• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krank u. gewicht halten?

Dura Acer

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde. Hatte vor kurzen eine Operation wegen eines Leistenbruchs. Darf nicht schwer heben, radfahren usw. Da ich mich kaum bewege u. Energie verbrenne,hab ich bedenken zu zunehmen. Meine Frage ist,wie soll ich mich momentan richtig verhalten,was Ernährung betrifft. Esse Obst u. Gemüse,öfters mal Büchsen Suppe. Wo liegt mein Kalorien Limit?Bin noch ein weilchen krank geschrieben.

AW: Krank u. gewicht halten?

Hallo Gemeinde. Hatte vor kurzen eine Operation wegen eines Leistenbruchs. Darf nicht schwer heben, radfahren usw. Da ich mich kaum bewege u. Energie verbrenne,hab ich bedenken zu zunehmen. Meine Frage ist,wie soll ich mich momentan richtig verhalten,was Ernährung betrifft. Esse Obst u. Gemüse,öfters mal Büchsen Suppe. Wo liegt mein Kalorien Limit?Bin noch ein weilchen krank geschrieben.

Deutlich unter dem was Du sonst ist ;)

Spaß beiseite! Als allererstes mal viel gute Bessserung und das alles planmäßig heilt!

Um eine ganz grobe Vorstellung zu bekommen kannst Du mal schauen wieviel Stunden Sport Du sonst in der Woche machst und das mal 500kcal pro Stunde nehmen. Bei durchschnittlich 7h in der Woche wären das also 500 kcal pro Tag, die Du jetzt weniger essen darfst.

Da KH in erster Linie reinen Brennstoff liefern von dem Du aktuell am Deutlichsten weniger brauchst kann es sinnvoll sein hier zu sparen. Wenn Du also sonst 1 Tafel Schokolade pro Tag ißt, wäre das Problem gelöst, wenn Du das vorübergehend aufhörst.

EW solltest Du nicht einschränken um nicht unnötig viel Muskulatur zu verlieren. Etwas wirst Du wegen dem Bewegungsmangel sowieso los. Klingt böse ist aber so:

Auch wenn Du nicht schwerer wirst, wirst Du in der Zeit etwas "fetter" weil Du Muskulatur abbaust.

Mach Dir aber nicht zu viel Streß jetzt. Am Wichtigsten ist ein guter Heilungsprozeß und dazu gehört eine positive Einstellung und wenn Du dafür etwas Süßes brauchst, dann ist das halt so. Sobald Du wieder ins Training einsteigst wird sich das Problem auch wieder lösen. Je kürzer man Fett hatte um so schneller kann man es auch wieder loswerden.

Möglichst KH und Süßigkeitenverzehr etwas einschränken und schnell gesund werden.

Danke Race Girl! Ich esse schon mal Nudeln aber in maßen. Versuche wenig kh sondern mehr ew zu mir zu nehmen. Mir fehlt das rad fahren u die Bewegung. Hab aktuell 71kg bei 1.75m Achso ,freu mich schon auf s frühjahr ga anzufangen. Schon Komisch vom nichts machen wieder aufs Trek zu steigen.

Nudeln in Maßen statt in Massen ist schon ein sehr guter Anfang ;) und Deine Eckdaten lesen sich nicht so als wenn Dir durch eine kleine Zwangspause ein unlösbares Problem entstehen würde.

Ich empfehle Dir Dich möglichst bald wieder möglichst viel zu bewegen, wenn Du nicht trainieren darfst dann ersatzweise zu Fuß zum Supermarkt und so und vielleicht wirst Du nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auf dem Rad positiv überrascht sein wie gut es sich entwickelt, weil Deine Muskulatur komplett regeneriert wieder ins Training startet.

Im neuen Jahr wird wahrscheinlich nicht Alles gut, aber ganz bestimmt Vieles besser.

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start ins Jahr 2011!

Zurück