• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korsika

klus

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
20
Ort
FR
Rennradfahren uf Korsika - leider findet man da nicht viel Literatur. Ein Beitrag in der TOUR schon viele Jahre als, ohne GPS-Daten, viel mehr habe ich nicht gefunden.
Kann mir jemand eine Seite mit Tagestouren auf der Insel verraten? Vielen Dank, Klus
 
Keine Seite, aber was ich empfehlen kann:

Die landschaftlich wunderschöne Strecke entlang des Flusses Golo, die tiefe, enge Schlucht Défilé de la Scala di Santa Regina, z. B. ab Corte nach Porto an der Küste. Die Straße ist schmal, bergig (wenn das Wetter passt, hat man einen guten Blick auf viele der ca. 50 Zweitausender Korsikas) und sehr kurvig, zwischendurch geht es über Col de Vergio auf 1.470 m.

picture.php


picture.php



Col de Bavella, z. B. ab Canella oder Solenzara. Die Passhöhe liegt auf nur 1.218 Meter, aber man startet ja auf Meereshöhe und - was ich nicht auf dem Schirm hatte - dazwischen liegt noch der Col de Larone, so dass man bis zum Bavella 1.372 Höhenmeter bewältigt und 115 Quäldich-Punkte einheimst. Die Streckenlänge ab und bis Canella beträgt ca. 75 km und die Höhenmeter summieren sich auf 1.681. Ich bin dort aber mit dem MTB unterwegs gewesen.

picture.php


Unterwegs das Baden im Flüßchen Solenzara nicht vergessen.

picture.php
 
Viele Dank! Der Gumpen ist ja klasse, liegt der an der Strecke? Kommt man da auch mit dem RR ran?
 
Da gibt es sehr viele Gumpen, die wenige Meter unterhalb der Straße liegen. Das Rad habe ich an dieser Stelle etwa 50 m getragen. Bei schönem Wetter und an Wochenenden ist da auch ziemlich Betrieb. Wie immer gilt: Je näher an der Straße, desto mehr ist los.
In der Satelliten-Ansicht bei Google-Maps sieht man gut die zahlreichen Bademöglichkeiten zwischen dem Städtchen Solenzara an der Küste und dem Camping U Ponte Grossu (das sind schon sehr viele!). Im weiteren Verlauf kommt man ganz nah am Canyon Purcaraccia vorbei -. aber da sollte man ohne Rad (und mit entsprechender Ausrüstung /Führung) hin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gumpen sind nicht zu toppen, da hat das Meer keine Chance!
Ich war im Sommer 2016 ? da und habe einige Roten in der Signatur unter "Berge" beschrieben.
 
Rennradfahren uf Korsika - leider findet man da nicht viel Literatur. Ein Beitrag in der TOUR schon viele Jahre als, ohne GPS-Daten, viel mehr habe ich nicht gefunden.
Kann mir jemand eine Seite mit Tagestouren auf der Insel verraten? Vielen Dank, Klus

Ich war letztes Jahr im Rahmen einer Etappenfahrt mit unserem Verein einige Tage auf der Insel. Falls Du bei Strava bist, kann ich Dir die Links auf die Touren senden, ein paar Bilder gibt es natürlich auch dazu.
Kurz gesagt. Die Insel ist ein Traum zum Radfahren, allerdings einer, der ganz schön in den Beinen schmerzt :D M.a.W: es ist topografisch sehr anspruchsvoll, dafür wird man mit grandioser Landschaft belohnt. In den Bergen sind die Straßen oft in einem eher schlechten Zustand und die korsische Tourismuswirschaft ist zumindest an den drei Standorten die wir "abgeklappert" haben nicht besonders freundlich und kundenorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztes Jahr die Korsika-Rundfahrt gemacht, ca. 900 km, 6 Etappen.
Wir waren im Mai dort, es war ein Traum. Noch nicht so viel andere Urlauber, Wetter war top.
Eine einzige Strasse ist mir in Erinnerung geblieben, die ziemlich grottig war, sonst war alles angenehm zu fahren.
 
Herzlichen Dank für die Antworten! Wir planen keine Etappenfahrt, wollen nur Rundtouren fahre, soll eher nicht so viele davon geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir haben leider auch noch keinen Standort im Visier.
Sind dafür schon durch den Gotthard durch - auch gut
 
In meinem Reisebericht gibt es den Hinweis auf ein Buch mit 43 Auswahlrouten.
Alle gefahrenen Strecken kannst du bei Bikemap.net als gpx herunterladen.
Aber richtig verfahren kannst du dich eh nicht.
Ich fahre immer drauflos und erkunde.
 
Danka H20! Habe deinen Bericht eben gelesen. Nun stelle ich mir den Transfer von Bastia in die beschriebenen Gebiete als recht anstrengend vor. Bin auf jeden fall gespannt und freu mich...!
 
hallo,
vor wenigen Tagen sind wir aus Korsika zurückgekommen. Was soll ich sagen, die ganze Insel eine große positive Überraschung. Wenn am das wenig anschaliche Bastia uns seinen Speckgürtel verlassen hat nur noch schönste Natur. Wir warne nur im Norden (Cap Corse und Region um Calvi): einfach einen Runskurs auf komoot planen und los: immer tolle Berge, immer großartige Blicke auf das Meer und vor allem: meist sehr gute Straßen und sehr wenig Verkehr. Wir werde auf jeden Fall zurückkommen!
 
Zurück
Oben Unten