• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugellager Räder

• Ersteller Ersteller muroshi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kugellager Räder

Fetten. :) Ich habe erst heute gesehen, dass mein Händler das Fett gar nicht beigegeben hat. Was bräuchte man für einen Schlüssel Chef?

Shimano hat Konuslager, andere entwer Konsulager oder Rillenkugellager. Wie man Konuslager wartet kann man z.B. hier nachlesen.
Rillenkugellager werden i.d.R. nicht gefettet.

Edit: Aber das sind keine Shimano-LR.

Habe auf die Schnelle nicht herausgefunden, was für eine Marke sich hinter der Eigenmarke verbirgt. Sieht aber nach einem komplizierteren Vorgang aus. Und da steht ohnehin nur alle 9000 bis 10000 km. - Also hinfällig. :)

Okay.

Anhänge

• DSC00122.jpg
    DSC00122.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00125.jpg
    DSC00125.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 110

Man, von den Naben Fotos und zwar so, das man die sieht ohne Schnellspanner, Kassette und Rolle. So kann ich Dir nur sagen, Maulschlüssel??

Ich glaube, dass da Rillenkugellager(Industrielager) drin sind, also eher wartungsfrei.

Oke, na wenn man das nur alle 9'000 KM machen muss, kann man auch gleich das ganze Rad austauschen. :-)

Beachten solltest Du bei dieser, wie bei jeder Art von Lager, dass die Schnellspanner nicht zu fest angeknallt werden. Das wirkt sich negativ auf die Lager aus und somit auf deren Laufleistung. Eher handwarm, so dass die Räder nicht rausfallen können oder Dich überholen.

Beachten solltest Du bei dieser, wie bei jeder Art von Lager, dass die Schnellspanner nicht zu fest angeknallt werden. Das wirkt sich negativ auf die Lager aus und somit auf deren Laufleistung. Eher handwarm, so dass die Räder nicht rausfallen können oder Dich überholen.

Danke für den Tipp. :D

Zurück