• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

kopfsteinpflaster & columbus SL

bernd neidert

Neuer Benutzer
moin,
an die rohrexperten und berliner...

hab mir vor einiger zeit einen pogliaghi (wie unten zu sehen) zugelegt. die tatsache das es sich hierbei um einen bahnrahmen handelt zunächst vernachlässigt sind geometrie, geringes gewicht und fahrverhalten ausschlaggebend. kurz um: dieses teil fährt sich brilliant.

ausschlaggebend dafür das ich nun daran denke den rahmen regelmäßig zum kurierfahren auf-/umzubauen.
kopfsteinpflaster mit tiefen, sehr tiefen und breiten fugen in fahrtrichtung und schlecht in den asphalt eingelegte straßenbahnschienen finden sich, so scheint es, nicht nur in friedrichshain sondern über ganz berlin verteilt.
(das ist keine kriegserklärung an das berliner kopfsteinpflaster im allgemeinen, ich finde glattgelutschtes pflaster nicht unangenehm)

meine sorge besteht in der dabei auftretenden stoßbelastungen die auf die jene auf den fotos dargestellten graziösen verbindungen wirkt und schlussends zum bruch/riss führen könnte.

eine geringere speichenspannung hinten und anstatt der üblichen 9bar vielleicht nur 7 könnten auch ne ganze menge stöße kompensieren, aber denkt ihr der rahmen ist gefährdet wenn ich (leergewicht 75kg + 7kg und dann noch pakete) durch eine der 13cm tiefen und 4cm breiten klippenartigen fugen brettere?

DSCN1464.JPG

DSCN1465.JPG

DSCN1461.JPG

DSCN1459.JPG

DSCN1458.JPG

Anzeige

Re: kopfsteinpflaster & columbus SL
AW: kopfsteinpflaster & columbus SL

Ja das ja mal n Gedankengang, sowas kenn ich aus einsamen nüchternen Stunden :D
Also was soll man da sagen? Ein Nabenset mit 28L und radial Speichung sowie 18mm Schlauchreifen auf 14bar sind sicher nicht der rechte Weg um im Zentrum Berlins zu jobben...über die Lötverbindungen würd ich mir nun keinen Kopf machen. Das mag für uns Laien zwar zärtlich gemacht aussehen aber das isn Bahnrahmen! Die haben Pogli nicht mit UHU geleimt nur weils für die Halle bauten.
Und wenn dein gebrauchtes Schätzchen vorbelastet ist und du nicht den Rahmen auf Mikrorisse im Innenrohr untersuchen hast lassen is es eh Wurscht...Nix genaue weiß man nicht...

GrÜße

Stahl ist elastischer als du denkst.;)
Das soll jetzt keine Garantie gegen Rahmenbrüche sein, aber wenn ein Stahlrahmen das nicht wegsteckt, welcher dann?
Eher werden die Laufräder leiden.
Guck mal ob 25 oder 28 x 700c Reifen reinpassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Alex

P.S.
Ich fahre Pflasterstein auch mit Gepäck und 23er Reifen/Stahlrahmen, bis jetzt hält er.

Edit:
Mensch Dice, schon wieder schneller.

schöner rahmen, leider kein richtiges bild zu sehen wos ganze rad drauf ist:) also ich als berlin meide immer koppsteinpflaster, gibt immer nen anderen weg, auch als Kurierer:)aber nen wirklich schönes teil, wär mir eigentlich schon fast zu schade zum pakete abgeben...

schöner rahmen, leider kein richtiges bild zu sehen wos ganze rad drauf ist:) also ich als berlin meide immer koppsteinpflaster, gibt immer nen anderen weg, auch als Kurierer:)aber nen wirklich schönes teil, wär mir eigentlich schon fast zu schade zum pakete abgeben...

Wenn er billig war ist das ja relativ aber sonst stimmt schon ganz schöne Eisdielenkiste fürs Kurierfahren...

auch billige rahmen sollte man nich unnötig zu schrott fahren:)( heißt nicht gleich das kurierfahrer ihre zu schrott fahren aber die sehen eben manchmal ziemlich benutzt aus, verständlicherweise:))

Moin,

ich wäre mir nicht so sicher, daß der Rahmen "brachialen" Kuriereinsatz auf Dauer überlebt?!

Es mag vielleicht sogar gut gehen, wenn Du darauf achtest nicht volle Elle durch Schlaglöcher und anderen Unbillen, die das hiesige Geläuf so bietet, zu hebeln. Aber dafür ausgelegt ist der Rahmen nicht. Ich würde den Rahmen dazu aufbauen wofür er gemacht worden ist; ein schönes Bahnrad mit starrer Achse und dann an Wochenenden bei schönem Wetter durch die Gegend stromern... ;)

Für den Alltagsbetrieb würde ich dann doch lieber "Stangenware" heranziehen wollen. Guck doch mal z.B. bei DevilsChild in der Kreuzbergstraße vorbei. Dort "lungern" etliche Rahmen rum, die man auch ohne allzu schlechtes Gewissen haben zu müssen, härter ran nehmen kann... :cool:

unpolemische Grüße

Martin

hey, danke erstmal für die schnellen antworten.
mehr bilder kommen gleich...

Moin,
ich wäre mir nicht so sicher, daß der Rahmen "brachialen" Kuriereinsatz auf Dauer überlebt?!
Es mag vielleicht sogar gut gehen, wenn Du darauf achtest nicht volle Elle durch Schlaglöcher und anderen Unbillen, die das hiesige Geläuf so bietet, zu hebeln. Aber dafür ausgelegt ist der Rahmen nicht. Ich würde den Rahmen dazu aufbauen wofür er gemacht worden ist; ein schönes Bahnrad mit starrer Achse und dann an Wochenenden bei schönem Wetter durch die Gegend stromern... ;)
Für den Alltagsbetrieb würde ich dann doch lieber "Stangenware" heranziehen wollen. Guck doch mal z.B. bei DevilsChild in der Kreuzbergstraße vorbei. Dort "lungern" etliche Rahmen rum, die man auch ohne allzu schlechtes Gewissen haben zu müssen, härter ran nehmen kann... :cool:unpolemische Grüße Martin

Mhhh über sowas grüble ich manchmal als Laie und kann partou keinen Grund finden warum Bahnrahmen, auch und gerade die mit geradem Oberrohr sowas schlechter abkönnen sollten als Rahmen für die Strasse. Ich kann mir nich vorstellen das die dann mit Absicht weniger Lot nehmen oder Verbindungen nachlässiger Löten. Auch Wandstärken und konifiezierungen der Rohre sind allgemein die selben verwendet worden wie beim Strassesport, ausser bei Mondprojekten und Prototypen (Gabs da was bestimmtes für Bahnräder in Serie???)
Aber ich kenn das, bei 43bikes.com habense mal im junksience gelauthälsert das die Sherriffstar anfällig für den Strassenbetrieb sind und an den Speichenlöscher brechen, da als Bahnradnaben konzipiert.
brokenhub.jpg

Aber das ist ja nun bei weitem noch keine Erklärung. Was machen se denn das das Gesammtkonzept Bahnrahmen anfälliger wird für Schäden durch den Strassenbetrieb? Ich denke mal die haben sich da keine Platte gemacht und eben Bahrrahmen gebaut mit dem selben Material und Kenntnissen mit dennen sie Strassenrahmen gebaut haben.
Es geht da nicht um Geometry und Winkel, rein um Material und der Verarbeitung...

ganz klares "NEIN" von mir...das wird nicht zum Pakete abgeben benutzt!!!:)

DSCN1468.JPG

Wirklich knallgeilspezialesoße die Nudel! Bei dem Radstand musste wohl auch spezialseidenschlauchreifen aufziehen (zwischen Reifenkuppe und Sattelrohrperepherie Ölen!) und aufpassen das dir die Zikkke nich durchgeht. HOSSSA!
Aber soll ich mal bei dir Verputzen kommen? Mit Muster ab 15€ die Stunde!

Grüße

ps: ich würd aufjedenfall mal n bissl Fingern und schauen ob es nicht ein SLX ist. Weil bei Pinarello Montello sollen SLX Rahmen mit dem Standart Aufkleber versorgt worden sein...

nunja, ich stimme zu was deinen vorletzten post angeht. es geht nicht darum wofür der rahmen gedacht ist, es geht um die tatsächlichen statischen eigenschaften des rahmens. deshalb hätte ich dieselbe frage mit einem straßenrahmen aus SL und einer ähnlichen lötverbindung gestellt. ich kann mich blass erinnern das der SL rohrsatz von columbus nur für fahrer bis 70kg ausrüstung inklusive zugelassen wurde. die sicherheit mit der dieser wert berechnet wurde wäre interessant.
bisher fahr ich ein milanetti aus nem TULLIO rohrsatz (ich weiß leider nichts über den rahmenbauer noch über den rohrsatz) und dem scheinen die täglichen misshandlungen auch nichts auszumachen.

bisher fahr ich ein milanetti aus nem TULLIO rohrsatz (ich weiß leider nichts über den rahmenbauer noch über den rohrsatz) und dem scheinen die täglichen misshandlungen auch nichts auszumachen.

Machense auch nicht...bis es bricht :D Alles geht mal vorbei! :heul:
Milanetti ist n snobbisches Sofa oder 2mal verschnörkelt Rennrad bei cilciberlinetta...

Ps: Was is jetz mit verputzen...g...???

oh man, also mit dem verputzen gehen mir meine eltern schon seit monaten aufn sack ;)

:lol:
ich kenn das...schleifste noch Dielen oder lässte das Ochsenblut so liegen? Ich bin da nen ganz patenter Budensanierer, musst mich nur alleine machen lassen kann man besser pfuschen...also 14€ ohne Muster..g..
"Junge wann verputzt du endlich mal die Wand, wie sieht denn das aus?! So kann man doch nicht leben! Wie auf ner Baustelle! Mach das fertig sonst bekommst du noch Ärger mit der Verwaltung, JUNGE!"

PHAAA!!! na ich hatte ja schon mal angefangen abzuschleifen, aber das war zu anstrengend. das ochsenblut is richtig schön von der abendsonne ausgehärtet (großes fenster an der südwestseite. mitm tellerschleifer gings auch scheiße, alles zusammgepappt und das schleifpapier verklebt. dann hab ich noch groberes schleifpapier besorgt, 16er körnung. das hat an den blanken stellen schon zeigefingergroße holzsplitter geworfen.

das ganze war vor über vier monaten und ich bleib immer noch mit den socken hängen.

Der Rahmen sollte sich der Form nach ganz gut für Kopfsteinpflaster eignen. Gebogene Rohre federn mehr als gerade. Daher werden die Lastspitzen wohl eher in der Verformung der Hauptrohre verpuffen und nicht in voller Amplitude auf die Lötverbindungen wirken. Der Rahmen wird aber auch recht weich sein, ich nehm mal an, der wurde für Verfolgunxrennen gebaut, wo man ja eher ruhig aufm Rad sitzt und nicht ständig am Lenker reißt.
Luftdruck senken wäre eine Maßnahme, dickere Reifen wäen noch denkbar, probier mal aus, was du in den Rahmen reinkriext.
Speichenspannung senken ist aber Mumpitz! Dadurch werden die Räder weicher und die Speichen sind schneller hinüber. Räder müssen bockhart sein, dann halten sie auch. Gerade bei Antritten und bei schlechten Straßenverhältnissen ist das besonders wichtig.

[QUOTE=no*dice;1084142

Aber soll ich mal bei dir Verputzen kommen? Mit Muster ab 15€ die Stunde!

:D:D:D immer einen auf Lager, zu geil Dice...irgendwann komm ich mal nach Berlin....

Zurück