• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel (Kettenblätter) eiert - normal? Ursachen?

• Ersteller Ersteller Nordisch
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kurbel (Kettenblätter) eiert - normal? Ursachen?

Wackelt die Kurbel?
Vielleicht hat die sich gelockert?
Kettenblattschrauben sind dann wohl Torx...

Anzeige

Re: Kurbel (Kettenblätter) eiert - normal? Ursachen?

Kann auch sein das die Kurbel nicht zentrisch auf der Achse sitzt.

@Al: also das was man von hand sehen bzw testen kann scheinen sie nicht locker.
@jonas:kurbel sitzt fest, da ist nix lose. hab auch nochmal kurbel nachgezogen, die ist sicher fest drauf.

das das innenlager kaputt ist glaub ich nicht. bin damit hm...max 8000km gefahren. und das war kein billiglager(auch wenn ichs als set viel billiger bekam): http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?products_id=651&osCsid=30e18d5b8fa0b6894b3ebc0dd3a7eaf8

ich denk mal der kurbelstern ist es. hier mal ein bild der kurbel (blätter sind fsa mit bianchie gelabelt)
attachment.php

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.245

Vor allem bei ISIS kanns passieren das die Kurbel nicht mittig auf dem Innenlager sitzt!

Nimm die Kurbel mal ab und montiere sie mit 50Nm (nicht weniger!). Beim anziehen nicht die rechte Kurbel anfassen sondern die linke.

Vor allem bei ISIS kanns passieren das die Kurbel nicht mittig auf dem Innenlager sitzt!

Nimm die Kurbel mal ab und montiere sie mit 50Nm (nicht weniger!). Beim anziehen nicht die rechte Kurbel anfassen sondern die linke.

Genau das wars!!! Danke Dir!:daumen: Wenn man mit der selben Kurbel gegenhält beim Festziehen, dann scheint die sich echt leicht schief draufzuziehen. Was es alles gibt.

Ich hoffe bei Beanspruchung bleibt die Kurbel jetzt auch fest auf der Achse drauf...:/ Ich werde es bald sehen.

Grüsse count

hallo,

da hier über bKurbeln geschrieben wird, hab ich mal schnell ne Frage...

Hab eine ältere 105 Kurbel 2-fach und dachte mir, das kleinere Blatt abzunehmen, da ich es nicht haben möchte. Ist meines Erachtens kein Problem, oder?:eyes:

Mit Unterlagsscheiben oder speziellen Kettenblattschrauben für einzelne Kettenblätter geht das.

Zurück