• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugellager

soccer-hero

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey,
hat jemand eine Ahnung wie viel ein neuer Satz Kugeln für ein Kugellager kostet?
DAnke im vorraus
 
AW: Kugellager

Um welche Nabe dreht es sich den.

In der Regel wird komplett der Freilaufkörper gewechselt. Der kostet zwischen ab 25 € aufwärts.

Zudem brauchst du für das zerlegen der Naben in den meisten Fällen Konusschlüssel oder halt Spezialwerkzeug.

Hier mal die Explosionszeichnung einer Shimano 105 Nabe. Damit ein bisschen die Vorstellung bekommst, wie es z.B. in einer Nabe mit Konuslagerung aussieht.

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FH/FH-5600.pdf


Hinweis, die Kugellager, die du da siehst, sind nur für die Lagerung der Nabe an sich. Der Freilauf selbst hat eine interne Lagerung, die bei Shimano lange nicht mehr zur Wartung vorgesehen ist.
 
AW: Kugellager

Der Freilauf selbst hat eine interne Lagerung, die bei Shimano lange nicht mehr zur Wartung vorgesehen ist.

Die Shimano-Freiläufe sind heute noch genauso aufgebaut wie vor 20 Jahren. Man kann die durchaus warten, Lagerspiel einstellen usw. - macht bloß heute keiner mehr.
Das Problem des TE ist, glaube ich, aber irgendein anderes. Mir ist nur noch nicht klar, was er genau wissen will bzw. was für Kugeln für welches Lager welcher Nabe (Es geht doch um eine Nabe?) gemeint sind. :confused:
 
AW: Kugellager

Hey,
hat jemand eine Ahnung wie viel ein neuer Satz Kugeln für ein Kugellager kostet?
DAnke im vorraus

Von Shimano in der Regel zw. 1,50 u. 3,00 Euro(pro Satz), je nach Gruppe und ob´s hinten oder vorn sein soll!
Ich brauche immer mal wieder ein paar Kugel, denn ich gehöre zu denen die Ihre Naben selbst pflegen und dabei geht schon mal eine Kugel flöten:o
Ist wie mit den verschwundenen Socken in der Waschmaschine!
:D
 
Zurück