• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurbel abbauen

Punto-Tobi

Mitglied
Hey,

ich bin nun dabei meine Ultegra 2003 abzubauen.

Nach viel hin und her habe ich nun die Schraube die aussen auf der Kurbel zu sehen ist los.

Mit ihr ist eine Art zweite Schraube rausgekommen???

Ich bekomme die Kurbel aber immer noch nicht runter.

Hat sie doch keine integreirten Kurbelabzeiher?? Oder habe ich da schon was kaputt gemacht??

Hier die Teile die dabei rausgekommen sind:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/11227/cat/500/ppuser/1801

Nein, da jemand hier im Forum gesagt hat, dass die Ultegra nen integrierten Kurbelabzieher hat!

Eigentlich hat die Ultegra einen integrierten Abzieher. Bei meiner löse ich einfach die Schraube und die Kurbel geht automatisch mit runter. Wenn du die Schraube lose hast, versuchst du sie ganz rauszudrehen und dann müsstes eigentlich funktionieren.

:)
060401_104353.jpg

060401_104242.jpg

Hey, ich habe ja die Schraube lose wie du auf den Fotos sehen kannst. Die Kurbel sitzt aber an sich noch bombenfest

Junge, schraub das alles schön wieder zusammen, Schraube rein und abdeckkappe wieder drauf.
Dann die Schraube mit dem 8er Inbus lösen und herausdrehen, kommt irgendwann ein Wiederstand, weiterdrehen und die Kurbel ist lose.
Die Schraube mit den zwei Löchern ist der intergrierte Abzieher!
Und der bleibt an der Kurbel!
Weil sich an dem die Schraube, die die Kurbel hält, beim herausdrehen abstützt und so die Kurbel vom Innenlager runterdrückt.

Gruß Nafets

Cool,auf der einen Seite hats jetzt geklappt, also mal eben shnell noch los fett und nen passendes Werkzeug für den ring besorgen und dann kann ich alles wieder zusammenschrauben

AW: Kurbel abbauen

Hallo
ich bin neu hier, habe kein rennrad
aber ein mountainbike
ich habe ein problem
wollte linke seite der kurbelganitur wechseln
welchen schlüssel braucht man den?
welche nummer und wie heisst der schlüssel, würde den gerne per internet bestellen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Hallo
ich bin neu hier, habe kein rennrad
aber ein mountainbike
ich habe ein problem
wollte linke seite der kurbelganitur wechseln
welchen schlüssel braucht man den?(kein imbusschlüssel)
welche nummer und wie heisst der schlüssel, würde den gerne per internet bestellen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfg

Da hier keine Hellseher sind, wäre ein Foto deine Kurbel nicht schlecht:ka::ka::ka::ka:

Eventuell die Typenbezeichnung inkl. Nummer!
Gruss

Zurück