• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KS CYCLING - Velocity

guggag16

Neuer Benutzer
Hallo,

ersteinmal werde ich mich hier kurz vorstellen, da ich hier neu angemeldet bin. Also ich heiße Andre Lange, bin 21 Jahre und studiere zur Zeit in Bielefeld Wirtschaftsingenieurwesen. Da ich als Student auf ein Fahrrad angewiesen bin, habe ich mir heute erst mal eins bei ebay ersteigert. Mein vorheriges, absolutes Gammelrad für 45 Euro und zusätzlich nochmals 35 reingesteckten Euros, da alles Schrott war, wurde mir nämlich letzte Woche geklaut, wodrum ich auch nicht wirklich traurig bin. Denn nun hatte ich endlich einen Grund, mir mal ein Rennrad zu kaufen. Träume seit einigen Wochen schon davon.

Nun weiß ich, dass hier ständig nach eine Kaufberatung gefragt wird und man besser erstmal die Allgemeinen Hinweise zur Kaufberatung durchlesen soll. Habe dies auch gemacht, jedoch nicht ganz fündig geworden.

Also es geht um dieses Fahrrad hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160372299775&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was haltet ihr davon? Also wie gesagt, es ist gebraucht und habe nach dem Kauf erst gesehen, dass es neu nur 239-259 euro kostet.

Doch ich muss auch sagen, das ich kein SuperRennrad benötige, da ich es eh nur so als Hobby oder mal zur Fachhochschule oder zum Fitnessstudio fahrens werde und eventuell auch mal bei langeweile und gutem Wetter kleine Touren machen werde. Das wars dann aber auch schon.

Dennoch ist es mir wichtig, das ich ein Rad habe, welches in Sachen Schaltung, allgemeine Zuverlässigkeit, Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit (bezogen auf die Lager, Korrosion, Bremsen, Schaltung und sonstige Verschließteile. Denn mein vorheriges Rad hat mir den letzten Nerv geraubt, da es ständig was hatte und zudem lief es super schwer. und da es in Bielefeld oft bergauf oder ab geht, wollte ich nun ein besseres Rad haben.

Also, was meint ihr, habe ich da als Einsteigerrad einen guten Kauf gemacht oder eher einen Fehlkauf. Zudem habe ich noch 6 Fragen bezüglich der Radlager, Speichen, Rahmengröße, Übersetzung, Schaltung und Kompatibilät zu anderen Baugruppen.

1.Also was sind das genau für Radlager? Ich hoffe mal, es sind keine Plastiklager, wie ich sie damals mal in einem Giant-fahrrad hatte. Denn das hat kein Jahr gehalten bis der Kunstoffkäfig zerlegt war und das Lager Schrott war und man kein Ersatz bekomme konnte.

2.Aus welchem Material sind die Speichen? (Niro?)

3. Wie sieht es aus, wenn ich eventuell doch mal irgendwann mehr Interesse am Radsport bekomme und ich mein Rad mit z.B. neuen Bauteilen bzw. Baugruppen wie z.B anderen Bremsen, Schaltung usw. aufrüsten will. ist dies hier möglich?

4. Komme ich mit dem Rad in leicht Bergiger Umgebung gut zurecht oder ist die Überstzung zu groß?

5. Lässt sich die Schaltung gut schalten?

6. Ich bin 178cm groß. Ist da die Rahmengröße von 54 dennoch in Ordnung, oder ist die eh nicht soooo wichtig?

Und zu guter letzt bitte nicht die vorher angesprochenen Themen (Schaltung, Langlebigkeit usw....) vergessen.

MfG
Andre Lange

Ps.: weitere Link:

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SHIMANO-...ZSport_Radsport_Fahrräder?hash=item53ddb88e23

AW: KS CYCLING - Velocity

Also ich heiße Andre Lange, bin 21 Jahre und studiere zur Zeit in Bielefeld Wirtschaftsingenieurwesen.

Den Satz würde ich erstmal schnell per Edit entfernen! DATENSCHUTzzz geht alle an!

Ersten, den Satz kann ich nun nicht mehr löschen. Dachte ,man sollte sich als Neuling eben kurz vorstellen.

Zweitens. Was genau ist denn so schlecht an dem Rad?

also ganz ehrlich..... das hat keinen sinn! rennräder fangen bei 700 euro an! und das auch nur bei guten angeboten und mit ner 105er shimano-schaltung!
alles dadrunter ist einfach schrott und wirklich nur brauchbar um es vor der hochschule klauen zu lassen!
ganz ehrlich.... entscheide dich.... auch ich habe 2 räder.... ein crossrad mit geradem lenker um in die schule zu fahren und hin und wieder mal ab in die wildnis und eben ein schönes rennrad.....
beide räder haben deutlich mehr gekostet als 200 euro!^^
so hat das keinen sinn und du wirst das rad nach der ersten tour in die ecke schmeissen.... auf sowas hat man einfach keinen spass! und du sprichst von wartungsintensivität..... glaubst du wirklich, dass ein gebrauchtes rad für unter 200 euro für die ewigkeit gemacht ist?
ganz ehrlich.... schon lange nicht mehr! und den gebrauch und die km die es schon gelaufen ist musst du auch mit in deinn sinn reinnehmen!

Hallo,

ersteinmal werde ich mich hier kurz vorstellen, da ich hier neu angemeldet bin. Also ich heiße Andre Lange, bin 21 Jahre und studiere zur Zeit in Bielefeld Wirtschaftsingenieurwesen. Da ich als Student auf ein Fahrrad angewiesen bin, habe ich mir heute erst mal eins bei ebay ersteigert. Mein vorheriges, absolutes Gammelrad für 45 Euro und zusätzlich nochmals 35 reingesteckten Euros, da alles Schrott war, wurde mir nämlich letzte Woche geklaut, wodrum ich auch nicht wirklich traurig bin. Denn nun hatte ich endlich einen Grund, mir mal ein Rennrad zu kaufen. Träume seit einigen Wochen schon davon.

Nun weiß ich, dass hier ständig nach eine Kaufberatung gefragt wird und man besser erstmal die Allgemeinen Hinweise zur Kaufberatung durchlesen soll. Habe dies auch gemacht, jedoch nicht ganz fündig geworden.

Also es geht um dieses Fahrrad hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160372299775&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was haltet ihr davon? Also wie gesagt, es ist gebraucht und habe nach dem Kauf erst gesehen, dass es neu nur 239-259 euro kostet.

Doch ich muss auch sagen, das ich kein SuperRennrad benötige, da ich es eh nur so als Hobby oder mal zur Fachhochschule oder zum Fitnessstudio fahrens werde und eventuell auch mal bei langeweile und gutem Wetter kleine Touren machen werde. Das wars dann aber auch schon.

Dennoch ist es mir wichtig, das ich ein Rad habe, welches in Sachen Schaltung, allgemeine Zuverlässigkeit, Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit (bezogen auf die Lager, Korrosion, Bremsen, Schaltung und sonstige Verschließteile. Denn mein vorheriges Rad hat mir den letzten Nerv geraubt, da es ständig was hatte und zudem lief es super schwer. und da es in Bielefeld oft bergauf oder ab geht, wollte ich nun ein besseres Rad haben.

Also, was meint ihr, habe ich da als Einsteigerrad einen guten Kauf gemacht oder eher einen Fehlkauf. Zudem habe ich noch 6 Fragen bezüglich der Radlager, Speichen, Rahmengröße, Übersetzung, Schaltung und Kompatibilät zu anderen Baugruppen.

1.Also was sind das genau für Radlager? Ich hoffe mal, es sind keine Plastiklager, wie ich sie damals mal in einem Giant-fahrrad hatte. Denn das hat kein Jahr gehalten bis der Kunstoffkäfig zerlegt war und das Lager Schrott war und man kein Ersatz bekomme konnte.

2.Aus welchem Material sind die Speichen? (Niro?)

3. Wie sieht es aus, wenn ich eventuell doch mal irgendwann mehr Interesse am Radsport bekomme und ich mein Rad mit z.B. neuen Bauteilen bzw. Baugruppen wie z.B anderen Bremsen, Schaltung usw. aufrüsten will. ist dies hier möglich?

4. Komme ich mit dem Rad in leicht Bergiger Umgebung gut zurecht oder ist die Überstzung zu groß?

5. Lässt sich die Schaltung gut schalten?

6. Ich bin 178cm groß. Ist da die Rahmengröße von 54 dennoch in Ordnung, oder ist die eh nicht soooo wichtig?

Und zu guter letzt bitte nicht die vorher angesprochenen Themen (Schaltung, Langlebigkeit usw....) vergessen.

MfG
Andre Lange

Ps.: weitere Link:

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SHIMANO-...ZSport_Radsport_Fahrräder?hash=item53ddb88e23

Tut mir leid für Dich.Da hast Du wirklich Schrott gekauft.Uralte Technik mit 7fach Schraubkranz,das danze Mit gruppenlosen Teilen und 11kg schwer.Späteres Aufrüsten kannst Du da getrost vergessen,lohnt nicht.Hättest besser vorher mal hier gefragt.

Ersten, den Satz kann ich nun nicht mehr löschen. Dachte ,man sollte sich als Neuling eben kurz vorstellen.

Zweitens. Was genau ist denn so schlecht an dem Rad?

Du wolltest ein Bike mit Lagerqualität und Niro-Speichen. Genau das bekommst du hier nicht.
1" Steuersatz der untersten Qualität, der ist schon nach 1000km eingelaufen. Ungedichtete Radlager, Patroneninnenlager der untersten Güte, spätestens nach 5000km fertiig. Die Speichen sind nur verzinkt und blühen im Winter auf. Die KMC-Kette längt schon vom blosen Anschauen. Die Michelin Dynamic Reifen rollen extrem schwer. Die Bremsbeläge sind nach 20 Bremsvorgängen fertig :eek:

danke dass du mir das alles vorwegnimmst.... ausserdem ist die qualität des rahmens fragwürdig und es würde mich wundern wenn die laufräder nicht schleifen würden, wenn du aus dem sattel gehst!

danke dass du mir das alles vorwegnimmst.... ausserdem ist die qualität des rahmens fragwürdig und es würde mich wundern wenn die laufräder nicht schleifen würden, wenn du aus dem sattel gehst!

Jo. Deshalb sollte er dankbar sein, wenn es jemand vor der Hochschule klaut. So spart er die Entsorgungskosten :D

Na nun lass dich nicht ärgern! Vergiss die Fragen 1-6 und fahre den Hobel einfach zur Uni und zurück. Für ein bisschen durch die Stadt düsen, Bäcker und so, wird es auch gehen. Steck blos kein weiteres Geld in das Ding. Fahre es einfach runter und dann ab aufn Schrott. Dass die Gurke einer klaut ist eher unwahrscheinlich und damit hast du ja schon mal ein wichtiges Kaufargument erfüllt!

Jo. Deshalb sollte er dankbar sein, wenn es jemand vor der Hochschule klaut. So spart er die Entsorgungskosten :D

Das könnte aber nur einer fertigbringen, der keine Ahnung und oder kein Rennrad-Forum hat! :lol:

@guggag16: Willkommen erstmal im Forum! Und das nächste mal erst fragen und dann bieten! Solche Ebay-Fragen werden hier fast täglich behandelt, aber vor Gebotabgabe. Wer in der Bucht fischt sollte sich auskennen oder sich trauen zu fragen!

@guggag16

...wer den schaden hat.... den rest kennst du.
aber mal aller frotzelei der hier anwesenden ungeachtet:
sie haben natürlich mit dem hier sachlich geschriebenen recht. dat ding (strassenbeleidiger) verdient es eigentlich nicht, in einem rennradforum diskutiert zu werden.
das nächste mal solltest du einfach etwas intensiver den fachmarkt beäugen. man kann nicht alles wissen, um so mehr gilt: vorher schlau machen, denn als angehender Wirtschaftsingenieur weisst du doch:
Geld wird im Einkauf verdient, man kanns da aber auch genauso schnell vernichten:D
trenn dich irgendwie von dem ding und komm ja nicht auf die idee, da irgenwas ausser luft für die reifen zu investieren.

Sooo,... ich habe dem Verkäufer nun ganz nett eine e-mail geschrieben, ob ich noch vom Kauf zurück tretten könnte, da ich leider nichts positives übers Rad gehört hätte und ich ihm die entstanden kosten (ebaygebühren usw) erstatten würde. Er war zum Glück super nett und meinte das wäre kein Problem und er wäre auch nicht böse.

Also nun auf nach einer neuen Suche.

gute sache! glück gehabt dass du da noch mal rausgekommen bist!
um an ein rennrad zu kommen, das hier würdig ist erwähnt zu werden solltest du auf jeden fall um die 800 euro ausgeben! alles drunter taugt nicht wikrlich....
wenn du was ordentliches willst, mit dem man auch fahren will sollte man schon im bereich um 1000 euro gucken!

Wenn ein Decathlon Store in der Nähe ist. Dort gibt es das Sport 3 für 599.- €. Jenes vom letzten Jahr sogar ca. 100.- € günstiger, falls noch vorhanden. Dieses Rad stellt m.M nach so die untere Grenze eines Neurades dar. Meine Schwiegertochter fährt seit zwei Jahren davon ein älteres Modell. Das Rad hat bereits in einem Rutsch Grimsel, Furka, Susten bewältigt, dann die Große Scheidegg und jeweils die 190´er und 210´er Runde der Alb Extrem und wird dazwischen im und um den Kaiserstuhl und im Südschwarzwald bewegt. Das Rad hat einen schönen Rahmen und taugt auch zum Aufrüsten (Bremsen z.B).
Eine Alternative wäre ein gebrauchtes. Gebrauchträder werden hier im Forum auch angeboten.

Zurück