• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuota K-Faktor

Muttell

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
ich würde mir gerne ein Kuota K-Faktor kaufen allerdings mit
einer Straßen Ausstattung .
Jetzt bin ich ein bisschen unsicher zwecks der Größe
momentan fahre ich ein 54 Rahmen der mir etwas zu groß ist also brauche ich
eine Nummer kleiner beim K-Faktor wäre das dann Größe S 48-52ist das zu klein oder was sagt ihr dazu

Anzeige

Re: Kuota K-Faktor
Muttell schrieb:
Hallo an alle,
ich würde mir gerne ein Kuota K-Faktor kaufen allerdings mit
einer Straßen Ausstattung .
Jetzt bin ich ein bisschen unsicher zwecks der Größe
momentan fahre ich ein 54 Rahmen der mir etwas zu groß ist also brauche ich
eine Nummer kleiner beim K-Faktor wäre das dann Größe S 48-52ist das zu klein oder was sagt ihr dazu

Das Kuota K-Faktor hat genau die gleichen Sitzrohrhöhen wie das Kalibur. Hat von der Geometrie einen leicht moderateren Winkel von 75°. Dieser ist dann in Deinem Fall für Straßenräder mit einer anderen Sattelstütze änderbar. Um Dir bezüglich der Rahmenhöhe weiterzuhelfen wäre Deine Körpergröße, Schrittlänge, Einsatzzweck und bevorzugter Fahrstil (komfortabel, sportlich, competition) hilfreich. Dann kann ich Dir auch die richtige Rahmengröße sagen.
Oder frag mal bei www.zweiradpool.de nach. Der hat mich damals vermessen bezüglich der Rahmenhöhe für mein Kalibur. :jumping: Außerdem bietet er das Rad gerade zu einem Angebotspreis an.
Grüße
Kiri

Muttell schrieb:
Danke für deine Antwort,
ich bin 171cm Schrittlänge 84 cm Armlänge 61.

Hallo
ich bin 176 / 86 / 63 und fahre nen 54er Rahmen . allerdings beforzuge ich immer den Rahmen eine Nr kleiner. Sollte eigentlich 56er sein.
.
Aber wie immer gilt was mir passt muss auch dir passen. :aetsch:
ROTFL

(Rolling Over The Floor Laughing)

@ muttel
Sind die Angaben korrekt - hast Du scheinbar relativ lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper.
Gehen wir von einem niedrig angesetzen Richtwert aus von 0,655 und multiplizieren das ganze mit Deiner Schrittlänge ergibt sich eine RH von 55,02! Das ist gesehen auf Deine Körpergröße aber ein recht großer Rahmen.

Verglichen mit m walter wäre das RH 56,33!

Dieser Wert ist korrigierbar mit der bevorzugten "Überhöhung". Dies ist der Abstand von der Sattelhöhe verglichen zur Vorbau-/Lenkerhöhe. Viele Fahrer lieben eine wettkampfmäßigere Sitzposition und wählen von diesem Richtwert ausgehend ein oder zwei Rahmennummern kleiner. Wie im Fall von Walter beschrieben. Deshalb habe ich Dich auch nach Deinem bevorzugtem Fahrstil gefragt.

Übertragen auf die Geometrie des K-Faktors bedeuten aber selbst 2 Rahmennummern kleiner immer noch eine 53er Größe. Mit M wird von 52-55 alles abgedeckt. Würde Dir einen kurzen Vorbau dazu empfehlen (möglichst 90mm höchstens 100mm) zumal die Oberrohrlänge 532mm lang ist. Außerdem ersparst Du Dir einen Spacerturm.

Mit der M-Größe solltest Du bestens zurecht kommen. Das Gefühl einen zu großen Rahmen zu fahren sollte aufgrund der breiteren Rahmenpassform ein Ende haben. :)

Zurück