• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krampf am Berg

AW: Krampf am Berg

... Ne Prise Salz habe ich Anfangs immer in der Flasche, aber dann kommt halt das rein, was angeboten wird...

Früher hatte ich am Berg oft Wadenkrämpfe und war erstaunt wie gut die Salz-Lösung diese verhindert... Deswegen nehme ich nun bei längeren Fahrten immer eine kleine Zuckerldose mit Salz mit - fällt in der Trikottasche nicht auf und beinhaltet genügend Salz für ein paar mal nachfüllen...
 
AW: Krampf am Berg

Ich geb ne üppige Prise in die 0.75L Flaschen hinein - am besten mit ein klein wenig Powerbar Pulver vermengt, wegen des Zitronengeschmacks der dem salzige prima entgegenwirkt.
 
AW: Krampf am Berg

Wie schnell wirkt denn so ne Prise Salz im Getränk? Reicht es, wenn ich es während des Trainings über die Trinkflasche konsumiere, oder muss man zB eine Stunde vor dem Training etwas Salz zu sich nehmen?

Habe drum seit kurzem auch Krämpfe in den Waden während dem Training. Magnesium und Salz nehme ich immer zu mir...

Danke
 
AW: Krampf am Berg

Wie schnell wirkt denn so ne Prise Salz im Getränk? Reicht es, wenn ich es während des Trainings über die Trinkflasche kosumiere, oder muss es man zB eine Stunde vor dem Training etwas Salz zu sich nehmen?
Nein, das bringt nichts, denn zu diesem Zeitpunkt hast Du weder einen Flüssigkeitsmangel, noch einen Natriummangel.

Einfach in den Trinkflaschen die übliche Menge Kochsalz auflösen und dann nicht zu wenig davon trinken. Das Salz wirkt dann ebenso schnell wie das Getränk selbst. Wenn ich bei heissem Wetter eine 120er Runde mit 2x700 ml Getränk fahre, dann bin ich nach der Tour gerne mal 2,5-3 kg leichter als zu ihrem Beginn. Mit den knapp anderthalb Literchen hatte ich also nur ein Drittel des tatsächlichen Flüssigkeitsverlustes gegenbalanciert. Gleiches gilt in etwa für den Salzverlust. Das geht in aller Regel dann schon noch gut.
 
AW: Krampf am Berg

Hallo,

mir ist es jetzt zweimal passiert, dass ich unerklärlicherweise am Muskel der Oberschenkelinnenseite gleichzeitig an beiden Beinen einen Krampf bekam. Ich musste vorm Anstieg kurz anhalten und als es abgeklungen war, konnte ich ohne Probleme die letzen 20 km mit gutem Feeling zu Ende fahren. Woran könnte das liegen? Die restliche Muskeln machten keine Probleme.
 
AW: Krampf am Berg

Deine Adduktoren zu wenig trainiert?

Hatte ich jetzt erstmals beim Albstadtmarathon.
Immer wieder extrem stechende Schwerzen innen, so dass ich langsamer machen musste.
Hatte vergessen Salz in die Flaschen zu tun.
 
AW: Krampf am Berg

Weiß nicht,- aber immer wenn ich am Berg ab 70 km aufstehen und überholen wollte kamen die Stiche. Nach krzer ERholung wars dann wieder weg.

Im Studio gibt es Geräte um die zu stärken.
 
Zurück