• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel FSA Gossamer Cross + 11s ???

AW: Kurbel FSA Gossamer Cross + 11s ???

Wenn der Umwerfer auch 11s ist, warum nicht? Diese ziemlich spezielle Mischung bzw. 11-fach im Gelände werden nur noch nicht so viele ausprobiert haben.;)

Naja, eine komplette 11s Gruppe wäre halt zum Umbauen an den Crosser vorhanden.
Ich möchte aber eine "echte" Cross Kurbel Übersetzung und keine Compakt und die Campa CX Kurbeln sind mir in Carbon zu teuer und in Alu passen sie optisch nicht zum Rest.
Doof, das Campa die neuen Centaur und Athena Teile 2012 in dem schönen schwarz bringt aber die CX Kurbeln silber lässt :(

Ich möchte aber eine "echte" Cross Kurbel Übersetzung und keine Compakt

auch die "echte"Crosskurbel ist eine Compaktkurbel, nur mit anderen Kettenblättern.
Nimm einfach eine passende Compaktkurbel und tausch das 50er Blatt gegen ein 46er. Du hast dann als kleines 34 statt 36z , was meiner Meinung nach auch vorteilhaft ist, weil man bei der Übersetzung einfach mehr Luft nach unten hat. Ich fahre im Sommer viel Mtb mäßige Touren mit der Übersetzung (46/34 12-25) bei einen 36er Blatt müsste ich hinten warscheinlich schon so ein 28er Pizzatellerritzel fahren.
Die gepostete Fsa Kurbel würde ich mir nicht an den Crosser bauen, es haben viele Probleme mit dem Lager.

Super, DANKE für die guten Ratschläge !
Das hilft mir schon sehr weiter.

auch die "echte"Crosskurbel ist eine Compaktkurbel, nur mit anderen Kettenblättern.
Nimm einfach eine passende Compaktkurbel und tausch das 50er Blatt gegen ein 46er. Du hast dann als kleines 34 statt 36z , was meiner Meinung nach auch vorteilhaft ist, weil man bei der Übersetzung einfach mehr Luft nach unten hat.

Kann mir noch jemand einen Tip geben wo ich Campa 11s Compaktkurbel
kompatible 46er Kettenblätter her bekomme ?
Oder direkt eine 11s taugliche 46-36 Kurbel, die eher für Cross taugt als die FSA.
(Ich hatte zwar jahrelang das MEGA-EXO Innenlager am Straßenrad, da gabs keine Probleme trotz Wintereinsatz, aber wenn Ihr beim Crossrad da
Probleme hattet, höre ich mal auf Euch. :) )

Na ein Shimano Ultegra Innelager mit BSA Gewinde gibt es schon für 15 Euro und das hält doch und passt bei der Gosshammer

Zurück