• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber die sind dann aber eher die Ausbahme. Zumindest hier.
Hier in Leipzig geschätzt 10-20% der Radfahrenden. Das ist keine Mehrheit, aber auch keine Ausnahme. Querbeet durch alle Altersklassen und Radfahrtypen. Selbst bei Gruppenausfahrten gabs bspw. Rotlichtverstöße.
 
Eigentlich hatte ich schon überlegt auf die erste Auslassung zu antworten, da ich sie als reine Provokation wahrgenommen habe und gerade nicht als Hinweis zum Nachdenken.

Daher mal ein Verbesserungsvorschlag für den Fall, dass du tatsächlich zum Nachdenken anregen und nicht Pöbeln/Provozieren wolltest:

Konstruktiv wäre gewesen zu schreiben:
"Habt ihr bei der Fahrt daran gedacht, dass langsamere Verkehrsteilnehmer dazu angehalten sind bei passender Stelle anzuhalten und die Fahrzeugschlange hinter einem vorbeifahren zu lassen? Das könnte vielleicht die recht rüden Reaktionen der Autofahrer erklären."

Also konkrete Denkanregung bringen, idealerweise korrekt und mit StVo-Referenz oder eben aus "Nettigkeit" als Begründung. Aber so eine Frage, wie du gestellt hast, die hilft nicht, die regt nicht zum Denken an, die provoziert Gegenäußerungen und wir haben ja schon gesehen, wie viele brav über dieses Stöckchen gesprungen sind.

Daher ist meine Ausführung hier vor allem an diejenigen gemeint, die sich von solchen "Fragen" triggern lassen.
Und für den Fall an dich gerichtet, dass du tatsächlich ernsthaft zum Nachdenken anregen wolltest, und eben nur versehentlich den Ton völlig daneben getroffen hast.
Puh, Oberlehrer oder Ordnungsamt? Schätze Letzteres, da im letzten Satz vor dem "und" kein Komma kommt.

Ich nehme mir deine Anregung natürlich nicht zu Herzen. Das ist ein Forum und keine Fortbildung zum förmlichen Klugscheisser.

Und so wie @kassi geantwortet hat, schien sie nicht sonderlich gekränkt von meiner Aussage, was auch nie die Absicht war. Es gibt viele Vorfälle, die Autofahrer, sorry MIV, zum hupen oder pöbeln reizen. Manche fallen einem selber noch nicht einmal sonderlich auf.

@kassi Ich bitte um Verzeihung, ich wollte dich nicht triggern. Manchmal sind es Kleinigkeiten, wie z.B. dass man beim Schwätzchen halten ggf. doch bisi schlingert o.ä. Fällt einem nicht auf, kann aber passieren und dann wird halt schnell gehupt.
 
Labbeduddel, hohoho 😁
Ist das jetzt hessisch oder pfälzisch? 😟 Kann man das mit Dösbaddel (nordisch) übersetzen? Also, Dösbaddel ist nicht böse gemeint. Oder eher Klogschieter? Aber wer ist denn jetzt was?
 
Vorgestern auf komplett freier Straße hält ein Auto auf mich zu, ob bewusst oder Daddeln am Handy konnte ich auf Grund von Reflektionen auf der Windschutzscheibe nicht erkennen.
Auf jeden Fall hatte ich kurz, echt richtig Angst.
 

Eure Meinung zu diesem Überholvorgang (bergab) eines Autofahrers?​


Ich hatte mal wieder ein meiner Meinung nach unschönes Erlebnis mit einem Autofahrer. Ich persönlich empfinde das versuchte Überholmanöver des Autofahrers bergab als extrem gefährlich. Der Typ kann ein paar Sekunden warten und mich unten, wenn die Straße wieder breiter und flacher wird, ohne Probleme und mit ausreichend Abstand überholen. Stattdessen hubt er mich da an. Ich habe mich mega erschrocken. Die durchschnittliche "Geisterfahrerin" würde bei sowas evtl. sogar stürzen.

Was meint Ihr? Bin ich überempfindlich oder war das gefährlich?

 
Definitiv gefährlich, aber ich hätte den wohl oben einfach vorbeigelassen und kurz gewartet, um entspannter weiterfahren zu können.
Beim NGR in Worms gab es auch mehrere solche Situationen, aber da waren die Autofahrer tatsächlich geduldig.
Von ganz oben bis dahin, ist es noch enger. Als ich ganz oben auf der Kreuzung war, war der Autofahrer noch nicht in der Nähe. ;)
 
Ich meinte die Stelle an der gehupt wurde. Da hätte ich einfach kurz angehalten und vorbeigewunken. Dann hätte ich meine Ruhe. Fehlverhalten hin oder her.
Wie gesagt, war da ziemlich erschrocken im Moment. Siehst ja unten meinen Speed und den vom Auto eingeblendet. Habe an der Stelle gebremst... War selbst überrascht, dass er den Überholvorgang an der Stelle abgebrochen hatte. Der war ja schon direkt neben mir.
 
Seht aus, als wäre da genug Platz zum Überholen gewesen (vielleicht auch nur mit 1m Seitenabstand).
Das Auto hat offenbar nicht durchgezogen, weil unten an der Kreuzung schon Gegenverkehr stand.
Das ganze bei 30km/h....
 
Ich meinte die Stelle an der gehupt wurde. Da hätte ich einfach kurz angehalten und vorbeigewunken. Dann hätte ich meine Ruhe. Fehlverhalten hin oder her.

Da hätte ich zu gemacht. Ganz klar weil es da zu eng ist. Die paar Meter bis zur Gabelung kann er hinter dem Radfahrer fahren.
 
Ich hatte mal wieder ein meiner Meinung nach unschönes Erlebnis mit einem Autofahrer. Ich persönlich empfinde das versuchte Überholmanöver des Autofahrers bergab als extrem gefährlich. Der Typ kann ein paar Sekunden warten und mich unten, wenn die Straße wieder breiter und flacher wird, ohne Probleme und mit ausreichend Abstand überholen. Stattdessen hubt er mich da an. Ich habe mich mega erschrocken. Die durchschnittliche "Geisterfahrerin" würde bei sowas evtl. sogar stürzen.

Was meint Ihr? Bin ich überempfindlich oder war das gefährlich?

Nicht erlaubt. Außerort muss man mit 2m seitlichem Abstand überholen. Das geht definitiv nicht auf diesem Weg.
Beim nächsten Mal würde ich an deiner Stelle noch ein wenig mehr in der Mitte des Weges fahren, damit der nächste Autofahrer gar nicht auf die Idee kommt zu überholen.
Ich hatte in etwa dieselbe Situation vor kurzem bergauf. Die Autofahrerin musste oben warte zum Abbiegen. Hab ihr dann erklärt, dass es nicht ok war zu überholen. Verständnis bekam ich keines, hatte ich aber auch nicht erwartet :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten