• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

konuslager von naben richtig einstellen

AW: konuslager von naben richtig einstellen

*seufz* - is ja gut, jader
Du machst das schon.

;)

Eigentlich will ich mich hier nur unterhalten, und niemanden steinigen.

schon klar und das stellst du per Hand ein :spinner:

Klar, Du etwa nicht? :D

Kannst ja mal einstellen üben, trockenes Lager (entfettet und mit Bremsenreiniger ausgewaschen) und dann mal fröhlich spielfrei einstellen. wenns klappert ists zu locker, wenns rauh läuft zu stramm.

Nein, Du sollst nicht mit trockenen Lagern fahren!

Jader

Hör ich nach zwanzig Jahren Radsport zum ersten Mal und kann mir auch nicht vorstellen wozu das gut sein sollte.

den schnellspanner wirklich unglaublich fest einstellen muss, so dass es fast schon probleme macht, den hebel umzulegen.

Also ich stelle schlicht spielfrei ein, kontern, fertisch. Ich kann in diesem Ansatz zur "Pressjustage" keinen Vorteil sondern nur Nachteile erkennen.

Konuslager sollte man regelmäßig säubern und neu fetten. Beim anziehen der Konuse sollten diese nicht all zu stramm sitzen,

Du solltest die Konuslager spielfrei einstellen , der Spannerdruck ist 'spöckes'!

So ist die Situation! Die Achse wird durch den Druck des Schnellspnners ein wenig gestaucht, was dann dazu führt, das das letzte Spiel raus ist. Das Problem bei nicht mit Spiel eingestellten Lagern, ist ja meist der zu festgeknalle Schnellspanner. Ist er zu fest(häufigster Grund für vorzeitigen Verschleiß von Kugeln,Konen und LAgerschalen), sind die Lager dann auch zu fest und verschleißen schnell.

Hängt aber alles davon ab, was für Schnellspanner verwendet werden, und mit wieviel Schmackes die angezogen werden.

Ist doch wurscht ob der Schnellspanner nun was verändert.

Einfach das Lagerspiel bei eingebautem Laufrad einstellen und nicht aus jedem Pups ne Wissenschaft machen.

Deshalb die Konen spielfrei einstellen (im ausgebautem Zustand!) und der "Spannerdruck" sorgt dafür, dass die Kugeln gleichmäßig belastet werden. Aber die Lager mit Spiel einstellen und dann den Spanner benutzen, um das Spiel aus dem Lager zu pressen ist "nich so dolle".

die 10N Entlastung (tan Sitzstrebenwinkel * 40kg * g) der Achse gegen die 1000N Vorspannung (geschätzt) lasse ich mal großzügig unter den Tisch fallen. Eher sind die Kräfte innerhalb des Lagers interessant. Der Winkel der Konuslager ist ~45°, das bedeutet,

Aber was soll dieses Gelaber? Konen spielfrei einstellen und gut is! Mann

du hast überhaupt keine ahnung. gar keine.

lagerluft bewegt sich im hundertstel bis tausenstel bereich.

Sorry für die ganzen Zitate, aber ich dachte, jetzt kommt`s raus !
:D:D:D Und nu....was habe ich gelernt?? Gar nix :dope:
Der Eine hat angeblich null Ahnung, der Andere bezeichnet es als Schwachsinn, ich weiss immer noch nicht, was richtig ist und denke fast, dass ich es nicht falsch mache.....
Ich ziehe meine Schnellspanner nicht unglaublich fest an und meine Naben laufen eigentlich ganz gut.
Gibts da nicht mal ne klare Aussage über das angeblich nötige Spiel, was der Schnellspanner angeblich wegdrückt. ??

Gruss Horst

[...]

Gibts da nicht mal ne klare Aussage über das angeblich nötige Spiel, was der Schnellspanner angeblich wegdrückt. ??

Gruss Horst

Meine Aussage dazu:

Seit ich die Nabenlager 'spielfrei mit geschlossenem Schnellspanner' einstelle, habe ich keine Lagerschäden mehr.

Jader

@rotporst

Wenn Du genau wüsstest wieviel Spiel ein Lager braucht, wie würdest Du's messen? Wenn Du etwas Erfahrung und Gefühl für Dein Material hast, dann ist's doch gut oder? Da braucht man sich doch nicht auf sowas wie hier zu verlassen - ehrlich.

Hauptsache Du stellst die Lager spielfrei ein, bei ausgebautem Rad :D

Meine Aussage dazu:

Seit ich die Nabenlager 'spielfrei mit geschlossenem Schnellspanner' einstelle, habe ich keine Lagerschäden mehr.

Jader

Du knallst die Schnellspanner fest und stellst dann das Spiel ein ? Nicht ganz einfach zu verstehen.

Naja, vielleicht versuche ich mal interessehalber das Eine oder Andere....überzeugt hat mich bislang nix ausser der normalen Einstellung...
also spielfrei und gut ist, lerne aber gerne dazu.

"Hauptsache Du stellst die Lager Spielfrei ein, bei ausgebautem Rad" so mache ich es bisher, aber diese Diskussion hatten wir schon mal....unter Fahrern nicht hier und deswegen interessiert mich das. Wir kamen da nämlich auch zu keinem klaren Ergebnis.

Gruss Horst

Nehmt doch mal ne gut erhaltene einzelne Nabe mit intakten Lagern, kein Laufrad, nur Nabe, ohne Felge, Speichen und den anderen unnützen Kram. Macht die Lager ordentlich sauber, das Fett komplett raus, schön mit Bremsenreiniger auswaschen und als Schmierung ein paar Tropfen dünnflüssiges Öl in die Lager. Jetzt ungespannt spielfrei einstellen, so dass die Lager schön leicht laufen und nicht klappern oder rauh gehen.

Jetzt nehmt ihr diese wundervoll spielfrei eingestellte Nabe und steckt sie in die Gabel / Hinterbau und zieht den Schnellspanner zu.

Wie fühlt sich das jetzt an, wenn ihr an der Nabe dreht?

Jader

Werde ich mal machen, warum aber als Schmierung nur dünnflüssiges Oel ??

Gruss Horst

Die Fettschmierung überdeckt das rubbeln. Im Betrieb wird das Fett aber aus der Laufbahn gedrückt und nur der Ölanteil bleibt an den Kugeln und Laufbahnen.

Jader

Nehmt doch mal ne gut erhaltene einzelne Nabe mit intakten Lagern, kein Laufrad, nur Nabe, ohne Felge, Speichen und den anderen unnützen Kram. Macht die Lager ordentlich sauber, das Fett komplett raus, schön mit Bremsenreiniger auswaschen und als Schmierung ein paar Tropfen dünnflüssiges Öl in die Lager. Jetzt ungespannt spielfrei einstellen, so dass die Lager schön leicht laufen und nicht klappern oder rauh gehen.

Jetzt nehmt ihr diese wundervoll spielfrei eingestellte Nabe und steckt sie in die Gabel / Hinterbau und zieht den Schnellspanner zu.

Wie fühlt sich das jetzt an, wenn ihr an der Nabe dreht?

Jader

Spiel! Was sonst!?
Dann drehe ich die Konterschraube des Schnellspanners solange nach rechts, bis ich dann in gespanntem Zustand, gerade eben kein Spiel mehr habe. Wo ist das Problem? Kann sein, daß es "Spooky" ist, aber ich werde es mit Konuslagern genauso weiter machen wie bisher. Genauso werde ich die Schnellspanner bei industriegelagerten Achsen nicht dicht knallen, damit ich die Industrielager nicht quetsche!
Das alles auf der Basis von gutem Galli-Fett:D

Spiel! Was sonst!?

Sorry, wenn ich als scheinbar völlig Unwissender nochmals nachfrage....?
Wieso verspüre ich Spiel, wenn ich eine " wunderbar spielfrei eingestellte Nabe" (Zitat) mit dem Schnellspanner fixiere....verstehe ich mal wieder nicht.

:) Gruss Horst

Edit...okay, gerade gesehen, bzw. gelesen...."dein" Schnellspanner war noch gar nicht fest...also schon klar.

Sorry, wenn ich als scheinbar völlig Unwissender nochmals nachfrage....?
Wieso verspüre ich Spiel, wenn ich eine " wunderbar spielfrei eingestellte Nabe" (Zitat) mit dem Schnellspanner fixiere....verstehe ich mal wieder nicht.

:) Gruss Horst

Wenn ich die Konen handwarm festziehe. so daß die Kugeln nicht fest oder rau laufen und das LR dann einspanne und den Schnellspanner nur ganz locker anziehe, dann am LR wackele, verspüre ich ein kleines Spiel in der der Nabe. Jetzt drehe ich die Konterschraube des Spanner langsam zu, dabei ziehe ich den Schnellspanner imer wieder zu und kontrolliere wie oben beschrieben, indem ich am LR wackle, das Spiel. Sowie es nicht mehr da ist, brauche ich die Konterschraube nicht feszter drehen und weiß, mein Lager hat weder Spiel. noch ist es zu fest. Das ist der Effekt der gestauchten Achse;)
Ziehe ich mein Lager gleich recht stramm und habe von Anfang an kein Spiel, ziehe dann den Schnellspanner zu, woher weiß ich dann wie fest mein Lager dichtgeknallt ist?

Edith: Hoooorst! Jetzt hab´ ich mir rote Fingerkuppen geschrieben! Aber Du verstehst mich! Oder?

Ziehe ich mein Lager gleich recht stramm und habe von Anfang an kein Spiel, ziehe dann den Schnellspanner zu, woher weiß ich dann wie fest mein Lager dichtgeknallt ist?

Jo,theorethisch schon verstanden....aber bitte noch ne Frage....:D
ich habe nun an dem ausgebauten Rad ( nur so gedacht) das Spiel super eingestellt und knalle die Konterschrauben fest....immerhin sind es 8mm Gewindegänge, ( glaube ich doch) die ich da mit Muttern kontere ( wenn auch schmale Muttern)
Und diese beiden gekonterten Muttern auf dem 8 mm Gewinde drückt der Schnellspanner dann weg, bzw. ne Idee zusammen ? Ich glaube dir ja deine Erfahrungen, aber frage mich, wie das möglich ist......? und möchte es dann auch 100 % ig verstehen....bevor ich solche Experimente mal einfach versuche. :D

Gruss Horst

Sorry wegen der roten Fingerkuppen.....:) Ich frage jetzt auch nicht mehr....versprochen !

Die Achse auf der gesamten Länge wird zusammen gestaucht, somit kommen die Konen ja eger zusammen, die Achse ist ja recht lang und Stahl ist dehnbar und stauchbar, also flexibel. Sonst würde er ja schnell brechen. Wir können ja im Sommer das Ganze mal praktisch durchgehen;)

Du solltest die Konuslager spielfrei einstellen , der Spannerdruck ist 'spöckes'!

Genau das habe ich auch immer gedacht, aber heute bin ich ins Grübeln gekommen:

Als ich das letzte mal die Deore DX Vorderradnabe (Modelljahr 1993) meines MTB offen hatte, musste ich wg. einer aufgeplatzten Kugel einen Konus (und vorsichtshalber alle Kugeln) erneuern, Kugellaufbahn der Nabe war zum Glück heil geblieben.
Alles schön gesäubert, gefettet und dann sowas von akribisch eingestellt - lief super geschmeidig und spielfrei.

Heute also war es mal wieder soweit: Rad ausgebaut, drehte sich recht rauh, fast fettfreies Gefühl. Aufgemacht, alles sauber, strahlendweißes Lagerfett, Kugeln heil, aber deutliche Laufspuren auf den Schraubkonen. :mad: Das lässt mich dann jetzt doch zweifeln: Vielleicht ist doch was dran und der Spanner (ebenfalls Deore DX) bringt dann doch soviel Kraft auf, dass die eigentlich super eingestellte Nabe etwas zu stramm dreht.
Jetzt habe ich erneut vorsorglich alle Kugeln getauscht, Konen weiter verwendet, wieder gut gesäubert, gefettet und die Nabe mit einem gerade zu erahnenden Lagerspiel eingestellt. Mal gucken, wie sich die Sache so entwickelt.

Zurück