• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel mit 94mm LK, wo und welche?

tortek82

Morgenmuffel
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
8
Ort
Magdeburg
Guten Tag.

Ich wollte/will mir ein Singlespeeder aufbauen.
Habe dazu einen Cerasso Galaxis Stahlrahmen dazu Sachs Maillard Naben für 126mm Einbaubreite hinten.
Montiert war eine 7 fach Sachs Aris Kassette.
Nun wollte ich halt ein 16'er Ritzel montieren.
Habe auch eine "Gut und Günstig - Kurbel" mit 130mm Lochkreis, 165mm Arme und 46'er Kettenblatt.
Da nun aber ein Unterschied von guten 2cm vom hinteren Ritzel zum Kettenblatt entsteht, wollte ich eine Kurbel kaufen mit 94mm Lochkreis und 42'er Kettenblatt.
Damit komme ich näher an das Trettlager und erhoffe mir einige Millimeter wett zu machen.
Nun bin ich auch kein Profi im Radteile Sektor.
Könnt ihr mir eine empfehlen?
Habe schon bei Ebay und diversen Bikeshops geschnüffelt aber Pustekuchen.
Ich finde da einfach keine.
Es sollte auch eine "Gut und Günstig Kurbel" sein. Wollte nicht mehr als ca. 50-80 Euro dafür ausgeben.
Sie sollte silber sein, 165-170mm länge haben, 4 Kantaufnahme (da ein 4 Kant Innenlager montiert ist) und halt 42 Zähne.
Wäre sehr glücklich über Tips, Kritiken und Vorschläge.
Vielen Dank schonmal.
 
Du brauchst doch nur ein 42er Kettenblatt montieren..................?? Das ist mit dem angestrebten Budget allemal zu machen. 94mm Lochkreis haben üblicherweise MTB-Kurbeln mit Fünfarm-Kurbelstern, die auch einen entsprechend größeren Q-Faktor haben................................
 
Ebenfalls nicht schön, aber effektiv: Das Kettenblatt auf der anderen Seite des Kurbelsterns anschrauben. Schön für 42-Zahn-Blätter & mit etwas Glück bei Ebay nicht allzu teuer: Alte Shimano-Kurbeln mit 110 mm-Lochkreis. Ob da ohne Wechsel des Innenlagers die Kettenlinie stimmt, ist nach meiner Erfahrung kaum vorherzusagen & kann also da auch noch zusätzliches Geld nötig sein.
 
Zurück
Oben Unten