• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurbel eiert.

v_lenzen

Mitglied
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit den ofmega kurbeln an meinem 30jahre alten f.moser renner.
letzte woche hab ich das konuslager zerlegt, neue kugeln verpasst und alles gefettet und eingestellt und mir ist jetzt beim fahren aufgefallen, dass die kurbel eiert und wenn der umwerfer nicht ganz mittig steht das kettenblatt bzw die kette daran schleift.
vor der lagerüberholung hab ich leider nie darauf geachtet, deswegen kann ich nicht beurteilen obs davor auch schon war oder nicht.

was kann das für ursachen haben? und wie kann ichs beheben?
das einzige was ich geändert habe ist. statt dem 9 kugel käfig hab ich 11 kugeln pro seite hineingepackt.

danke im voraus

lg

Lager ordentlich eingestellt und die richtige Anzahl an Kugeln? Faustregel: Anzahl der maximal reingehenden Kugeln minus eine Kugel.

Vielleicht ist die Kurbel nicht fest auf dem Konus?

Vielleicht ist der Konus der Welle hinüber?

Bilder?

Oder eiert vielleicht nur ein Kettenblatt, weil ein Zwischenring fehlt?

Wenn ich eine Kurbel aufziehe, probiere ich alle vier möglichen Positionen durch und wähle die, die am wenigsten eiert. Vielleicht hast Du eine besonders ungünstige Konstellation erwischt. Einfach mal anfangen, um 90° zu versetzen und gucken was passiert.

Wenn die Teile von einigermaßen guter Qualität und richtig montiert sind,
eiert da gar nichts. Jedenfalls nicht so, daß man das im Fahrbetrieb merken würde.
Ich tippe auf verbogenes KB.

Kettenblätter austauschen und wenn es dann immer noch eiert
Kurbel austauschen und wenn es dann immer noch eiert
ist es das Innenlager.

Ich würde mich ansonsten der Vermutung des Herrn Direktors anschließen (bei mir war es immer das Kettenblatt).

Dann schließe ich mich mal an.
Meine Kurbel eiert auch, wenn ich etwas doller trete, wie beim Anfahren usw. Die Kette schleift bei beiden Kettenblättern ständig am UW.
Kurbel bereits nachgezogen. KB-Schrauben nachgezogen. Lager läuft leicht ohne Spiel. Eiert immernoch.
Ich werde mal den Versuch unternehmen die Kurbelaufnahme zu versetzen., wie 101.20 vorschlägt.
Melde mich denn nochmal.

.

Willst du mir Angst machen, ich kriege gleich Schnappatmung.:mad::eek:
Ich dachte, dass wäre ein hoax.

:D

Hej, den Umwerfer habe ich ohne eiernde Kurbel zerlegt. Ich war ja nicht auf Stahl unterwegs. ;)

Statt 9 Kugeln mit Käfig jetzt 11 Kugeln ohne ....:eek:
Das ist eine zu viel , die Kugeln laufen nicht auf den Lagerschalenbahnen , sonder draussen am Rand , deshalb eiert das jetzt rum .
Wetten :p:D
Mach mal je eine Kugel raus , und alles ist chico.

Zurück