• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre auch nix passiert, ich pass ja immer auf...

Leicht gesagt jetzt hab ich mich aus Solidarität 50 m vor der Stelle mit knapp 30 km/h in die Hecke geworfen.
Keine Ahnung wie das passiert ist, plötzlich lag ich, weit und breit nix und niemand zu sehen.So was blödes...
20230906_122457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Helm war heute nicht schlecht, beim Flug in die Hecke musste man nur den Kopf ein bisschen senken.
Ich fahre keinen Meter ohne Helm, kann ich irgendwie nicht
 
Das ist die Stelle an der es mich gelegt hat. Irgendwie falsch draufgefahren, das ist zwar matt aber glatt wie Eis wenn die Sonne draufscheint.
20230906_164946.jpg


Lenkerband ist ersetzt, war vorher eh hässlich...

20230913_153727.jpg

Das Vorderrad der Tochter ist halbwegs gerichtet, ging nur mit roher Gewalt und 2 Personen...Kind ist ansonsten gesund, fährt nur grad mit den öffentlichen...
 
Das ist die Stelle an der es mich gelegt hat. Irgendwie falsch draufgefahren, das ist zwar matt aber glatt wie Eis wenn die Sonne draufscheint.
20230906_164946.jpg

Ich habe hier auf meiner Strecke auch sowas "ausgebessertes". Da hätte es mich auch fast mal gelegt, konnte es aber noch aussteuern. Seitdem fahre ich an der Stelle immer weiter links.

K.A. warum es da einen das Rad "wegzieht"??
 
Selbst wenn das Eisschlieren wären, wie kann man deshalb beim Drüberrollen stürzen?

wenn es glatt ist reicht ein leichtes Anbremsen und dazu natürlich etwas Unkonzentriertheit und man "fliegt" sozusagen aus der Bahn. Muss ich mal anfangen Bilder von unterschiedlichen Fahrbahnzuständen posten, die solche Gefahren regelrecht provozieren?
Wenn ich über mir bekannte Kopfsteinpflasterstellen fahre, dann denke ich schon nicht mehr besonders nach und greife automatisch (bekannte! Stellen) fester zu und sitze dann schon mit deutlicher Körperspannung und werde dabei teilweise sogar noch schneller, als wenn der festere Tritt das ausgleichen sollte. Der Weg auf dem Bild ist offenbar so ein "typischer Radweg", man beachte das hineinwachsende Gras. Es gilt leider, dass Wege, die von Rädern mit breiten Reifen fast problemlos befahren werden können, für schmale Reifen ein unerwartetes Problem darstellen können. Und dann gilt noch, dass ein Luftverlust bei schmalen Reifen ebenfalls zu solchen scheinbar plötzlichen Rutscheffekten führen kann. Bei den festeren "anti-puncture" Reifen gibt es meist den deutlichen Hinweis, dass man sich nicht auf den Luftdruck per Daumendruck verlassen sollte, weil das da täuschen kann. Eine andere Sache ist natürlich diese Form von "Markierung" auf dem Weg. Das ist wie bei Zebrastreifen und anderen Fahrbahnmarkierungen, die sich als ungeahnt rutschig herausstellen können, so dass man auf die Idee kommen könnte das sei Absicht.
 
Das ist die Stelle an der es mich gelegt hat. Irgendwie falsch draufgefahren, das ist zwar matt aber glatt wie Eis wenn die Sonne draufscheint.
am besten ne Meldung an die Gemeinde vor Ort machen. Da muss etwas Split drauf, dann ist es keine Gefahrenstelle mehr.

Solche Ausbesserungen kenne ich gut und sind auch auf dem Motorrad kein wirklicher Spaß. Das Zeug ist bei Sonne wie Schmierseife und jede anständig Fahrschule warnt einem genau davor, wenn man den Motorradführerschein macht.
 
am besten ne Meldung an die Gemeinde vor Ort machen. Da muss etwas Split drauf, dann ist es keine Gefahrenstelle mehr.

Solche Ausbesserungen kenne ich gut und sind auch auf dem Motorrad kein wirklicher Spaß. Das Zeug ist bei Sonne wie Schmierseife und jede anständig Fahrschule warnt einem genau davor, wenn man den Motorradführerschein macht.

das soll jetzt aber ein übler Witz sein?
Split auf der Straße ist wie Sand und für Rennräder mit den schmalen Reifen "Gift". Ich kenne in meinem Umfeld etliche Kreisel und Kurven, die ich grundsätzlich langsam umfahre, weil sie im direkten Umfeld von Baubereichen liegen und LKW regelmäßig feinen Sand etc. bei der Zufahrt verlieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit ausreichender Fahrpraxis nicht den Effekt und das flaue Gefühl kennt, wenn man für eine Kurve bremsen muss und das nicht ausreicht, weil der Bodenbelag auf einmal sich drastisch ändert. Bremsen beim Zweirad muss auch gelernt werden und leider reicht es oft nicht im Fall eines Schrecks richtig zu handeln und dann neigt das Vorderrad sehr schnell zu blockieren und dann gilt leider die unbestechbare Physik und das einmal blockiert Rad hat eine deutlich geringer Bodenhaftung auch wenn man über den rutschigen Bereich wieder drüber ist. Steht das Vorderrad dann nicht mehr vertikal, dann rutscht das Rad unvermittelt weg zur Seite, was sich so anfühlt als wenn einem jemand das Vorderrad seitlich wegtritt.
ps. vergessen - es gibt natürlich die Möglichkeit entsprechende Warnschilder aufzustellen, wenn sie denn mal aufgestellt werden und auch rechtzeitig erkennbar sind. Fatal sind solche Warnbaken am Straßenrand (dazu gab es schon postings auch mit Bildern), wenn der defekte Straßenbelag aber über die ganze Fahrbahn reicht und man erstmal auf die Idee kommen könnte man müsse nur Abstand zur Warnbake am Rand halten.
 
1694700019233.png


Obwohl ich etwas von Straßenbau verstehe und seit zig Jahren Fahrrad, auch Rennrad mit Reifen >= 23 mm Breite fahre, verstehe ich nicht, wie man an solch einer Stelle ausrutschen kann. Ich will nicht bestreiten, dass das Vergussbitumen bei Wärme schmierig und bei niedriger Temperatur und Kondenswasser rutschig ist, aber es so wenig und so schmal und es muss m.E. andere Ursachen geben.
Wurde vielleicht vor Schreck unangemessen (unbedacht und heftig) gebremst und die Fahrer flogen deshalb über den Lenker?
 
Mal ehrlich, Bitumen ist immer rutschig bei Wärme.
Nein, Bitumen wird bei Erhitzung meistens weicher und klebrig. Zum Rutschen bedarf es mehr als ein Drüberrollen.
Klebriges Bitumen am Reifen kenne ich durchaus. Es erschwert das Fahren und macht blubb---blubb--blubb :). Weil Reifen i.d.R. schmutzig sind, lässt sich dieses Bitumen leicht abziehen.
 
1694701448540.png


Aha, Tatfahrrad mit Scheibenbremse. Bremst wohl sehr abrupt. Verdacht auf Bremsfehler als Ursache für den Sturz. Man kann sich aber genauso mit Felgenbremse hinlegen.
 
Aha, Tatfahrrad mit Scheibenbremse. Bremst wohl sehr abrupt. Verdacht auf Bremsfehler als Ursache für den Sturz. Man kann sich aber genauso mit Felgenbremse hinlegen.

Deine Vermutungen. ;)

Ich bin über sowas mit ca. 35 km/h gefahren. Da habe ich nicht gebremst, trotzdem "zogs" mir die Räder weg. Ich konnte es gerade noch so aussteuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten