• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ksyrium SL vs. Fulcrum usw.

stevensbiker

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hab jetzt mein neues Rennrad bekommen. Da sind 2006er Ksyrium SL dran. Jetzt überlege ich, ob ich die dranlassen soll oder evtl. gegen einen anderen LRS austauschen soll.
Wenn ich die Ksyrium verkaufen würd, würd ich sagen wir mal höchstens 500€ bekommen oder was meint ihr?
Besonders viel möchte ich dann auch nicht draufschlagen, da das Rad so schon teuer genug war.
Gefallen würden mir wie gesagt die Fulcrum Racing 1 oder auch DT 1450, obwohl die gleich nochmal ca. 200€ mehr sind.
Ich denke beim Fahren werd ich selber eh keinen großen Unterschied merken, die Ksyrium Sl sind ja auch super Laufräder.
Aber hier im Forum wurde ja öfters schon mal von Defekten berichtet und ausserdem bin ich auch jemand, der gerne Sachen fährt, die nicht am jedem anderen Rad dran sind.
Gegen individuelle Laufräder wie whizz-whells hätt ich auch nicht, allerdings kenn ich mich da nicht so aus.

Danke für eure Ratschläge

AW: Ksyrium SL vs. Fulcrum usw.

für deine sl bekommst du noch 300 euro, mehr nicht.
sie sind gebraucht und gebrauchte bekommst du halt scho zu dem preis.

es gab schon mehrere, die haben ihre für 250 verkauft, ebenso neutron.

behalte sie lieber, einen unterschied wirst du nicht merken.

Ich hab das so verstanden, dass er aus seinem neu gekauften Rad die Räder tauschen will und andere rein machen will --> Räder sin neu.

Aber was willst du mit den neuen Laufrädern erreichen? Die SL sind doch schon ziemlich leicht und rollen auch ganz gut. Mit den DT könntest noch 150g sparen, wenn du es wegen dem Gewicht machst.

Ja, xtr chris hat es richtig verstanden. Das Rad ist komplett neu und ungefahren. Ich hab mal so rumgeguckt, aber ich denke so ca. 400 wird das Maximum sein, das man für den LRS bekommt.
Mir hätte zb die Optik von anderen Laufrädern besser gefallen. Aber ich denke mal, mindestens 150€ draufzuzahlen, lohnt sich nicht. Oder ich würd auch noch welche finden, die gerade aus einem Neurad ausgebaut sind und auch günstiger verkauft werden.

ich glaub nicht, dass du die sl für 400 lo bekommst.

wer kauft denn bitte noch sl für 400 euro???

Bei ebay sind grad welche mit Dura Ace Kassette für 540 weggegangen.
Aber ich glaub mittlerweile, dass ich die Dinger behalten werde.
Wenn ich für wenig Aufpreis Fulcrums bekommen hätte, würde ich es machen, aber so lohnt es sich nicht.
Genauso geht es mir mit anderen Komponenten am Rad. Da sind Carbon Kurbeln, Carbon Vorbau, Carbon Lenker dran. Alles Sachen, die ich nicht unbedingt brauche.
Ich hab das Rad halt günstig bekommen und es gefällt mir, aber wenn ich die Sachen verkaufen würde um mir einfachere dran zu machen, würde man kaum Gewinn machen, da es sich schlecht verkaufen lässt.

Aber trotzdem, falls jemand seine neuen oder kaum gebrauchten Fulcrum Racing 1 oder auch DT 1450 oder Easton Ascent gegen neue Ksyrium SL tauschen würde, soll er mir mal eine PN schicken

Warum hast du nicht gleich deinen Händler gefragt ob er dir nicht andere Laufräder reinbaut, wenn du unbedingt andere gewollt hätteset? Oder hast du es online gekauft?
Vielleicht nimmt er sie dir ja zrück und gibt dir andere.

Aber meiner eminzng nach ist der Sl kein schlechter lrs. Ich kenn einige aus unserem Verein die die dinger fahren. Machen optisch bisschen was her und wie gesagt sind auch nicht allzu schwer.

Kannst sie ja erstmal fahren und dir irgend wann nen Wettkampf bzw Sonntagstour LRS kaufen und den SL dann als Trainingslrs benutzen bzw für schlechtes wetter usw.

die stehen bei 328,- und laufen noch 2 Tage...http://cgi.ebay.de/Mavic-Ksyrium-SL...ryZ81670QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hatte das Rad zwar Probegefahren, dann aber online gekauft.
Und für schlechtes Wetter hab ich dann eh noch mein altes Rad.
Die Optik ist schon nicht schlecht, aber rot-schwarze würden noch um einiges besser passen.

http://www.pro-sport-bikes.de/

hier gibts den Fulcrum Racing 1 für 519,-, könntest es natürlich probieren über ebay. vielleicht bekommst du ja 450,- mit schnellspannern. Zumindest liegen die meisten sofort-kauf Mavic sl zw. 500-600 Euro.
Dann müsstest nur 70,- drauflegen!

den Ksyrium ES haben die für 630,-

PS: was hast denn für ein Rad?

Ich hab mir das Kona King Zing 2006 geholt.
Die Rechnung hört sich schon ganz gut an. Ich werd mal beobachten, für wieviel die bei ebay so weggehen. Oder ich könnt natürlich auch hier ein Angebot reinstellen.
Wieviel macht das denn genau an Gewichtsunterschied? Ich kann mir vorstellen, dass die Herstellerangabe für die Ksyrium SL nicht stimmt, aber hab jetzt auch keine Lust, die zu wiegen.

phplaU5c2.jpg

Mit den ES sieht es auch ganz gut aus.
Aber ich hab ja jetzt auch noch überall die K-Force Sachen dran, da würd halt das rot passen

Hol dir doch eifach die Fulcrum Racing 3. Die sind bis auf die Speichen und etwas andere Felgenfräsung fast identisch mit den Racing 1,kosten aber nur etwa 350 €. Leistungsmäßig und vom Gewicht her sind die Unterschiede für Hobbysportler nicht relevant.

Die SL finde ich optisch echt übel mit der bescheuerten roten Speiche und der Aufkleberpest.

Das mit der roten Speiche sind ja die ES. Und Aufkleber sind auch nicht mehr drauf, das ist schon irgendwie drauflackiert

Wenn ich die Fulcrum 3 nehmen würde, würde ich ja sozusagen nach unten tunen.
Bei H&S kosten z.b. die Easton Ascent II 499€. Für den Preis findet man auch kaum nagelneue Ksyrium SL.
Meint ihr ich bin zu schwer für die Easton Ascent II und sollte lieber Orion II bevorzugen?

die ksyrium schneiden nach meiner erfahrung schlechter ab als easton.

schau mal nach den orionII, mit denen könntest du dich steigern.

wie viel wiegst du denn?

Oder schon mal an die Tempest II Alu gedacht?
Damit hast Du auch eine vernünftige Aerodynamik.

Wenn ich die Fulcrum 3 nehmen würde, würde ich ja sozusagen nach unten tunen.

Warum? Weil die günstiger sind? Die LRs machen dich kein 1/10 km/h langsamer. Das übrige Geld kann man auch für sinnvolleres ausgeben.

(optisch ist es auf jeden Fall ein deutliches Upgrade)

Ich wiege 77kg. Ich meine, wenn ich die Ksyrium verkaufen würde und fürs gleiche Geld nur Fulcrum 3 bekomme, dann behalte ich die lieber.
Je nachdem, wieviel ich dafür bekommen würd, mach ich ja kein Gewinn

Technisch und gewichtsmäßig sind die Ksyrium SL und die Fulcrum Racing 1 sicherlich gleichwertig (ungelochtes Felgenbett und Aluspeichen).
Optisch sind sie sich ziemlich ähnlich, beide haben Ausfräsungen.

Wenn du die Ksyrium SL am Rad hast fahre sie, bei allen anderen Lösungen zahlst du ziemlich heftig drauf.

Zurück