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Kugellager ersetzen Laufrad vorn

Werden die nicht heiß (weil die Kugeln gegenläufig aneinander reiben)?
Läuft zumindest nicht so leicht, auch wenn’s vielleicht nicht direkt heiß wird. Beim Leichtlauf gibts auch bei den „normalen“ Lagern größere Unterschiede. Hatte mir zuerst skf-Lager mit solid-oil Schmierung eingebaut, die waren auch nach mehreren hundert km noch recht schwergängig, dafür wahrscheinlich superdicht. Hab dann gegen enduro-Lager abec5 c3 getauscht, das ist ein himmelweiter Unterschied, super leichtlaufend,obwohl nur 10euro/Stück. Muss man halt öfter kontrollieren und fetten…..
 
Guter Ansporn es einfach mal zu probieren...:p

kugellager-shpp schreibt allerdings trotzdem noch

... aber wenn's geht;-)
Hab grad mal das damit gelagerte VR einmal mit der Hand angeschubst und mitgestoppt, weils spannender anzuschauen war als Fußball.. stand noch nicht ganz still, aber könnt ja mal vergleichen, mir reicht das (vorn sind Minuten 😉 ):

20210615_225450.jpg
 
Hab grad mal das damit gelagerte VR einmal mit der Hand angeschubst und mitgestoppt, ...
Brotlose Kunst weil es nichts darüber aussagt, wie das Lager unter Last läuft.

Hättest du brav weiter Fußball geguckt, dann wüsstest du:. Wichtig ist auf'm Platz...
 
Wo wir schon dabei sind, am Drittrad müßten am Fulcrum Racing Quattro-Vorderrad die Lager (6903/17×30×7mm) gewechselt werden. Das Laufrad wurde kaum genutzt und der (Titan-) Schnellspanner immer nur so fest angezogen wie nötig, aber gut. Da (wie auch vor drei Monaten am Cosmic Carbon SSC, hier 6901) fragte ich mich auch, Hybrid- oder gar Vollkeramik (wegen einer erhofften deutlich längeren Lebensdauer), allerdings kann man die Vollkeramiklager ja nicht vollends in den Sitz drücken bzw klöppeln. Am Cosmic hatte ich mich dann, natürlich vollkommen unvernünftig, für Enduro Hybriydlager mit titannitrierten Laufflächen entschieden. Hier musste ich jetzt zum zweiten Mal die Lager wechseln, das erste Mal war direkt nach dem Gebraucht-Kauf 2013 oder so, damals kamen Originallager rein. Am Shamal HPW (Kaufdatum Juni 2001) sind immer noch die ersten drin, die sich immer noch drehen wie am ersten Tag. Da auch die Lager an den verwendeten Chorus Vierkantlagern relativ schnell in die Knie gehen (und noch vor einigen Jahren haben die lange gehalten), habe ich mich gefragt, ob Campa die Lager früher selbst hergestellt oder zumindest hochwertige Lager zugekauft hat, und jetzt nur noch Billiglager aus sonstwoher verbaut, so dass man um originale Ersatzlager einen großen Bogen machen sollte. Für das Fulcrum gibt es wohl auch Endurolager, die aber deutlich teurer als die 6901er sind, um 50 Euro, meine ich. Außerdem könnte man doch theoretisch die Dichtungen zur Innenseite hin weglassen, oder wäre das eventuell ein Problem wegen Kondenswasser im Nabeninneren? Am Trispoke hinten wäre links wohl auch ein neues fällig, nachdem ich mal in einen Platzregen gekommen war, saß das gute Stück am übernächsten Tag fest, ich musste erst die Abdeckung abfummeln und das Lager mit WD-40 wieder gangbar machen, Dreck und altes Fett rausspülen, bevor ich eine neue Ladung Motorex reingedrückt habe. Es scheint wieder zu gehen, aber auch hier die Frage: könnte ich da die innere Dichtung weglassen, oder im Tretlager? Ich weiß, das ist eigentlich Pillepalle, aber ich sage nur "marginal gains"🧐, irgendwann ist man bei zehnmal oder fünfzehnmal Pillepalle, und dann lohnt sich das vielleicht doch.
 
Um Kondenswasser würde ich mir keinen großen Kopf machen - vor der Montage noch einmal ordentlich Fett vor das Lager schmieren und gut.

Originale Lager kaufen ist an sich immer mit überhöhten Preisen verbunden. Auf Nummer Sicher etwas von FAG/SKF/INI o.ä. kaufen.

Bei den (Teil-) Keramik-Lagern weiß man im preiswerteren Segment eben auch nicht, wie die Qualität ist und im Marken-Bereich sind die Preise imho indiskutabel.

Am Crosser (Freilauf und Vorderrad) habe ich letzten Herbst mal aus Gründen des Forschungsdrangs den Versuch gemacht "10 Lager für 10 € inkl. Versand auf ebay" - läuft nach einer Saison immer noch tadellos.
 
Um Kondenswasser würde ich mir keinen großen Kopf machen - vor der Montage noch einmal ordentlich Fett vor das Lager schmieren und gut.

Originale Lager kaufen ist an sich immer mit überhöhten Preisen verbunden. Auf Nummer Sicher etwas von FAG/SKF/INI o.ä. kaufen.

Bei den (Teil-) Keramik-Lagern weiß man im preiswerteren Segment eben auch nicht, wie die Qualität ist und im Marken-Bereich sind die Preise imho indiskutabel.

Am Crosser (Freilauf und Vorderrad) habe ich letzten Herbst mal aus Gründen des Forschungsdrangs den Versuch gemacht "10 Lager für 10 € inkl. Versand auf ebay" - läuft nach einer Saison immer noch tadellos.
Keramiklager haben ihre Daseinsberechtigung einzig im Einsatz in aggressiven Medien oder Salzwasser . Die im Radbereich anzubieten ist m.E. Beutelschneiderei und sinnfrei , werden aber immer gerne als Gimmik genommen , es rollt der Rubel , es schmunzeln die Banditen .
Nebenbei Lager aus Kugellagerstahl halten länger und tragen höhere Lasten .
 
Vorn 30 Jahren haben DuraAce Konuslagerungen-richtige Justage+Wartung vorausgesetzt wohl um 100.00 km gehalten. Müssense heute aber nicht mehr : Felgen/Speichen nicht mehr lieferbar und das Folgemodell ist ja eh` wesentlich besser.
Die Lagerungen meiner Mavic 501 VR-Naben laufen auch schon seit Ewigkeiten störungsfrei- mag sein daß die damals noch nicht murksen konnten ! Keramiklager werden da verwendet wo Fett/Öl nicht taugt- Lebensmittel, unpassende Temperatur, aggressive Umgebung.
Ich denke daß Lager mit Dichtring ( RS ) mit erhöhter Lagerluft ( C3 ) die beste Wahl sind-irgendwelche Auslaufversuche im Zentrierständer mögen neckisch sein, ist aber erstmal der Schnellspanner fest sieht die Welt häufig anders aus. Mal passende Scheiben auf die Achsstummel packen,Schnellspannachse zu und gucken was passiert.......Die Höhe der Lagerreibung der Naben dürfte allenfalls für Fahrer von Walser-Rädern im Zeitfahreinteiler maßgeblich sein.
 
Nun habe ich also meine ersten beiden Lager getauscht – auch der Einbau war mit Eisschrank und Fön dann doch soweit problemlos – um dann festzustellen, dass Fulcrum da 18x30x7 Lager drin hatte auf denen fälschlicherweise 61903-2RS (entspr. 17x30x7) drauf stand:oops::eek:
Ich könnte
🤮
🤮🤮

Also noch mal 2 Tage warten☹️

PS: Ja, ich hätte natürlich selber nachmessen können statt irgendwann (heute Abend) zu merken, dass die Achse gar nicht rein passt. Aber wofür haben wir denn so schöne Spezifikationeno_O

PPS: Und bei den 18x30x7 hat man quasi keine Auswahl. Gibt es nicht einmal von SKF, muss man nehmen was übrig bleibt:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
1mm Ausgleichsscheibe vorlegen.

Das nutzt nichts, der reale Durchmesser ist größer, nicht die Breite.

Nun habe ich also meine ersten beiden Lager getauscht – auch der Einbau war mit Eisschrank und Fön dann doch soweit problemlos – um dann festzustellen, dass Fulcrum da 18x30x7 Lager drin hatte auf denen fälschlicherweise 61903-2RS (entspr. 17x30x7) drauf stand:oops::eek:
Ich könnte
🤮
🤮🤮

Also noch mal 2 Tage warten☹️

PS: Ja, ich hätte natürlich selber nachmessen können statt irgendwann (heute Abend) zu merken, dass die Achse gar nicht rein passt. Aber wofür haben wir denn so schöne Spezifikationeno_O

PPS: Und bei den 18x30x7 hat man quasi keine Auswahl. Gibt es nicht einmal von SKF, muss man nehmen was übrig bleibt:oops:

Was für ein Fulcrum ist das denn? Bei einem Fulcrum Racing Quattro-Vorderrad muß ich auch die Lager tauschen.
 
Racing 5 DB

Siehe die ausführliche Beschreibung hier, vielleicht hilft es: –> RT-004 auch für Racing Quattro Carbon DB

Das stimmt so, die 17x30x7 passen für Fulcrum Racing Quattro 2013-2015. Aber das Laufrad brauche ich entweder bei starkem Wind am Zweitrad, oder bei Sauwetter am Drittrad, das hat noch Zeit. Schade, dass es diese Fulcrums nicht mit 55mm hoher Felge in silber gibt, das wäre (sicher nicht nur) für mich der optimale Allround-Laufradsatz, und obendrein ein echter Hingucker.
 
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