• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korrekte Sitzhöhe

xeno

Neuer Benutzer
Hallo, habe nichts zu diesem Thema gefunden, deswegen poste ich mal :-)

Wie ist eigentlich die Korrekte Sitzhöhe, nach was soll ich mich da richtigen?
Ich weiss nur das dass Bein nicht ganz gestreckt sein darf.

danke im voraus

danke, zwar interessant was da drinsteht, leider nicht genau das was ich suche.
bin viel in den bergen unterwegs, das mit dem nach hinten rutschen mache ich schon automatisch, aber verstelle andauernd mein sattel, weiss nicht genau wo ich mehr power bekomme, bei gestreckten beim oder mehr angewinkeltem

Die Standardposition

I. Die Höhe des Sattels sollte so eingestellt sein, daß die Ferse des ausgestreckten Beins - wenn der Radler ohne Beckenkippen im Sattel sitzt - gerade das Pedal erreicht.

ah okay, ja stimmt, das stand auch drin, habe es wohl überlesen, danke

Meine Methode ist, auf der ersten laengeren Ausfahrt den Inbusschluessel griffbereit zu halten, und ggf. 'nach Gefuehl' nachzujustieren.
Es muss fuer Dich angenehm sein, und da spielt dann auch die genaue Fusshaltung eine Rolle. Die einen halten mehr den Ballen nach unten, andere eher die Ferse, das macht einen Unterschied. Und es ist durchaus eine Millimeterangelegenheit. Deswegen, wie gesagt, Inbus parat halten, fahren, ausprobieren.

LG ... Wolfi :D

Hi Wolfi,
Ja das habe ich bereits gemacht, wollte mich nur vergewissern ob es da was genaues gibt, aber snscheinend doch richtig gemacht :-)

Zurück