• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurbel demontieren

schneee

Neuer Benutzer
Hallo!

Bin neu hier! Ich habe mir vor kurzem ein Rennrad gekauft, das ich nun in seine Einzelteile zerlegen und gründlich reinigen möchte, da es zum Großteil sehr verschmutzt ist und die Lackierung vom Vorbesitzer eher unprofessionell vorgenommen wurde, sodass ich diesbezüglich auch noch einiges machen muss.
Bisher hat alles wunderbar geklappt, nur die große Probleme und mittlerweile auch schon Verzweiflung bescheren mir die Kurbeln, welche ich einfach nicht auf bekomme. Zuerst habe ich ein 14er Nuss (Ratschenringschlüssel) versucht, welche ich als zu klein empfand, die 16er war zu groß, deshalb musste ich mir eine 15er kaufen, welche aber auch nicht passt. Deshalb habe ich mir heute einen Kurbeldreher/-abzieher gekauft, welcher aber auch nicht gepasst hat. In allen Beschreibungen die ich gelesen habe wurde eine 14er Nuss verwendet, welche bei mir aber nicht auf die Mutter passt, die 15er würde vermutlich zwar raufpassen, passt aber nicht ins Gewinde. Muss ich vielleicht auch zwischen Kurbel und Innenlager schrauben? Und könnte ein Schlüssel mit dem man Zündkerzen entfernt vielleicht passen?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

lg

AW: Kurbel demontieren

Moin!
Von welchen Hersteller ist die Kurbel? Es gibt da einige Exoten, am besten postest Du Dein problem mit Foto in den "bis 1990" Bereich, da wird Dir ruckzuck geholfen :)
Grüße
Christian

Hallo schneee,

vor einem ähnlichen Problem stehe ich derzeit ebenfalls. Bei mir handelt es sich um eine Stronglight-Kurbel, die vermutlich aus den 60er Jahren stammt. Für die Kurbelschrauben mußte ich eine 16er Nuß finden, was ich inzwischen habe - ich glaube, es war ein alter Zündkerzenschlüßel -, doch mein Abzieher hat einen viel zu geringen Gewindedurchmesser. Alte Stronglight-Kurbeln, das habe ich inzwischen herausgefunden, haben ein Gewinde mit einem Durchmesser von 23,35mm, während heute 22mm üblich sind. Wenn ich es richtig gesehen habe, gab's auch noch Kurbeln mit einem Gewinde von 23mm (ich weiß aber nicht, ob das stimmt). Dir wird also nichts übrig bleiben, als einen möglichst alteingesessenen Radhändler zu finden, der noch altes und passendes Werkzeug hat. Hilfreich zu wissen wäre, um welche Kurbel es überhaupt geht.

Viele Grüße
Franz

Möglicherweise hast Du wirklich eine seltene 16er Schraube erwischt. Dann passen die Nüsse für die Ratsche erst recht nicht, weil die viel zu dickwandig sind.

Übliche Kurbelschraubenschlüssel gibt es aktuell nur für 14 und 15mm.

Eine genaue Angabe des Kurbel- und Innenlagertyps wäre hilfreich, eventuell ein Foto.

Und ein Verschieben des Threads in den "bis 1990" Bereich.

Kurbelaugengewinde: Die meisten haben Campagnolo- Norm mit 22mm Durchmesser. Specialités T.A. hatte 23mm Durchmesser, jene Abzieher sind schon sehr selten. Und genau: Stronglight / Spidel hatte die eine oder andere Kurbel, deren Auge ein Gewinde mit 23,25mm aufweist. hier einen Abzieher zu finden, ist Glücksache.

Eine Möglichkeit ist natürlich, die Nuss am Schleifstein aussen anzupassen um überhaupt reinzukommen.

Wäre die Lösung für das 1. Problem.

Wow, danke für die schnellen Antworten. Habe in der Rubrik "Rennmaschinen vor 1990" einen neuen Beitrag mit dem selben Titel dazu erstellt, der in Kürze freigeschaltet werden sollte.
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!
lg

Zurück