Selbst wenn das Eisschlieren wären, wie kann man deshalb beim Drüberrollen stürzen?
wenn es glatt ist reicht ein leichtes Anbremsen und dazu natürlich etwas Unkonzentriertheit und man "fliegt" sozusagen aus der Bahn. Muss ich mal anfangen Bilder von unterschiedlichen Fahrbahnzuständen posten, die solche Gefahren regelrecht provozieren?
Wenn ich über mir bekannte Kopfsteinpflasterstellen fahre, dann denke ich schon nicht mehr besonders nach und greife automatisch (bekannte! Stellen) fester zu und sitze dann schon mit deutlicher Körperspannung und werde dabei teilweise sogar noch schneller, als wenn der festere Tritt das ausgleichen sollte. Der Weg auf dem Bild ist offenbar so ein "typischer Radweg", man beachte das hineinwachsende Gras. Es gilt leider, dass Wege, die von Rädern mit breiten
Reifen fast problemlos befahren werden können, für schmale
Reifen ein unerwartetes Problem darstellen können. Und dann gilt noch, dass ein Luftverlust bei schmalen
Reifen ebenfalls zu solchen scheinbar plötzlichen Rutscheffekten führen kann. Bei den festeren "anti-puncture"
Reifen gibt es meist den deutlichen Hinweis, dass man sich nicht auf den Luftdruck per Daumendruck verlassen sollte, weil das da täuschen kann. Eine andere Sache ist natürlich diese Form von "Markierung" auf dem Weg. Das ist wie bei Zebrastreifen und anderen Fahrbahnmarkierungen, die sich als ungeahnt rutschig herausstellen können, so dass man auf die Idee kommen könnte das sei Absicht.