• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel mit 1"-Gewinde (Shimano 600AX)

th0maz

Neuer Benutzer
Hallo,
ich brauch mal euren Rad-Rat.

Habe an meinem alten Rennrad die Shimano 600ax Ausstattung.
An die Kurbeln würde ich jetzt gerne neue Pedale machen,
allerdings haben die Kurbeln ein Innengewinde von ca. einem Zoll.
Die Außengewinde von Pedalen sind doch viel kleiner.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Danke und Grüße,
Thomas

AW: Kurbel mit 1"-Gewinde (Shimano 600AX)

Hallo,
du mußt entweder die dazugehörigen Shimano-Pedale besorgen oder einen Gewindeadapter. Frag mich nicht, was leichter zu finden ist, evtl. die Pedale (Dura-Ace oder 600). Das sind dann aber auf jeden Fall Hakenpedale.

Hallo, hier gibt es noch neue Adapter zu kaufen:

http://www.thethirdhand.com/index.c...dapters&tc=&item_id=SH-1399901&id=22371282524

Der Laden versendet auch für kleines Geld nach Germany. Ich habe bisher gute Erfahrung mit dem Radladen gemacht.

Die originalen 600 ax Pedale mit großen Gewinde gibt es recht häufig bei eboy zu kaufen.

Stell' bitte mal ein Foto von dem Renner ein, interessiert mich sehr.

Gruß, hausfrau

Hurra, es gibt doch noch Hoffnung :)
Danke für eure Hilfe.

Die Gewindeadapter sind zwar auch nicht gerade günstig, aber wenn ich das komplette Tretlager mitsamt Kurbeln tauschen müsste, würde es teurer werden.

Ein Bild von meinem "Renner" werde ich nachliefern. Ist ein altes Mercier Rad mit Shimano 600 ax Gruppe.

Hallo,

beim derzeitigen Dollarkurs lohnt sich die Investition für Porto und Zoll. Falls Du noch andere Dinge suchst,
der Laden hat noch weitere AX-Teile im Angebot.
ca. Kosten 34 $ + 10 $ Porto = 44 $ / 1.50 = 29 € + 3 € Zoll = 32 €.
Es kann sein, daß sich die Verzollung nicht lohnt, dann kommt die Sendung unbearbeitet zu Dir und der Zoll entfällt. Habe ich alles schon erlebt.

Beim großen Bruder eboy werden für die Adapter ungefähr gleiche Preise geboten.
Parallel kannste ja noch schauen, ob Du für das Geld eine Kettengarnitur mit normalen
Pedalgewinde bekommst.
Das Tretlager brauchst Du ggf. nicht zu tauschen, außer die Achslänge stimmt nicht mehr.

Gruß, hausfrau

Hurra, es gibt doch noch Hoffnung :)
Danke für eure Hilfe.

Die Gewindeadapter sind zwar auch nicht gerade günstig, aber wenn ich das komplette Tretlager mitsamt Kurbeln tauschen müsste, würde es teurer werden.

Ein Bild von meinem "Renner" werde ich nachliefern. Ist ein altes Mercier Rad mit Shimano 600 ax Gruppe.

Hallo,
ich brauch mal euren Rad-Rat.

Habe an meinem alten Rennrad die Shimano 600ax Ausstattung.
An die Kurbeln würde ich jetzt gerne neue Pedale machen,
allerdings haben die Kurbeln ein Innengewinde von ca. einem Zoll.
Die Außengewinde von Pedalen sind doch viel kleiner.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Danke und Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,
schade, du hast es wohl mit einem werksaufgebauten Komplettrad zu tun, denn den Original-Kurbeln, die einzeln in der Schachtel verkauft wurden, waren Adapter für normale Pedale beigelegt.
Ich glaube, ich hab noch eine Dura Ace ax-Kurbel mit den O-Pedalen dran, aber ich glaub, ich hab auch noch die Adapter irgendwo rumliegen. Das Dumme ist nur, dass ich da vor Sommer nicht rankomme, weil ich in Spanien wohne, die Teile aber bei meiner Mutter aufm Dachboden rumlümmeln. Macht aber auch weiter nixx, denn du kannst für schnelles Geld schnelle Adapter kriegen, und zwar hier:
http://cgi.ebay.de/Shimano-Dura-Ace...ryZ81697QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Viel Spaß und viel Erfolg. Und pflege das Rad wie es sich gehört, damit es nicht vergammelt. Die ax ist einer der kuriosesten Klassiker in der Radgeschichte und gehört eigentlich schon ins Museum.

Viele Grüße

El Bonanzero mit dem Sombrero

hey hausfrau,

habe die adapter bekommen und inzwischen schon neue pedale am renner.

ich bin dir auch noch das foto schuldig, allerdings habe ich keine digicam und habs noch nicht gebacken bekommen, mir eine zu leihen.
vielleicht wirds mitte nächster Woche was.

Grüße

@hausfrau
... um meine schuld zu begleichen:

hier in größer:
http://img174.imageshack.us/img174/79/mercierrennermw3.jpg

hab ihn noch auf der rolle ... zu recht, seit heute mittag ist hier wieder sauwetter :/
also bitte den drachen, den bouwdenzug und den rest der rolle wegdenken =)

Anhänge

• mercierrenner.jpg
    mercierrenner.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 221
  • gewindeadapter.jpg
    gewindeadapter.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 199

Na fein, zunächst bist Du doch nicht in meiner Schuld ;)
Ein schönes Rad!
War die Kurbelgarnitur original am Rad oder wurde die Originale durch die 600 AX Kurbel ersetzt ? :confused:

Gruß, hausfrau

Zurück