• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
😲 +1
So Kandidaten haben wir im Rettungsdienst auch. Die rufen wegen Lappalien den RTW. Wenn dann bei denen wirklich mal ein Notfall ist, nimmt es wahrscheinlich keiner ernst im ersten Moment. 🤷🏼

So ähnlich hat die Staatsanwaltschaft vielleicht auch gedacht?

Deshalb würde ich nur die krassen/vorsätzlichen Sachen anzeigen.
Also sowas wie im geschilderten Fall von @bisschenradeln .
 
Lohnt sich das ganze Geeiere überhaupt? Klar kann man argumentieren, wenn man sich alles gefallen lässt, lernen es solche Leute nie.
Wenn ich wegen allem ne Anzeige machen würde, oh je 🤦‍♂️
 
Ich habe drei Einstellungen der Staatsanwaltschaft wo genau das aber drin steht!


Nach der vierten Anzeige hat man mir geglaubt.
Nur so funktioniert das.

Ihr könnt euch ruhig weiterhin als 'Kampfradler' beschimpfen, in den Graben drängen und dann vom RTW beschimpfen lassen, dass die wieder wegen so einer Lappalie ausrücken mussten - jedem sein eigenes Vergnügen.
 
Ich habe drei Einstellungen der Staatsanwaltschaft wo genau das aber drin steht!


Nach der vierten Anzeige hat man mir geglaubt.
Anders als der fleißig Anzeigen schreibende Kollege uns weismachen will, gibt es auch keinen automatisch höheren Beweiswert des Geschädigten. Es liegt in der Tat eine Aussage-gegen-Aussage-Konstellation vor.

So sieht es z. B. auch der Bundesgerichtshof:
1. Im Rahmen einer Aussage-gegen-Aussage-Konstellation zum eigentlichen Tatgeschehen gelten besondere Anforderungen an die Begründung und Darstellung der tatrichterlichen Überzeugungsbildung, wenn das Tatgericht seine Überzeugung allein auf die Angaben der Geschädigten stützt.
(Beschl. v. 16.3.2022 − 4 StR 30/22; NStZ 2023, 510)
In dem zugrundeliegenden Fall war der Angeklagte wegen Vergewaltigung verurteilt worden, einzige Zeugin: Das Opfer.

Eine Verurteilung ist auf der Grundlage nicht ausgeschlossen, aber eben wesentlich schwieriger, als wenn neutrale Zeugen zur Verfügung stehen und/oder objektive Beweismittel vorliegen.
 
Nur so funktioniert das.

Ihr könnt euch ruhig weiterhin als 'Kampfradler' beschimpfen, in den Graben drängen und dann vom RTW beschimpfen lassen, dass die wieder wegen so einer Lappalie ausrücken mussten - jedem sein eigenes Vergnügen.
Habe es mehrfach durchgelesen und nicht verstanden was du ausdrücken willst. 🤷🏼
Liest sich sehr wirr!
 
Ich wusste bis eben auch nicht, was RTW heißen soll. Wikipedia hilft.
 
So wie er sich hier geriert, besteht durchaus ein gewisser Anfangsverdacht, dass er in diese Kategorie fällt.
Jo. Hat in der Kindheit wohl was verpasst. Ich sag nur die Geschichte von Peter und dem Wolf (und die Moral davon...)
Wenn jeder wegen jedem Furz Anzeigen aufgibt, dann wander ich aus... in diesem Land würde ich nicht mehr leben wollen
 
Eine Verurteilung ist auf der Grundlage nicht ausgeschlossen, aber eben wesentlich schwieriger, als wenn neutrale Zeugen zur Verfügung stehen und/oder objektive Beweismittel vorliegen.
Ich glaube, etwas anderes wollte der Kollege auch gar nicht zum Ausdruck bringen.

Nur weil Aussage gegen Aussage steht, heißt das nicht, das man direkt auf eine Anzeige verzichten muss. Der Richter ist frei in der Würdigung der Aussagen.

Zumindest dem Polizisten steht es aber nicht frei, darüber zu entscheiden, ob er die Anzeige aufnimmt.

Wenn die Staatsanwaltschaft dann bei einer Kombination aus Lappalie und dünner Beweislage wegen Mangel an öffentlichem Interesse einstellt ist das so.
 
Ich glaube, etwas anderes wollte der Kollege auch gar nicht zum Ausdruck bringen.
Meinst? Dann ist es wohl seinem üblichen zurückhaltenden Duktus ("Nochmal: ES GIBT 'AUSSAGE GEGEN AUSSAGE' NICHT'.") geschuldet, wenn ich das misinterpretiert habe. Er hätte es ja klarstellen können, aber stattdessen zog er es vor, diesen Teil meines Postings zu ignorieren, einen anderen Teil zu zitieren und Beiträge aus Wikipedia über Fehlurteile zu verlinken.

Das entspricht recht gut dem Verhaltensmuster, das man bei gewissen Anzeigeerstattern beobachten kann.

Egal, genug davon, zurück zu konkreten Fällen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen des LKWs Fahrer zum Unfall ab Minute 17 sind erschreckend. Hatte er quasi eingeplant, dass es mal passiert und täte ihm auch irgendwie Leid, aber kann man halt nix machen. Toter Winkel und so...

 
Alter Schwede, hat die Dame Glück gehabt. Das hätte ganz anders ausgehen können.
 
Die Aussagen des LKWs Fahrer zum Unfall ab Minute 17 sind erschreckend. Hatte er quasi eingeplant, dass es mal passiert und täte ihm auch irgendwie Leid, aber kann man halt nix machen. Toter Winkel und so...

Super aufgebaut ist auch das Gerüst. Steht auf dem Radstreifen. Da darf die Polizei gerne auch hinschauen. Bei Minute 17:18
 
Das wird sicherlich gar nicht anders gehen und auch entsprechend beschildert sein..

Grüße
Mag sein, aber man könnte dann zusätzlich die Radstreifenführung ändern. Und nicht wie so oft nur das Schild Radfahrer absteigen aufstellen. Du liegst wahrscheinlich richtig, für mich ist das aber ein typisches Bild für die Unwichtigkeit der Radwege hier...
 
'Radfahrer absteigen' dürfte sich sich nach dem Urteil in dem roten Ampelfall erledigt haben.
Ich bin letzthin mal wieder durch die Stadt gefahren. Waren nur so 15 Minuten insgesamt für eine Strecke, dafür 3 - 5 Angriffe auf meine Gesundheit in 9 Minuten - je nachdem, wie man zählen möchte, Details im Anhang.
Früher hätte ich die alle angezeigt. Da das Forum meint, damit mache ich mich zum Deppen, lasse ich das.
 

Anhänge

  • Fahrt durch Innenstadt.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 215
Als geübter Radfahrer hat man ja ein Gespür dafür wenn man gefährdet werden könnte.

Da halte ich immer mal die linke Hand raus, da überholen die meistens nicht mehr gefährlich. Kannst ja mal probieren. ;)

Ich hatte Freitagfrüh auch eine Arbeitskollegen der mich genötigt hat. Einsichtig war er natürlich nicht. :rolleyes:
 
'Radfahrer absteigen' dürfte sich sich nach dem Urteil in dem roten Ampelfall erledigt haben.
Ich bin letzthin mal wieder durch die Stadt gefahren. Waren nur so 15 Minuten insgesamt für eine Strecke, dafür 3 - 5 Angriffe auf meine Gesundheit in 9 Minuten - je nachdem, wie man zählen möchte, Details im Anhang.
Früher hätte ich die alle angezeigt. Da das Forum meint, damit mache ich mich zum Deppen, lasse ich das.

Wenn es weitere Vorfälle mit dem selben Autos gab würde ich es dann schon anzeigen.
Dann aber beide Delikte schildern.

Und auf den einen Foto hattest du "Gelb" da hättest du auch warten müssen. Radfahrerampel hat ja immer eher "Gelb".
 
'Radfahrer absteigen' dürfte sich sich nach dem Urteil in dem roten Ampelfall erledigt haben.
Ich bin letzthin mal wieder durch die Stadt gefahren. Waren nur so 15 Minuten insgesamt für eine Strecke, dafür 3 - 5 Angriffe auf meine Gesundheit in 9 Minuten - je nachdem, wie man zählen möchte, Details im Anhang.
Früher hätte ich die alle angezeigt. Da das Forum meint, damit mache ich mich zum Deppen, lasse ich das.

In Szene 3 würde ich dem Auto keinen Vorwurf machen. Der biegt unter Grün ab wie das Auto davor. Das die Radfahrer Ampel in dem Moment Gelb schaltet (Fahrt frei bei Grün btw) kann er aus dem Blickwinkel (Stossstange an vorderer gestrichelter Linie) vermutlich gar nicht mehr sehen. Die Fussgänger Ampel gegenüber ist rot. Für mich stellt sich das als ein Verkehrsleit-Problem übelster Sorte dar.

Die anderen Szenen erschliessen sich mir nicht ganz. In der ersten ist das Auto vorne, dann wird rechts von Dir de facto überholt oder zum Überholen angesetzt, unter hoher Geschwindigkeit vermutlich - widerspricht $5 / 8. Zebrastreifen, btw?
Szene2, was ist das Problem, das er bremst? Zebrastreifen?
Szene4, was ist das für eine Strasse, Einbahn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten