• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konus und Kugeln für alte Nabe

zippo07051981

Mitglied
Hi,

ich habe an meinem "frisch" erstandenen Bianchi Premio 840 Shimano Naben aus der 400 ex (Exage) Gruppe. Die Konen und die Kugeln vorne sind komplett hinüber, hinten gehts nochmal ein paar tausend Kilometer. Weiß jemand ob ich für Konen und Kugeln Ersatz bekomme, wenn ja wo. Oder gibt es andere Hersteller die passen würden?

Gruß
Zippo

AW: Konus und Kugeln für alte Nabe

Naben aus der 400 ex (Exage) Gruppe. Die Konen und die Kugeln vorne sind komplett hinüber, hinten gehts nochmal ein paar tausend Kilometer. Weiß jemand ob ich für Konen und Kugeln Ersatz bekomme, wenn ja wo. Oder gibt es andere Hersteller die passen würden?
Kugeln gibt es bei jedem Fahrradhändler. Die üblichen Durchmesser sind:

• Vorderrad 3/16"
  • Hinterrad und Tretlager 1/4"
  • Steuersatz und viele Pedale 5/32"
Konen sind schwierig, da Shimano alle Jahre wieder die Dichtung geändert hat. Ganz einfache Konen ohne Dichtung passen aber in jedem Fall. Auch die gibt es im Fachhandel. Da die 400 EX eher ein Billigmodell war, kannst du auch die komplette Achse mit Konen und Dichtungen aus einem "Kartoffelchip" transplantieren, den der freundliche Fahrradhändler gerne loswerden möchte.

Wie sieht eigentlich die Felge aus? Wenn die Vorderradnabe derart verschlissen ist, ist die vielleicht auch schon fast durchgebremst .

Morgen,
Aha! das war mir neu...
Dichtungen sind bei der Nabe nicht verbaut, würde also gehen. Was meinst du mit "Kartoffelchip"?

"Wie sieht eigentlich die Felge aus? Wenn die Vorderradnabe derart verschlissen ist, ist die vielleicht auch schon fast durchgebremst . "

--> Das ist ja das blöde an der ganzen Sache, die Hinterradfelge hat einen Riss! Die vorne ist noch prima!
Wo wir gerade dabei sind...gibt es noch Felgen in dieser Aufmachung? U-Profil flach mit einer Höhe von 15mm, schwarz (ist eine Ambrosio Elite)? Ich habe gestern abend lange gesucht und nix gefunden.

Gruß
Zippo

Morgen,
Aha! das war mir neu...
Dichtungen sind bei der Nabe nicht verbaut, würde also gehen. Was meinst du mit "Kartoffelchip"?

"Wie sieht eigentlich die Felge aus? Wenn die Vorderradnabe derart verschlissen ist, ist die vielleicht auch schon fast durchgebremst . "

--> Das ist ja das blöde an der ganzen Sache, die Hinterradfelge hat einen Riss! Die vorne ist noch prima!
Wo wir gerade dabei sind...gibt es noch Felgen in dieser Aufmachung? U-Profil flach mit einer Höhe von 15mm, schwarz (ist eine Ambrosio Elite)? Ich habe gestern abend lange gesucht und nix gefunden.

Gruß
Zippo

Wenn es nicht unbedingt schwarz sein muß käme am ehesten eine Ambrosio Excursion oder eine Rigida Chrina in Frage.

Unter einem "Kartoffelchip" verstehe ich ein Laufrad, dass durch plastische Verformung eine solche Form angenommen hat. Davon liegen meistens einige auf dem Schrotthaufen des Fahrradmechanikers.

Morgen,
Aha! das war mir neu...

Gruß
Zippo

Nochmal ganz grundsätzlich: Ich würde in einen LRS mit Shimano Exage 400 Naben nicht allzuviel Arbeit und Geld hineinstecken. Eine Option wäre, die vorder Felge mit der hinteren Nabe einzuspeichen. Einzelne Vorderräder bekommst du bei Ebay für wirklich kleines Geld.

Okay jetzt kenn ich einen Kartoffelchip! :)

Die Rigida und die Ambrosio werden nicht passen da sie 17mm Felgenhöhe haben da würden meine Speichen zu kurz ich wollte die nicht unbedingt aussondern. Wenn ich gar nichts finde werde ich vermutlich ein neues Vorderrad kaufen und hinten die Vorderradfelge einspeichen.

Die Mavic Open Sport sieht noch recht flach aus, aber ich sehe weder bei Bike-components noch bei Mavic selbst was die Felgenhöhe ist, wie kriege ich die raus?

Gruß
Zippo

Okay jetzt kenn ich einen Kartoffelchip! :)

Die Rigida und die Ambrosio werden nicht passen da sie 17mm Felgenhöhe haben da würden meine Speichen zu kurz

Eher zu lang ;-)

Die Mavic Open Sport sieht noch recht flach aus, aber ich sehe weder bei Bike-components noch bei Mavic selbst was die Felgenhöhe ist, wie kriege ich die raus?

Zippo[/QUOTE]

In Spocalc ist die Elite mit ERD614 angegeben. Das ist schon sehr groß. Von Mavic hat bereits die MA nur noch 612,5, die MA2 613 und die MA3 607; die Sport ist der Nachfolger der MA3. Die Chrina wird mit 608 angegeben. Fazit: Eine Felge mit ERD 614 wirst du nicht bekommen.

Zurück