• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krieg die Sattelschelle nicht mehr los

Newling

Neuer Benutzer
Hallo,
das Rad meiner Freundin ist nun etwa 1 Jahr alt, nach ihrer Angabe (wir kennen uns noch nicht so lange ;) ) hat sie seit dieser Zeit keine Komponenten gewechselt oder verstellt.

Nun wollten wir die Sattelschelle öffnen und mal abnehmen. Leider geht das nicht, sie klemmt fest und man kriegt sie nicht ab, der Sattel ging nur mit ziemlicher Gewalt raus, die Klemme garnicht, was ist denn da los?

Es ist alles aus ALU, ich dachte zu erst an Rost, aber das tritt ja eigentlich nur bei Stahl auf. Gibts da Abhilfe und wie kann man sowas vermeiden?

AW: Krieg die Sattelschelle nicht mehr los

Hilfe?
Schmieren!
Pflegen.
Tu mal etwas Öl, in die zwischenräume, 1-2 Minuten warten, etwas drehen und dann nochmal.
In Zukunft öfters pflegen ;)

Öfters mal abmachen, Dreck + sand entfernen.
Nicht "einwirken" lassen und somit 'für sorgen, dass es wieder genauso endet.

:confused:
Sattelstütze ist raus? Oder ist nur der Sattel von der Sattelstütze ab?
Die Schraube ist offen?

Ich check das nicht.

Sattel ist raus bzw. Stütze, Schraube natürlich offen, kann die Klemme nicht abziehen.

Die Klemme ist sauber, die ist seit Bike-Kauf so drinnen. Muss man sie etwas auch fetten, wie die Sattelstütze? Oder kann es hier Korrosion geben?

Korrosion, ich weiß nicht.
Bei mir war es noch nie so, da da sganze regelmäßig abgezogen wird und anschließend gesäubert ;).
Bei so Kleinteilen is mir das schon wichtig.

Ist die Verbindung von Alu - Alu nicht dort genauso Korrosionsgefährdet, wie die Sattelstütze im Rahmen? Dann klänge es logisch und ich sollte vielleicht künftig mal Fett drantun.

Normal ist doch zwischen Sattelrohr und Sattelstützenklemme der Lack des Rahmen und somit sollte es keine Probleme mit Korrosion geben.
Und da die Sattelstütze raus ist, sollte es auch keine Verspannung mehr zwischen den beiden Teilen geben.
Sehr mysteriös.

Der Lack unter der Schelle (das kann man andeutungsweise sehen), ist abgeplatzt, vielleicht eine Erklärung.

Also du sagst, normal kein Fett unter die Schelle?

Ich mache auch immer Fett dazwischen (weis garnicht warum). Es sollte, wie schon erwähnt, normal auch ohne gehen. Wenn sich aber Alu-Alu direkt berühren, ist Fett IMHO ein MUß.

Ist mir jetzt auch schleierhaft! :confused:

Normal sind ja dann die Stützen absolut fest im Sattelrohr und nicht die Sattelklemme, und vorallem wenn die Stütze schon außen ist.
Korrosion kanns aber auch zwischen Schelle und Sattelrohr geben, aber da wie gesagt die Stütze raus ging, klingt das ziemlich kurios.
Wenn die Stütze ja jetzt außen ist, kannst Du im Prinzip die Klemmschraube der Sattelklemme mal ganz raus drehen, und dann mit nem Schraubendreher in den vorhandenen Schlitz gehen, und etwas hebeln oder drücken, wie auch immer. Eigentlich kann die Klemme gar nicht so fest sitzen.

Was aber noch besser wäre, dass wäre mal ein Bild von der besagten Stelle, damit man das mal genau sehen kann.

Bisschen Fett kann bei der Montage nicht schaden, aber keine Tonne Fett. Schon wieder eine Fettdiskussion :rolleyes:

Um sie abzubekommen: Schnellspanner oder Inbusschraube komplett rausschrauben, Zange, zwischenklemmen (mit einem Lappen zwischen) und los gehts, das kriegst du ab, auf jeden Fall.

Ich tippe drauf, dass die Schelle im Durchmesser nicht zum Rahmen passt oder kein Lack drunter ist und somit Korrosion vorhanden, wobei Fett nicht geschadet hätte. WD40, wackeln, wirken lassen. Müsste helfen, kann aber dauern, im Extremfalle, vorsichtig mit einem Gummihammer von unten nach oben hauen, aber das wäre schon die krasseste Lösung.

Zurück