• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Krasser Rahmen

AW: Krasser Rahmen

Naja, seit der Erfindung des Schrägparallelogramms (patentiert 1965) ist nichts wirklich Neues gekommen, außer die ZAP-Schaltung von Mavic.
Aber was soll man an einem genialen Gerät eigentlich noch verbessern? Das Fahrrad ist wirklich optimal konstruiert, so wie es ist. Deswegen gibts auch kaum Neues.

Naja, aber im MTB-Bereich hat sich schon einiges getan!
Von den Werkstoffen ganz abgesehen!

Naja, seit der Erfindung des Schrägparallelogramms (patentiert 1965) ist nichts wirklich Neues gekommen, außer die ZAP-Schaltung von Mavic.
Aber was soll man an einem genialen Gerät eigentlich noch verbessern? Das Fahrrad ist wirklich optimal konstruiert, so wie es ist. Deswegen gibts auch kaum Neues.

Man kann das nur so lange behaupten, bis was besseres erfunden wird :D, aber ich hoffe, dass Radingenieure da ganz anderer Meinung sind als du und sich immer wieder was neues überlegen.

Sie überlegen sich ja immer wieder was Neues. An Ideen mangelts ja nicht. Aber das Neue ist eben nicht wirklich besser als das Alte. Desegen setzt sich nur wenig davon durch. Und wenn, dann sinns nur Details, am Ganzen wird nix gerüttelt. Und das ist gut so, solange es mechanische Kraftübertragung gibt. Denn die Krafteinleitunxpunkte sind ja immer die gleichen.
Bei anderen Rädern ist das anders. Liegeräder z.B. könnt ich mir auch anders gemacht vorstellen.

Naja, da es nur Vorschläge gibt, Flugzeugrümpfe zu stricken, gehe ich mal davon aus, dass keiner den Rahmen bereits komplett strickt, Flugzeugbau ist um einiges weiter entwickelt und mehr Ingenieure sind da auch beschäftigt.

ja aber Konstruktionen von Verkehrsflugzeugen sind auch ungeheuer konservativ da sich aus irgendeinem Grund die Leute immer aufregen wenn mal eins runterfällt.
Es gibt ja auch schon seit 10 Jahren Carbon-Monocoque-Fahrräder und noch keine CfK Verkehrsflugzeug. Außerdem sind Fahrräder auch kleiner und unkomplizierter.
Rohre können schon in serienfertigung maschinell hergestellt werden.

Es gäbe sicher noch Optimierungspotential, in Sachen Rahmengeometrie z.B., das hat man ja bei den Zeitfahrrahmen mal gesehn bevor die verboten wurden.

Ansonsten sind die Radkonstruktuere doch recht kreativ...

-- Shimanos Biopace Kettenblätter, die je anch Projektion des Kraftvektors den Hebelarm verkürzen oder verlängern sollten (bis sich wohl hearusstellte, dass damit die Beine schneller ermüden)
-- Die Kompaktkurbel (die grade da ein Loch im Schaltbereich hat, wo man meistens fährt)
-- Die batteriegetriebene Schaltung (und wenn der Akku aus ist, sind wir wieder bei der TdF anno 1903)
-- Der im Sattelrohr versteckte Hilfsmotor...

Also Innovationen gibt's wie Sand am Meer...

-- Shimanos Biopace Kettenblätter, die je anch Projektion des Kraftvektors den Hebelarm verkürzen oder verlängern sollten (bis sich wohl hearusstellte, dass damit die Beine schneller ermüden)
-- Die Kompaktkurbel (die grade da ein Loch im Schaltbereich hat, wo man meistens fährt)
-- Die batteriegetriebene Schaltung (und wenn der Akku aus ist, sind wir wieder bei der TdF anno 1903)
-- Der im Sattelrohr versteckte Hilfsmotor...

Also Innovationen gibt's wie Sand am Meer...

Also außer dem Hilfsmotor sinds die Ideen, die gar nicht soo schlecht sind. Wenn da nichts gutes rauskommt ist ein anderes Problem, ich meine, es ist gar nicht so schlecht zu versuchen den Bewegungsablauf der natürlichen Bewegung anzupassen.
Die Kompaktkurbel ist nicht für alle gedacht, der meistgefahrene Schaltbereich leigt bei jedem woanders, daher finde ich die Pauschalisierung an dieser Stelle unangebracht.
Und was hast du gegen elektrische Schaltung? bisher kann keiner viel dazu sagen, da keiner damit wirklich Erfahrung hat, wieso soll denn einem plötzlich akku ausgehen? Ich habe einige Geräte die mit Akkus laufen und bisher ist es nur ein seltener Ausnahmefall, dass ich vergessen habe Akku aufzuladen, wieso soll es denn bei der Schaltung anders sein? Ich persönlch bin von der Idee und der Technik von Di2 begeistert.

.

Nein, das Loch ist wohl bei Dir vorhanden und nicht bei allen. Bei der Mehrheit besteht kein Problem damit zu 90% auf dem 50er oder 48er zu kurbeln.

Geh mal besser mehr radeln und weniger labern.:p

Und was hast du gegen elektrische Schaltung? bisher kann keiner viel dazu sagen, da keiner damit wirklich Erfahrung hat ...

Die elektrische Schaltung taucht immer mal wieder auf. Die meisten sind immer zu sehr auf Shimagnolo fokussiert und nehmen nicht wahr, was außerhalb dieses Monopols passiert. Anfang der 90er gabe es die ZAP von Mavic (die vor ein paar Jahren als Mektronic wieder aufgelegt wurde). Die wurde ihrerzeit auch bei Berufsfahrern im Rennen getestet und auch verkauft (1993 hab ich sie in Frankreich im Laden gesehen). Trotzdem hat sie sich nicht durchgesetzt. Dabei wurde hier die Schaltung wirklich neu erfunden. Aber aus irgendeinem Grund war sie eben halt nicht besser als die mechanischen Schaltungen.
Auch hydraulische Bremsen gabs mal für RR. Auch die sind über eine einzige Produktgeneration nicht hinausgekommen.
Und was ist mit den verschiedenen Mittelzugbremsen passiert, die nach den 70ern angeboten wurden?
Es war anders, aber nicht besser als das bereits Dagewesene.

Die elektrische Schaltung taucht immer mal wieder auf. Die meisten sind immer zu sehr auf Shimagnolo fokussiert und nehmen nicht wahr, was außerhalb dieses Monopols passiert. Anfang der 90er gabe es die ZAP von Mavic (die vor ein paar Jahren als Mektronic wieder aufgelegt wurde). Die wurde ihrerzeit auch bei Berufsfahrern im Rennen getestet und auch verkauft (1993 hab ich sie in Frankreich im Laden gesehen). Trotzdem hat sie sich nicht durchgesetzt. Dabei wurde hier die Schaltung wirklich neu erfunden. Aber aus irgendeinem Grund war sie eben halt nicht besser als die mechanischen Schaltungen.
Auch hydraulische Bremsen gabs mal für RR. Auch die sind über eine einzige Produktgeneration nicht hinausgekommen.
Und was ist mit den verschiedenen Mittelzugbremsen passiert, die nach den 70ern angeboten wurden?
Es war anders, aber nicht besser als das bereits Dagewesene.

Naja, Mavic habe ich mit Absicht außer Acht gelassen, da das keine komplette elektrische Schaltung war, außerdem bin ich der Meinung, dass eine Firma, die keine große Erfahrung mit normalen Schaltungen hat, keine elektrische machen sollte. Also werden wir noch sehen, ob sich die elektrische Schaltung durchsetzen wird, diese hat diesmal viel bessere Voraussetzungen als je zuvor.
Das Problem der Fokusierung auf "Shimagnolo" erlaubt das durchsetzen einer Technologie nur, wenn diese mit Teilen eines dieser Hersteller kompatibel ist, da viele doch Shimano oder Campa fahren und vor hohen Umbaukosten Angst haben. Daher ist es kein Wunder, dass z.B. hydraulische Bremsen gescheitert sind, käme die Idee von Campa oder Shimano, könnte alles anders ablaufen.

Mittelzugbremsen gab es von Shimano und Campagnolo, jetzt weder, noch. Mavic hat sicherlich immer schon einen Großteil seines Angebots bei erfahrenen Herstellern eingekauft, aber es gab Sachen, die sind auf ihrem eigenen Mist gewaxen, z.B. Schaltungen. Ob es sinnvoll ist, umfassende Erfahrung mit mechanischen Schaltungen zu haben, bevor man eine elektrische baut, will ich mal nicht kommentieren. Auf jeden Fall ist es einer weiten Verbreitung dienlich, wenn man ein Monopol besitzt. Somit muss ich dir Recht geben, dass diesmal die Chancen für die E-Schaltung besser stehen.
Warten wirs einfach ab.

Zurück