• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuota Kult Sattelstütze nicht mehr Lieferbar... was nun?

geek64

dauerkrank
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Die Einstellung/Montage eines Sattels auf der Stütze war schon immer ne Herausforderung... In letzter Zeit habe ich aber auch noch das Problem, daß die eingestellte Neigung nicht mehr hält. Wenn n Hauch zu viel Last auf Spitze/Ende kommt, verstellt sich die Neigung ins unfahrbare.

Scheinbar haben sich die Alu-Teile verformt... und die 'Rasterung' ist ausgelutscht.

Meinen Händler von dem Rahmen gibts nicht mehr... habe aber einen netten Laden gefunden, der beim Distributor nachgefragt hat (mir wollten die nicht antworten)... und die Stütze gibt es von Kuota nicht mehr als Ersatzteil.

Hat jemand ne Idee, was ich da jetzt mache?

Rahmen wegwerfen? So richtig prall ist das Angebot an Ersatzrahmen für die bestehenden Komponenten irgendwie auch nicht mehr.

Wie utopisch ist es, die Alu-Teile zu 'reparieren' ... oder gar Ersatz anzufertigen?

edit: Bilder: https://fotos.rennrad-news.de/s/21280
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kuota Kult Sattelstütze nicht mehr Lieferbar... was nun?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwierig. Nebst einer Sonderanfertigung (die wohl schweineteuer würde) kommt mir nur die Suche nach einem Crash-Modell mit intakter Sattelstütze (bzw. der Sattelstütze selbst) in den Sinn. Vermutlich wirst du dich aber mit dem Gedanken anfreunden müssen, dir ein neues Rad zuzulegen.😰 In ein 10 Jahre altes Rad würde ich nicht mehr allzu viel investieren.
Man sieht einmal mehr, wohin diese proprietären Komponenten führen. :crash:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Magst Du vieleicht ein paar Bilder einstellen, auf denen die Einzelteile zu erkennen sind?
Die Fotos im Web zeigen nur die komplett montierte Stütze mit Sattel.

Die Reibungserhöhung würde ich jetzt auch versuchen, eventuell sogar mit geeigneten Klebstoffen, die langsam genug aushärten, um die Sattelposition noch ausrichten zu können.

Versuchen würde ich es z.B. damit:
1644748694152.png


ist nur Mittelfest, bekommt man nochmal auseinander und braucht ca. 20 Mminuten zum Aushärten.
Voll Belasten würde ich aber bei allen Klebern erst nach 24 Stunden.

Die anderen wäre eventuell fester, aber nicht mehr demontierbar
1644748876018.png
 
Magst Du vieleicht ein paar Bilder einstellen, auf denen die Einzelteile zu erkennen sind?
Die Fotos im Web zeigen nur die komplett montierte Stütze mit Sattel.
+1

Vielleicht kann man sich da oben am Stützenkopf mit Teilen anderer Stützen behelfen.

Ansonsten zeigt das Thema hier sehr schön das Dilemma mit proprietären Teilen.
 
So, habe das Ding mal (wieder) zerlegt und Fotografiert:
https://fotos.rennrad-news.de/s/21280

Zusammengefasst:
  • die Rändelschraube lässt sich nicht weit genug reindrehen um die Sattelneigung richtig hin zu bekommen. Derzeit ist die Sattelnase zu hoch. Nimmt man die nächste Raste zwischen Schelle/Schale, ist die Nase (viel) zu tief.
  • die beiden Schalen sind zu weich und verformen sich unter der Spannung der Schelle
  • die Schelle ist zu lang (oder die Schalen schon zu verformt) Dadurch setzt die Schelle schon auf der Sattelstütze auf bevor genug Spannung auf den Schalen ist.
  • Als Resultat rutscht die Rastung zwischen oberer Schale + Schelle durch.
Mit Carbonpaste war das schon montiert... bringt aber nix.

Habe derzeit n Streifen Blech zwischen Sattelstütze und unterer Schale um n bischen mehr Zug auf die Schelle zu bekommen. Ja, das reduziert die Reibung - ist aber in Summe besser als ohne.

Und ja, das ist für mich n Grund, beim nächsten Rad auf Standardteile zu achten... und bis der Distributor wieder wechselt, wird das mit Sicherheit auch kein Kuota mehr.
 
Hast du schon probiert, die Schale um 180° zu drehen? Vielleicht ist die Rasterung nicht symmetrisch.
Mit der derzeitigen Neigung kann ich mich ggf. arrangieren.

Das eigentliche Problem ist, daß der Sattel seine Position nicht beibehält und komplett unfahrbar wird. Und das obwohl die Rasterung beim De-/Montieren wirklich sehr deutlich deutlich packt.

Im Laufe der Zeit habe ich die Schalen bestimmt schon in allen Ausrichtungen montiert... habe aber nicht explizit drauf geachtet.
 
Der Stütze selber fehlt wohl nichts.
Die Tonnenmuttern sollte man bekommen wie auch die Rändelschraube.
Mit Sicherheit fertigt KUOTA diese Stütze zumindest die Aluteile wohl nicht selbst.
Nun müßte man rausfinden ob es evtl Stützen mit der selbigen Art der Klemmung gibt.
Leider nicht so einfach.:confused:
 
und bis der Distributor wieder wechselt, wird das mit Sicherheit auch kein Kuota mehr.
Das hat bei Kuota nur bedingt mit dem Distributor zu tun (wobei ich mit diesem auch so meine Erfahrungen gemacht habe). Es wären eigentlich schöne Räder, die innert kurzer Zeit durch das Design einen gewissen Wiedererkennungswert erreicht haben, aber sie werden katastrophal vermarktet - aktuell finde ich nichtmal mehr eine Website! Da frage ich mich schon, wem diese Marke "gehört". Der Verdacht liegt nahe, dass da einfach ein bisschen gebastelt / zusammengeschraubt und verkauft wird, ohne jede Strategie.
 
Die Einstellung/Montage eines Sattels auf der Stütze war schon immer ne Herausforderung... In letzter Zeit habe ich aber auch noch das Problem, daß die eingestellte Neigung nicht mehr hält. Wenn n Hauch zu viel Last auf Spitze/Ende kommt, verstellt sich die Neigung ins unfahrbare.

Scheinbar haben sich die Alu-Teile verformt... und die 'Rasterung' ist ausgelutscht.

Meinen Händler von dem Rahmen gibts nicht mehr... habe aber einen netten Laden gefunden, der beim Distributor nachgefragt hat (mir wollten die nicht antworten)... und die Stütze gibt es von Kuota nicht mehr als Ersatzteil.

Hat jemand ne Idee, was ich da jetzt mache?

Rahmen wegwerfen? So richtig prall ist das Angebot an Ersatzrahmen für die bestehenden Komponenten irgendwie auch nicht mehr.

Wie utopisch ist es, die Alu-Teile zu 'reparieren' ... oder gar Ersatz anzufertigen?


Moinsens,
isch kenn den modernen Krempel gar nicht und weiß auch nicht im Detail wie Dein Problem ausschaut (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl das ich gerne Bilder sehe), aber muss bei meinen alten Rädchen gelegentlich auch den einen oder andren Kniff anwenden um sie am Leben zu halten.
Mein erster Gedanke als ich Dein Problem gelesen habe war eine Zahnscheibe, oder besser zwei.
Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen.


1644789006014.png


Natürlich kann man auch eine der Loctite Lösungen wählen, vielleicht ist das auch die bessere Lösung.
Die 648'er Version kenne ich (leider) sehr gut vom Motorradmotor.
Wenn man es heiß genug macht lässt es sich gut lösen.
Bei einer Sattelstütze ist das ja kein Problem.
Die nötigen 200°C erreichst Du im Backofen mühelos.
Da es Spalt brückend ist wird es Dir die Sattelstütze wahrscheinlich regelrecht einzementieren.
Aber am Anfang würde ich es auch nur mit einer werkzeugfesten Sicherung versuchen.
Man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen als unbedingt nötig und so eine Schraubensicherung findet sich eh in jedem Haushalt.
Nun ja fast.

Wäre schön wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest.
Wäre sicher auch für Andre mit dem gleichen Problem (irgendwann) interessant.

Mille - Greetings
@L€X
 
isch kenn den modernen Krempel gar nicht und weiß auch nicht im Detail wie Dein Problem ausschaut (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl das ich gerne Bilder sehe), aber muss bei meinen alten Rädchen gelegentlich auch den einen oder andren Kniff anwenden um sie am Leben zu halten.

Sorry, hatte vergessen, die Bilder im initialen Post zu verlinken. Habe ich gerade nachgetragen (https://fotos.rennrad-news.de/s/21280)

Und ja, loctite in diversen Varianten ist vorhanden und wird dann vermutlich bald ausprobiert.

An festes Ankleben des kompletten Sattels hatte ich gedacht (und verworfen) ... aber an die naheliegenderen Versuche natürlich nicht.

Danke an euch alle.
 
Sorry, hatte vergessen, die Bilder im initialen Post zu verlinken. Habe ich gerade nachgetragen (https://fotos.rennrad-news.de/s/21280)


Oha,
Steht das das Carbon unter Zug um die eigentliches Sattelklemmung zu fixieren?
Dann würde ich mir den Bereich, in dem der Gewindebolzen sitzt,mal sehr genau ansehen.
Auf einem Bild schaut das Loch schon etwas unrund aus, was aber eine optische Täuschung sein kann.
Mit wie viel Power soll das Schräubchen den beaufschlagt werden?

Sehe ich doch richtig das die eine Zahnseite der Railklemmung auf dem Carbonstumpf aufliegt?
Vielleicht hilft ja schon etwas die Reibung auf der Carbonfläche zu erhöhen?
So eine Paste wie sie eigentlich auf den Schaft der Sattelstütze kommt hast Du ja sicher auch im Haus.
Ich habe keine Ahnung wie das übliche Loctite mit Carbon reagiert und wäre da auch sehr vorsichtig.


Mille - Greetings
@L€X
 
Eventuell könnte auch ein Sattel mit ovalen Streben (7x9mm) was bringen. Dadurch müsste doch die Klemmung etwas höher kommen und es lässt sich vielleicht wieder etwas besser einstellen. Ob es dann auch hält weiß ich natürlich auch nicht.
 
Stütze 27x44mm?
Dann würde die Kebelstütze, die lieferbar ist passen...
Ich würde aber erst versuchen ,die vorhandenen (besonders die untere Aufname ) endgültig zu fixieren.
 
Zurück
Oben Unten