• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ksyrium equipe oder fulcrum racing 5

AW: ksyrium equipe oder fulcrum racing 5

Wobei ich sagen muss, mit dem Hochdruckreiniger hab ich noch nie was saubermachen müssen, Eimer Wasser und Bürste für wirklich krassen Dreck halfen bisher immer - sogar beim MTB und mit dem bin ich nur im Dreck unterwegs.

Geht mir auch so mit dem Putzen....aber ist nicht verkehrt a weng mehr Sicherheit zu haben wenns ums Thema Wasser geht :)

Also die Lager von den Fulcrum racing 5 sind nur einfach gedichtet, und sind echt Müll.
An der Hinterradfelge war ein lager nach nur 3 Monaten verrostet, habe dann beide Lager ausgetauscht, jetzt läuft das Rad besser wie vorher.
Und eine Garantie gibt es nicht bei Wassereinbruch bei Fulcrum.

Apropos Lager: Die verbauten Lager von Fulcrum sind nicht hochdruckreinigertauglich, meine neuen Lager sind es hingegen, also beim Tausch gleich einbauen. Die Reibzahl ist auch geringer als bei den Standardlagern (was sich aber mit der Zeit ja ähh verschlechtert)

Also was nun, entweder Lager mit berührungsfreien Deckscheiben und schlechter Dichtung oder welche mit Schleifdichtung die besser dichten aber beides auf einmal gibts nicht.

Ich glaube eher das die Lager nicht vernünftig eingepasst sind. War da nicht was das Campa seinen Produktionsstandort für Laufräder aus Italien ausgelagert hat ...

Aber wenn da kein Fett und Rost drin ist, werdens wirklich schlechte Lager sein. Die Hersteller der Lager wisst ihr nicht zufällig?

Die 7er werden in Rumänien gefertigt (was per se ja nicht unbedingt schlechter sein muß als italienische Qualität). Bei den 5ern weiß ich´s nicht. Aber ich denke fast, dass die auch nicht in I gebaut werden...

Mal eine Frage, wenn man außen einfach ordentlich Fett draufmacht, dürfte doch garkein Wasser eindringen oder sehe ich das falsch?

Ich hab auch die Fulcrum Racing 7 - und zugegeben macht ihr mir mächtig Angst Die Dinger wurden von meinem Händler empfohlen. Bin kein Wasserfahrer, bei Wasser fahre ich MTB, aber Pfützen kommen halt mal vor und waschen werd ich das Bike auch nicht nur dann, wenn ich vorher die Laufräder abgemacht habe.

Oder vielleicht Sprühwachs?

Mal eine Frage, wenn man außen einfach ordentlich Fett draufmacht, dürfte doch garkein Wasser eindringen oder sehe ich das falsch?

Schaden wird’s nicht, ich habe es jetzt auch bei beiden Rädern gemacht.

Tendenziel wird das Fett ja abwandern. Aber im Maschinenbau wäre es zumindest tödlich in ein Lager zu viel Fett zu stecken, das Lager würde je nach dem überhitzen oder das Fett verharzen und das Lager mit der Zeit zerstören.

Mein jetziges Lager hat Gummidichtscheiben die einen Kragen haben, ist damit ein besserer Spritzwasserschutz da ist, aber denke ist nur Makulatur.

Fulcrum hat irgend welche Billiglager verbaut, hauptsache günstig. Hab nun SKF Lager drin. Ich schau mal von wem die Fulcrumlager sind, schreibe es dann morgen.

Überhitzen? Bei hohen Drehzahlen, vielleicht aber nicht am Fahrrad.

Ich hab die Ksyrium Equipe, aber das Modell 2007 (oder so), und bin so einigermassen zufrieden: Lager hatten im Auslieferzustand deutlich zuviel Spiel, der Freilauf wackelt doch recht ordentlich und ich musste auf den ersten 1000km häufig nachzentrieren, aber sonst bin ich zufrieden.

Die Lager laufen bis jetzt absolut smooth und die Steifikeit stimmt auch (obwohl mir da in der Preisklasse der Vergleich fehlt).

Was anderes (Frage kam mir beim Durchlesen hier):
Wie wechselt man denn eigentlich die Industrielager im LRS aus? Einfach rausholen, passende neue besorgen im KFZ/Industrie-Grosshandel und wieder reindrücken ins Gehäuse? Hab datt noch nie gemacht, hab bisher nur Konuslager auseinandergenommen.

Wie fährt man am besten eigentlich neue Laufradsätze ein? Am besten erstmal auf guten Strecken und mit wenig Schlaglöchern oder ist das wurscht?

Tendenziel wird das Fett ja abwandern. Aber im Maschinenbau wäre es zumindest tödlich in ein Lager zu viel Fett zu stecken, das Lager würde je nach dem überhitzen oder das Fett verharzen und das Lager mit der Zeit zerstören.

Mein jetziges Lager hat Gummidichtscheiben die einen Kragen haben, ist damit ein besserer Spritzwasserschutz da ist, aber denke ist nur Makulatur.

Fulcrum hat irgend welche Billiglager verbaut, hauptsache günstig. Hab nun SKF Lager drin. Ich schau mal von wem die Fulcrumlager sind, schreibe es dann morgen.

Ja haben die denn separate Lager drin , die man tauschen kann? (selbst) ?
...kenne nen Laden wo man die bestimmt bekommt!

Hi,

haste was rausgefunden??

kann man die selbst tauschen?

Gruß Frank

Die Lager kann man selbst tauschen, ist halt eine fummlige Angelegenheit,
die Lager raus zu drücken.

Ich fahr seit 2006 die Mavic Equipe- rollen wie am ersten Tag. Weder Höhen-noch Seitenschlag, den man korrigieren müsste und Naben ohne Spiel und da waren schon einige Schlaglöcher und Bordsteinkanten dabei und bin mit 82kg kein Leichtgewicht. Auch Bremstechnisch ein Sorglos-LRS.
In schwarz am weißen Rad optisch gut passend, würde ich wieder kaufen!

Hi pneum,

da kann man mal ganz gut sehen, dass Laufrad-Modell nicht gleich Laufrad-Modell ist.
Es gibt anscheinend auch "Montags-Laufräder" und "Freitags-Laufräder".

Ich fahre - wie oben schon gesagt - wahrscheinlich den gleichen LRS wie du, musste aber oft nachzentrieren, Lager hatten Spiel etc etc.
(70 kg, kein Raudifahrverhalten bezüglich Schlaglöcher).

Das macht die Diskussion, welcher LRS gut und welcher weniger gut ist, nicht graden einfacher ;)

Danke euch -

da bin ich aber froh daß ich ( wenns schlimmer wird ) nicht den ganzen Laufradsatz in die Tonne treten muß:D

Zurück