• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bimmel ?? meine hörste 50meter weit denoch nur 80% sicherheit gehört zu werden . kannste auch ein meter dahinter sein wenn lieber geträumt , musik gehört oder blödfone benutzt werden - sind ohren auf durchzug gestellt ! Muss auch ein kleines lob an unsere örtliche rennleitung geben . 70 kmh max ortsausgang ein fahradweg links . Mit MTB unterwegs sonst hätte ich sowieso die strasse vorgezogen . Um diese Spezialisten um die es sich handelt hatten denn Fahradweg wohl zu ihrem privaten parkplatz auserwählt . Das mal was es nicht nur ein Auto, warum auch platz war auch für zweites . Nich halb oder oder mit denn spiegel reinrakend sondern zu volle 100 % in der mitte . Zufällig standen die herren und damen auch draussen . Auf zuruf das hier bald ein autospiegel fehlen wird ! kamm nur du Wi ..... was willst du . Na das haben se dan gesehen . Hat mich leider genötigt gefühlt mal n anruf zu tätigen . Nein Anzeige wegen beleidigung können se sich schenken (ohne zeugen eh schwierig) - hauptsache der weg bleibt mal frei . Und seit dem . . .nur noch selten
 
Gestern also naja eigentlich ist es ja noch heute, fahre ich die Prinzenallee Stadteinwärts. Sehe in 100m einen PKW Fahrer auf der Straße wenden. Vor mir ein Auto ich mehr oder weniger im Windschatten. Der vor mir fahrende zieht an dem wendenden am heck vorbei, ich im Schlepptau hinterher. Überhaupt nichts dabei gedacht und als alltägliche Situation verbucht. 30 Sekunden später, zieht der mit einem Abstand von 30 Zentimeter an mir vorbei und beschleunigt zusätzlich...

Ok Denk ich mir, Idiot, hab seine Ehre gekränkt weil ich ihn "überholt" habe.

3 km später wendet der Kollege erneut....
Ich applaudiere ihm beim vorbei fahren für seine tolle Aktion.... Er grinst nur süffisant.... Das wird er wohl hobby mäßig betreiben. Ich hoffe er erwischt nie irgendeinen Radler bei seinen Aktionen.
 
Ich rolle an rote Ampeln immer bis an das dritte stehende Auto um die Chance zu haben die Grünphase zu nutzen. Heute öffnet sich neben mir eine Beifahrertür und ich werde von einer betagten Beifahrerin angeherrscht:" 1,5m gelten fall auch für die Fahrräder!"
🙉🙈🙊
 
.

Ok Denk ich mir, Idiot, hab seine Ehre gekränkt weil ich ihn "überholt" habe.

3 km später wendet der Kollege erneut....
Ich applaudiere ihm beim vorbei fahren für seine tolle Aktion.... Er grinst nur süffisant.... Das wird er wohl hobby mäßig betreiben. Ich hoffe er erwischt nie irgendeinen Radler bei seinen Aktionen.

die Idio*en nehmen leider zu:

Mehrere Verletzte bei Unfällen und Angriffen mit Autos in Berlin​

Zwei Radfahrerinnen werden schwer verletzt und mehrere Passanten von Autofahrern mutwillig gefährdet.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...d-angriffen-mit-autos-in-berlin/27354666.html
 
Ich muss mal wieder feststellen, dass ich seit Wochen keine Probleme mit den Kfzlern habe. Lediglich letzten Donnerstag wurde ich mal von einem bedrängt. Da waren aber 35°C und der Typ hat anscheinend keine Klimaanlage. Egal, dem habe ich meine Meinung gegeigt, zu seiner Aktion.
Sonst sind es eigentlich immer irgendwelche Harakiri Aktionen von anderen Radfahrern und blöde Sprüche von Fussgängern, die mich im Moment stressen :D

Ich sage mittlerweile auch jedem unverblühmt, dass ich andere Radfahrer hasse und mich manchmal schon auf den Winter freue (natürlich mit einem Augenzwinkern ;))
 
Vorgestern war's dann bei mir Mal wieder soweit. 3-spurige Straße innerorts mit begleitendem Radstreifen (für die Karlsruher: Kaiserallee stadtwärts). Sportwagen-Fahrer zieht von ganz links über 2 Spuren und will vor mir nach rechts in die Seitenstraße einbiegen. Bei nasser Fahrbahn gerade noch Glück gehabt, dass ich nicht an seiner Beifahrerscheibe geklebt bin. Der "arme Kerl" war selbst so geschockt, dass er erstmal ausgestiegen ist um sich bei mir zu entschuldigen.
Im Endeffekt: beide Riesenschock, aber ich glaube er hat wenigstens was draus gelernt. Es könnte so einfach sein...
 
Bei mir wars gestern wieder soweit. Auf dem Weg zur Autowerkstatt um das Auto abzuholen. War etwas knapp also sehr zügig gefahren. Leicht abschüssige Landstraße vor einem Ort knapp 55 Km/h auf dem Tacho. Vor dem Ort eine Verkehrsinsel. Kurz davor überholt mich einer zu 50 % und zieht dann nach rechts wegen der Verkehrsinsel. Da habe ich mir dann kurz beim ausweichen auf das Gras ein Grävelbike gewünscht. Puls bei mir ging natürlich hoch. 2 Minuten später hält der Wagen an einer Eisdiele. Ich rufe ihm zu das war aber knapp. Er antwortet - ging nicht anders ich war am telefonieren. Da musste ich doch kurz anhalten obwohl ich eigentlich in Eile war. Habe den Fahrer dann freundlich gebeten Überholabstände einzuhalten und das Telefonieren zu lassen wenn es zu gefährlich ist. Von ihm kam dann der WasWillstDuNurMirEgal Blick. Wie ich diesen verständnislosen Blick hasse. Ich habe nicht das Gefühl, wie im post weiter oben, dass der Fahrer irgendwas gelernt hat.
 
Bei mir wars gestern wieder soweit. Auf dem Weg zur Autowerkstatt um das Auto abzuholen. War etwas knapp also sehr zügig gefahren. Leicht abschüssige Landstraße vor einem Ort knapp 55 Km/h auf dem Tacho. Vor dem Ort eine Verkehrsinsel. Kurz davor überholt mich einer zu 50 % und zieht dann nach rechts wegen der Verkehrsinsel. Da habe ich mir dann kurz beim ausweichen auf das Gras ein Grävelbike gewünscht. Puls bei mir ging natürlich hoch. 2 Minuten später hält der Wagen an einer Eisdiele. Ich rufe ihm zu das war aber knapp. Er antwortet - ging nicht anders ich war am telefonieren. Da musste ich doch kurz anhalten obwohl ich eigentlich in Eile war. Habe den Fahrer dann freundlich gebeten Überholabstände einzuhalten und das Telefonieren zu lassen wenn es zu gefährlich ist. Von ihm kam dann der WasWillstDuNurMirEgal Blick. Wie ich diesen verständnislosen Blick hasse. Ich habe nicht das Gefühl, wie im post weiter oben, dass der Fahrer irgendwas gelernt hat.
Was ist denn das für eine Begründung? Es ging nicht anders weil er am telefonieren war? Es ging nicht anders, weil er seinen Verstand zu Hause gelassen hatte, hätte wohl besser gepasst. Ich hätte ihm dann wohl gefragt, was ein neuer Außenspiegel für sein Auto kostet und es ihn das herausfinden lassen.
 
Bei mir wars gestern wieder soweit. Auf dem Weg zur Autowerkstatt um das Auto abzuholen. War etwas knapp also sehr zügig gefahren. Leicht abschüssige Landstraße vor einem Ort knapp 55 Km/h auf dem Tacho. Vor dem Ort eine Verkehrsinsel. Kurz davor überholt mich einer zu 50 % und zieht dann nach rechts wegen der Verkehrsinsel. Da habe ich mir dann kurz beim ausweichen auf das Gras ein Grävelbike gewünscht. Puls bei mir ging natürlich hoch. 2 Minuten später hält der Wagen an einer Eisdiele. Ich rufe ihm zu das war aber knapp. Er antwortet - ging nicht anders ich war am telefonieren. Da musste ich doch kurz anhalten obwohl ich eigentlich in Eile war. Habe den Fahrer dann freundlich gebeten Überholabstände einzuhalten und das Telefonieren zu lassen wenn es zu gefährlich ist. Von ihm kam dann der WasWillstDuNurMirEgal Blick. Wie ich diesen verständnislosen Blick hasse. Ich habe nicht das Gefühl, wie im post weiter oben, dass der Fahrer irgendwas gelernt hat.
Genau das ist der Punkt. Ich habe überhaupt kein Problem eine Entschuldigung zu akzeptieren, wenn jemand einsieht, dass er da einen Fehler gemacht hat (machen auch wir Radfahrer..) Das aber einfach zu leugnen oder noch einen Brass auf den Radfahrer zu zeigen.. da fehlt mir das Verständnis und da wird man auch selbst ungehalten - zu Recht.
 
Ju
Bei mir wars gestern wieder soweit. Auf dem Weg zur Autowerkstatt um das Auto abzuholen. War etwas knapp also sehr zügig gefahren. Leicht abschüssige Landstraße vor einem Ort knapp 55 Km/h auf dem Tacho. Vor dem Ort eine Verkehrsinsel. Kurz davor überholt mich einer zu 50 % und zieht dann nach rechts wegen der Verkehrsinsel. Da habe ich mir dann kurz beim ausweichen auf das Gras ein Grävelbike gewünscht. Puls bei mir ging natürlich hoch. 2 Minuten später hält der Wagen an einer Eisdiele. Ich rufe ihm zu das war aber knapp. Er antwortet - ging nicht anders ich war am telefonieren. Da musste ich doch kurz anhalten obwohl ich eigentlich in Eile war. Habe den Fahrer dann freundlich gebeten Überholabstände einzuhalten und das Telefonieren zu lassen wenn es zu gefährlich ist. Von ihm kam dann der WasWillstDuNurMirEgal Blick. Wie ich diesen verständnislosen Blick hasse. Ich habe nicht das Gefühl, wie im post weiter oben, dass der Fahrer irgendwas gelernt hat.
Junge, junge! Gut, dass du ganz geblieben bist! Mit 50 ins Gemüse, da kann man mal böse abfliegen...
 
Bei mir wars gestern wieder soweit. Auf dem Weg zur Autowerkstatt um das Auto abzuholen. War etwas knapp also sehr zügig gefahren. Leicht abschüssige Landstraße vor einem Ort knapp 55 Km/h auf dem Tacho. Vor dem Ort eine Verkehrsinsel. Kurz davor überholt mich einer zu 50 % und zieht dann nach rechts wegen der Verkehrsinsel. Da habe ich mir dann kurz beim ausweichen auf das Gras ein Grävelbike gewünscht. Puls bei mir ging natürlich hoch. 2 Minuten später hält der Wagen an einer Eisdiele. Ich rufe ihm zu das war aber knapp. Er antwortet - ging nicht anders ich war am telefonieren. Da musste ich doch kurz anhalten obwohl ich eigentlich in Eile war. Habe den Fahrer dann freundlich gebeten Überholabstände einzuhalten und das Telefonieren zu lassen wenn es zu gefährlich ist. Von ihm kam dann der WasWillstDuNurMirEgal Blick. Wie ich diesen verständnislosen Blick hasse. Ich habe nicht das Gefühl, wie im post weiter oben, dass der Fahrer irgendwas gelernt hat.

Das ist echt krass. Das hätte man eigentlich aufnehmen und der Polizei zuschicken müssen. 🤮 Aber selbst dann glaube ich nicht, dass da was passieren würde.
Mir hat die örtliche Polizei schonmal gesagt, dass sie erst was tun, wenn der Radler wirklich verletzt ist. Der Autofahrer hatte mich erst viel zu eng überholt und dann auf mich gewartet.. Neben seinem Auto. Geschubst hat er mich auch, worauf ich noch einseitig eingeklickt fast gefallen wäre.
Das war der Moment wo ich die Polizei angerufen hab und selbst auch rot gesehen hab und verbal so ausgerastet bin, dass dem ca. 85 jährigen kleinen Männlein wohl plötzlich klar wurde, dass er außerhalb seines schützenden Autos mir ziemlich deutlich unterliegen würde, sollte ich handgreiflich werden (nö ich bin ja nicht doof, das wird einem hinterher nur zum Strick gedreht).

Im Nachhinein kann man fragen, warum ich überhaupt gehalten hatte... Ich hatte in dem Moment panische Angst, dass er dann ins Auto steigt und mich mit Absicht an/überfährt, wenn ich einfach weiter radele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschubst hat er mich auch, worauf ich noch einseitig eingeklickt fast gefallen wäre.

Genau in dem Moment kannst Du Anzeige erstatten. Selbst die Rennleitung muß dich fragen, ob sie dich anfassen/berühren darf. Zumindest so lange keine Gefahr im Verzug ist.
 
Ich habe nur gedacht vorne nicht bremsen auf Gras (damit das Vorderrad nicht stehen bleibt) und irgendwie das Gleichgewicht halten. Wobei wenn da ein Loch oder sonstiges ist hast Du keine Chance.
Ja, absolut. Mir ist mal ähnliches passiert, ohne Fremdeinwirkung, sondern einfach Straße ausgegangen. Bin dann nach rechts abgekommen, Tacho so 35 bis 40. Die Grasnarbe war sehr hubbelig, sodass der Bock nicht unter Kontrolle zu halten war. Einschlag in eine Dükerleitung, Gott sei Dank im spitzen Winkel.
 
Genau in dem Moment kannst Du Anzeige erstatten. Selbst die Rennleitung muß dich fragen, ob sie dich anfassen/berühren darf. Zumindest so lange keine Gefahr im Verzug ist.
Du hast völlig Recht. Aber.. Aussage gegen Aussage.. Im Auto saß die böse guckende Frau.. Glaubst du echt, dass ich da hätte was gewinnen können? Ich habe der Polizei das übrigens auch gesagt, dass er mich geschubst hat. Es sei nichts passiert, solange können sie nichts machen... Mir ist da fast die Kinnlade runtergefallen.
Der alte Mann war so im Glauben, dass er im Recht sei, dass er irre gelacht hat als ich ihn und Auto zwecks Beweis fotografiert habe. Er freue sich schon darauf wenn ich so dumm wäre zur Polizei zu gehen, dann hätte er meine Adresse. Diese offene Drohung war glaube ich auch mit einer der Gründe warum ich dann meinerseits verbal ausgerastet war und die 110 angerufen habe.. Ich hatte Lebensangst, dass ich den Ort des Geschehens nicht ohne überfahren zu werden verlassen kann. Er war gewaltbereit.. Mit Hilfe seines Autos.. Er selbst war ca 1.60 wenn überhaupt und ein dürres altes Männlein. Als ich signalisiert habe durchaus auch gewaltbereit zu sein, hatte er deutlich sichtbar plötzlich Angst..Und ich hab selbst nicht viel Kraft 🙈
Das schlimme ist..
Solche Menschen fahren rum, dass war alles echt.. Ich war den ganzen Tag völlig verspult und habe sicher noch zwei Stunden später Muskelzittern gehabt. Meine Angst mag vielleicht zu hochgegriffen gewesen sein, war in dem Moment aber nicht zu unterdrücken und im Nachhinein glaube ich, dass genau das schlimmeres verhindert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Begründung? Es ging nicht anders weil er am telefonieren war? Es ging nicht anders, weil er seinen Verstand zu Hause gelassen hatte, hätte wohl besser gepasst. Ich hätte ihm dann wohl gefragt, was ein neuer Außenspiegel für sein Auto kostet und es ihn das herausfinden lassen.

Für solche Fälle vielleicht einen kleinen Spatel oder so in der Trikottasche haben, um zumindest hinten die Landkreis-Plakette vom Nummernschild zu kratzen. Dann dürfte er ganz viel Zeit haben...
 
Du hast völlig Recht. Aber.. Aussage gegen Aussage.. Im Auto saß die böse guckende Frau.. Glaubst du echt, dass ich da hätte was gewinnen können? Ich habe der Polizei das übrigens auch gesagt, dass er mich geschubst hat. Es sei nichts passiert, solange können sie nichts machen... Mir ist da fast die Kinnlade runtergefallen.
Der alte Mann war so im Glauben, dass er im Recht sei, dass er irre gelacht hat als ich ihn und Auto zwecks Beweis fotografiert habe. Er freue sich schon darauf wenn ich so dumm wäre zur Polizei zu gehen, dann hätte er meine Adresse. Diese offene Drohung war glaube ich auch mit einer der Gründe warum ich dann meinerseits verbal ausgerastet war und die 110 angerufen habe.. Ich hatte Lebensangst, dass ich den Ort des Geschehens nicht ohne überfahren zu werden verlassen kann. Er war gewaltbereit.. Mit Hilfe seines Autos.. Er selbst war ca 1.60 wenn überhaupt und ein dürres altes Männlein. Als ich signalisiert habe durchaus auch gewaltbereit zu sein, hatte er deutlich sichtbar plötzlich Angst..Und ich hab selbst nicht viel Kraft 🙈
Das schlimme ist..
Solche Menschen fahren rum, dass war alles echt.. Ich war den ganzen Tag völlig verspult und habe sicher noch zwei Stunden später Muskelzittern gehabt. Meine Angst mag vielleicht zu hochgegriffen gewesen sein, war in dem Moment aber nicht zu unterdrücken und im Nachhinein glaube ich, dass genau das schlimmeres verhindert hat.

Keine Ahnung, was ich gemacht hätte. Ab einem gewissen Punkt bin ich leider ziemlich jähzornig, allerdings muß viel passieren, damit der erreicht ist. Im Tour-Forum war vor vielen Jahren auch mal ein Beitrag, wo sich zwei gegen einen Autofahrer wehren mußten. Einer hat dann den Zündschlüssel abgezogen und eingesteckt, damit der eben nicht hinterher fahren konnte.

Was das allerdings sollte, wenn Du zur Polizei gehst, hätte er Deine Adresse, das ist doch Quatsch, warum sollte die dem mitgeteilt werden. Und selbst wenn, Kaffee und Kuchen gibts keinen, wenn der vorbeikommt. Dafür könnte er dann immer noch die Treppe runterfallen...
 
Keine Ahnung, was ich gemacht hätte. Ab einem gewissen Punkt bin ich leider ziemlich jähzornig, allerdings muß viel passieren, damit der erreicht ist. Im Tour-Forum war vor vielen Jahren auch mal ein Beitrag, wo sich zwei gegen einen Autofahrer wehren mußten. Einer hat dann den Zündschlüssel abgezogen und eingesteckt, damit der eben nicht hinterher fahren konnte.

Was das allerdings sollte, wenn Du zur Polizei gehst, hätte er Deine Adresse, das ist doch Quatsch, warum sollte die dem mitgeteilt werden. Und selbst wenn, Kaffee und Kuchen gibts keinen, wenn der vorbeikommt. Dafür könnte er dann immer noch die Treppe runterfallen...
Die ganze Situation ist aus Abstand betrachtet total absurd. Er hatte wohl offensichtlich vor mir dann zu Hause aufzulauern.. 🤷‍♀️🤷‍♀️

Diese heftigen ggf jähzornigen Reaktionen, völlig raus aus der Ratio, welche im emotionalen Nebel entstehen, sind gesteuert vom Stammhirn. Das ist deutlich schneller, den sind komplexe Gedankengänge nicht möglich... Mit anderen Worten diese Reaktionen haben früher darüber entschieden ob man schnell genug weg war /sich gewehrt hat, wenn der Löwe in der Savanne plötzlich vor einem stand.
Im heutigen Umfeld sind die meist recht sinnfrei, manchmal sogar schädlich... 😅 In Notsituationen treten sie doch hervor. Ich war allein. Den Schlüssel hätte ich ihm nicht abziehen können - gegen zwei wenn auch noch so klapprige alle Menschen wäre ich da nicht an gekommen.. Auf die Idee den Schlüssel zu kapern bin ich auch gar nicht gekommen
 
Die ganze Situation ist aus Abstand betrachtet total absurd. Er hatte wohl offensichtlich vor mir dann zu Hause aufzulauern.. 🤷‍♀️🤷‍♀️

Diese heftigen ggf jähzornigen Reaktionen, völlig raus aus der Ratio, welche im emotionalen Nebel entstehen, sind gesteuert vom Stammhirn. Das ist deutlich schneller, den sind komplexe Gedankengänge nicht möglich... Mit anderen Worten diese Reaktionen haben früher darüber entschieden ob man schnell genug weg war /sich gewehrt hat, wenn der Löwe in der Savanne plötzlich vor einem stand.
Im heutigen Umfeld sind die meist recht sinnfrei, manchmal sogar schädlich... 😅 In Notsituationen treten sie doch hervor. Ich war allein. Den Schlüssel hätte ich ihm nicht abziehen können - gegen zwei wenn auch noch so klapprige alle Menschen wäre ich da nicht an gekommen.. Auf die Idee den Schlüssel zu kapern bin ich auch gar nicht gekommen

Bei mir hatten die Autofahrer bislang keine Ambitionen, rechts ran zu fahren. Vor allem, wenn andere Autofahrer anhalten und sich mit dem ersten solidarisieren, dürfte es problematisch werden.

Es bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass er mit so einer Aktion mal an den/die Falsche gerät, wo dann zu Hause der Freund/Bruder (1,90m/100kg/Bodybuilder) mit raus kommt, und/oder zusammen mit einem Pitbull/Rottweiler. Das sieht er nicht nur buchstäblich, sondern auch im übertragenen Sinn alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten