind als 38t.
Wenn du kleiner willst, dann brauchst du eine neue Kurbel mit kleineren Lochkreisdurchmesser (meist 110mm).

Die Kurbel aus deinem Link ist für 11fach. Ob die mit 7 oder 8fach geht, weiß ich nicht.
Die Kettenblätter alleine helfen dir nicht, weil
1. 110mm Lochkreisdurchmesser
2. nur 4 Befestigungsschrauben
3. asymmtrische Anordnung der Befestigungsschrauben.
4. 11fach
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mhh ok.
Welche möglichkeit gibt es denn auf dem Markt für kleinere Blätter die bei mir passen? Ob Neu oder gebraucht wäre mir erstmal gleich...
 
Abgesehen von der Übersetzungsthematik scheint mir der Rahmen für deine Körpermaße mal um die zwei Nummern zu groß. Ich würde unter dem Aspekt nicht in Teile investieren, sondern, weil es dir ja Freude bereitet, in ein Rad mit passender Geometrie. Vor allem, wenn Verschleißteile erneuert oder Teile umgebaut werden müssen. Kurbel, Innenlager, Kette, Kassette/Schraubkranz. Wie ist der Zustand der Felgen (durchgebremst?) und der Laufradlager, dto. Steuersatz. Man kann das alles erneuern und hat dann ein Rad, bei dem die Geo nicht stimmt.
 
Danke für die Antworten und Vorschläge.
Ein neues Fahrrad möchte ich mir dieses Jahr ungerne kaufen, da ich dafür erst einmal wissen möchte ob das etwas dauerhaftes oder nur der Blick durch eine rosa Brille ist 😉 ein neuem Fahrrad könnte dann in der nächsten Saison drin sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich ja mit einer neuen Kurbel plus innenlager irgendwo bei 100€ rauskommen, das wäre ich bereit zu zahle.
Einen Sommer mit falscher Geometrie werde ich wohl aus aushalten. Aber rein fürs Interesse, woher kennst du meine Körpermaße?
LG
 
....... Aber rein fürs Interesse, woher kennst du meine Körpermaße?
LG

Ich kenne deine Körpermaße nicht aber wenn ich mir die Einstellung am Rad anschaue, vermute ich das.
Die Sattelstütze ist nur wenig ausgezogen wg. deiner Beinlänge, weil der Rahmen eben hoch ist. Ich würde
so aus dem Bauch tippen, dass du ca. 180 cm lang bist. Der Vorbesitzer, falls du den kennst, könnte um die
195 cm gehabt haben. Miss mal die Rahmenhöhe= Mitte Tretlager-Oberkante Sattelrohr (da wo das Silber der Sattelstütze anfängt). Schätze, die liegt um die 63 cm.

Könnte aber auch sein, dass du zu tief sitzt, also das Bein in 6 Uhr-Stellung der Kurbel noch stark angewinkelt ist. Wenn dir jemand bei der Einstellung geholfen hätte, wäre der Sattel anders eingestellt.:) Der SQLab-Sattel scheint recht neu zu sein. Sitzprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Vermutung mit deiner Körpergröße stimmen sollte, dann wäre es wirklich ein Fehler, in das Rad viel Geld zu stecken. Ich würde die Kurbel nicht anfassen, sondern billig eine größere Kassette und neue Kette besorgen. Das läuft dann auch gleich viel besser. So wie die Kettenblätter aussehen ist das alles noch OEM.
Besser wäre aber, dieses schicke Rad einfach zu verkaufen, so wie es ist. Dafür sollte es aktuell durchaus Euro 500,-- geben. Da legst du noch mal 500 drauf und hast ein Superrennrad in passender Größe. Wenn dir das dann - wider erwarten - doch nicht gefallen sollte, dann verkaufst du das wieder für 900 und das hat dich alles fast nichts gekostet.
 
Hi,
entschuldigt bitte dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

Ich kenne deine Körpermaße nicht aber wenn ich mir die Einstellung am Rad anschaue, vermute ich das.
Die Sattelstütze ist nur wenig ausgezogen wg. deiner Beinlänge, weil der Rahmen eben hoch ist. Ich würde
so aus dem Bauch tippen, dass du ca. 180 cm lang bist. Der Vorbesitzer, falls du den kennst, könnte um die
195 cm gehabt haben. Miss mal die Rahmenhöhe= Mitte Tretlager-Oberkante Sattelrohr (da wo das Silber der Sattelstütze anfängt). Schätze, die liegt um die 63 cm.

Könnte aber auch sein, dass du zu tief sitzt, also das Bein in 6 Uhr-Stellung der Kurbel noch stark angewinkelt ist. Wenn dir jemand bei der Einstellung geholfen hätte, wäre der Sattel anders eingestellt.:) Der SQLab-Sattel scheint recht neu zu sein. Sitzprobleme?
Ja mensch, da hast du gut getippt, bin 182 cm groß :)
Mein Vorbesitzer ist zwar größer als ich, aber er hat keine 195. Heißt aber ja nicht dass er eine für sich passende Größe gefahren ist ;)
Meinen Sattel habe ich selber eingestellt, jedoch mit Hilfe eines erfahrenen Fahrers der mir auch schon beim MTB geholfen hatte. Ich denke dass sollte also passen.
Der SQLab ist auch von meinem MTB übergangsweise aufs Rennrad gebaut, weil da ein wirklich unbequemes Teil drauf war, da habe ich es keinen Kilometer drauf ausgehalten :)

Ich bin jetzt nochmal viel gefahren und dabei mehr und mehr versucht mein Ausdauertraining vom Laufen aufs Radfahren umzustellen. Bin also viele Intervalle gefahren, was wohl auch in Zukunft mein Schwerpunkt bleiben wird. Ich habe aber auch festgestellt, dass das alles nicht so perfekt passt. Vielleicht ein Placebo weil es hier bereits angedeutet wurde, keine Ahnung...
Ich werde aber wohl erstmal nichts umbauen, nochmal 4 Wochen warten und mir dann ggf doch etwas anderes in meiner passenden größe holen, werde euch dafür bestimmt wieder nerfen müssen, dann aber in einem neuen Thema zur Kaufberatung.
Bis dahin vielen Dank für eure Ideen und Denkansätzen, dass hat mir viel geholfen.

LG Lukas
 
Der SQLab ist auch von meinem MTB übergangsweise aufs Rennrad gebaut, weil da ein wirklich unbequemes Teil drauf war, da habe ich es keinen Kilometer drauf ausgehalten :)

Hast du den Sattel in die Horizontale gebracht, indem du eine Wasserwaage über die Länge das Sattels gelegt hast? Für mich scheint der Sattel mit der Nase(=vorne) zu weit hoch zu stehen. Diesen Sattel stellt man m. W. so ein, dass die vordere Hälfte des Sattels horizontal steht und die Erhöhung hinten eine Abstützung bietet.
 
@Axel Beim SQLab müssen sich die Sitzknochen auf dem hinteren, erhöhten Teil befinden. Also nicht dagegen abstützen, sondern draufsitzen auf die Erhöhung. Vielleicht hast Du das aber auch gemeint.

Nichts in dieses Rad investieren ist die richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten