• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraftausdauertraining für die Arme?

Yannick94

Just do it!
Registriert
8 August 2010
Beiträge
447
Reaktionspunkte
33
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem effektiven Ausdauertraining für die Arme, habe nämlich das Problem beim schwimmen dass mir ganz einfach die Kraft in den Oberarmen ausgeht, auf Kurzstrecken/Sprints komme ich noch sehr gut mit, aber sobald es 400m oder länger geht geht es rapide abwärts... Merke ich vor allem wenn wir mit Paddles schwimmen!

Hat da jemand ein paar Tipps wie ich auf längere Strecken die Kraft in den Oberarmen bekomme? Also in Form von Stabi, Athletik, Zugseil...
Danke euch schonmal im Voraus!
Yannick
 
Eine klassische Trizeps-Übung (die Muskeln brauchst du beim Kraulen besonders) sind "Bench Dips", z.B. hier im Video:

Zugseil ist sicher auch nicht verkehrt.

Ansonsten: Schwimmen, schwimmen, schwimmen - das hat mir auch deutlich geholfen als Einsteigerin ohne Kraft.
 
Also, ich seh das richtig? Wenn Du supergut bist, dann brichst Du nach 4 Minuten ein, sonst eher nach 5-6....das hört sich für mich nicht mehr nach KA an, sondern schon eher nach Ausdauer.
Also wie Clara schrob. Schwimmen, schwimmen, schwimmen. Ich würde eher mittlere Intervalle sehen, also z.B. 50m-100m, 4-6 Wiederholungen.
 
Ich hab mal gehört, dass Radfahren von Radfahren kommt. Beim Schwimmen soll es ähnlich sein. :) Wie äußert sich denn das "nicht mehr hinterherkommen" mit Paddles? kriegst Du die Arme nicht mehr aus dem Wasser oder sind die anderen einfach nur schneller? wenn a): Mehr Kraft+Ausdauer! wenn b: bessere Technik!

Ich würde die Intervalle eher länger wählen. 6x200 m mit 30sec Pause.

Für mehr Kraftausdauer: Body Pump!
 
Ich halte es zwar für eher wahrscheinlich dass dein Begrenzer die anaerobe Ausdauer ist, aber Krafttraining für Nicht-Hochleistungsschwimmer: sehr spezifisch und Schnellkraft-orientiert im Kraftausdauerberreich. Das heißt entweder mit Pullbuoy und Paddles oder noch optimaler am Zeilzug am Beckenrand oder aber wenn dus noch kraftorientierter haben willst: Seilzug oder Stretchcord und Bewegungsmuster möglichst präzise nachstellen. Ja, Leistungsschwimmer über die Kurzdistanz machen auch Maximalkrafttraining u. Anderes um z.B. die intramuskuläre Koordination zu verbessern - wobei der Nutzen auch sehr kontrovers diskutiert ist - aber das ist für Langstreckenschwimmer und Hobbyatlethen eher nicht so vordringlich. Und da auch die Eitelkeit bedient werden will: keine Angst auch Krafttraining am Seilzug im KA Bereich bringt Hypertrophie mit sich :). Ne Angabe zu deine Leistungsniveau in Form von 100m/400m Zeiten (50m Bahn?) wäre auch hilfreich.
 
Danke für eure Tipps erstmal :) Das ganze ist Meckern auf hohem Niveau, Bestzeiten liegen bei 58,3 sek auf 100 und 4:34 auf 400... Ich hab eben einfach das Gefühl konstant an Kraft zu verlieren trotz regelmäßigem, intensivem Training! Zugseil und Stabi mache ich schon regelmäßig..
 
Bestzeiten liegen bei 58,3 sek auf 100 und 4:34 auf 400
Vielleicht hab ich da ja als Schwimmer nen anderen Blickwinkel drauf, aber für die ganz ordentliche 100m Zeit sind die 4:34 doch extrem stark :X Also das ist ganz sicher kein ungewöhntlicher Leistungsabfall
 
Zurück
Oben Unten