• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben auf dem Weg zur Arbeit. Wurde im 30er Bereich überholt und richtig schön geschnitten.

Ars***och....
 
Die Jungs mit den Militärrädern könnten sicher von der einen oder anderen Konfliktsituation erzählen. Da schlackert man mit den Ohren. :daumen:
 
Die Jungs mit den Militärrädern könnten sicher von der einen oder anderen Konfliktsituation erzählen. Da schlackert man mit den Ohren. :daumen:
Ein schweizer Verwandter hatte das Vergnügen, während seiner Militärzeit, mit so einem Militärrad unterwegs zu sein.
Er ist durchaus sportlich und ein eher zurückhaltender bis vornehmer Mensch. Was er über die Fahrräder und den Dienst damit gesagt hat, ist in keiner Weise zitierfähig.
 
Das könnte man auch auf Fußballer übertragen :D
 
Ohne Worte ...

ug3kxe84.jpg
 
Die genauere Betrachtung anhand eines Bildes von bay. Verkehrswacht-Website. Da der Fahrzeugschatten (falls kein Fake) in etwa auf der Höhe der Radfahrerin ist, ist die Frage der Perspektive von mir ignoriert worden.

2014-02-abstand2.jpg


Edit: Konnte mir nicht verkneifen, genauer nachzufragen...

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Wegesrand bin ich auf Ihr Plakat "Abstand" aufmerksam geworden, welches für Abstand zwischen Auto- und Radfahrer wirbt. Da ich mit beiden Verkehrsmitteln unterwegs bin, interessiere ich mich für die exakte Einhaltung der Regeln. Da das Plakat keine weiterführenden Informationen abbildet, habe ich es von Ihrer Website ausgedruckt und vermessen. Die Dame, die hier auf der Landstrasse fährt, wird ein Vorderrad in einer Höhe von 70cm bewegen. Abgeleitet ist der einzuhaltende Abstand eines KfZ 25,2 cm. Da diese Methode unkonventionell ist, möchte ich Sie um eine Bestätigung des Ergebnisses bitten. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Nach gut einer Woche: Keine Reaktion seitens der Verkehrswacht Bayern.
 
Nach gut einer Woche: Keine Reaktion seitens der Verkehrswacht Bayern.
Erwartest du jetzt auch nicht wirklich. Oder?
Im Ausland sah ich mal Schilder, die einen seitlichen Mindestabstand konkret vorgaben. Aber warum sollten wir aus dem Ausland lernen?
Da machen wir lieber teure Plakate in groß und bunt, die auch schnell wieder verschwinden, die nur eine gute Absicht irgendwie darstellen sollen. Sind ja auch medienwirksamer abzurechnen.

Wenn ich mir die Internetseite von der Verkehrswacht Bayern mal so anschaue, dann scheinen die mir ihren Schwerpunkt darauf zu legen, wie sich die potenziellen Opfer verhalten sollten, als wirklich mal Autofahrer zu sensibilisieren. Also, wie zu oft: Verantwortung verlagern. - So zumindest mein Eindruck, wenn ich mich unter "Projekte und Aktionen" umschaue.

Neben dem:

findet sich auch noch das:

Klar, muß ja auch alles funkeln, damit der Autofahrer auch total verpennt noch etwas merkt.

Aber ok, sein Licht soll ja gut erkennbar sein. Ob er selbst etwas sieht, scheint nicht so wichtig:


Aber genug gemeckert, die hatten sogar schon ein richtig gutes Plakat:


Ich glaube allerdings, wir überschätzen die Wirkung der Plakate. Sowohl Erstere in ihrer eventuell negativen Wirkung, als auch Letzteres in seiner guten Absicht.
Ich merke kaum Unterschiede, egal wo in Deutschland ich unterwegs bin, im Straßenverkehr.

Sind eben nur Plakate. Wie gesehen, so vergessen.
Ich hoffte auch mal, die Autowracks, die an Unfallschwerpunkten so schön drapiert wurden, würden dazu führen, dass weniger gerast und auf höheren Sicherheitsabstand geachtet würde. Mag kurzzeitig auf den betreffenden Strecken gewirkt haben. Von Dauer war es nicht. Und auf andere Strecken hatte es gar keinen Einfluß.

Nachtrag:
Dieses Verkehrsschild meinte ich, das wir auch mal einführen sollten:
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du erwartet? anscheinend wirst du nicht ernst genommen sonst hättest du auf nette bayrische Art schon Hausdurchsuchung mit Beschlagnhme des Computers und Handys und Beugehaft zur Offenlegung deiner Quellen.
nach ca 10 Tagen würden dann die Ermittlungen eingestellt. Leider sind die beschlagnahmten Beweise nicht mehr auffindbar.:p
 
Nein, nicht wirklich, ich wurde hier nur gebeten, darüber zu berichten.
Ist schon ok. Ich kenne das ja selbst: Man tut etwas, um der anderen Seite die Möglichkeit zu geben, sich selbst bloßzustellen. :cool: Wenn sie es überhaupt merken, so kratzt es sie meist nicht einmal.
Man könnte drüber lachen, wenn's nicht so ernst wäre.
 
Nach gut einer Woche: Keine Reaktion seitens der Verkehrswacht Bayern.

Hallo Hill,

dass der BMW die Fahrradfahrerin mit einem zu geringen Abstand überholt, ist bestimmt richtig. Aber hast du auch beachtet, dass sich der BMW weiter im Bild befindet als die Dame auf dem Rad? Hast du als Abstand pauschal 70cm genommen und an Hand dieser Strecke den Abstand zum Außenspiegel bestimmt? Dann ist das, denke ich nicht korrekt. Fährt der BMW weiter vor, wird der Abstand wieder mehr. Ich habe in Gedanken mal die entsprechenden Fluchtlinien ins Bild gezogen und ich denke, das müsste stimmen.
Wenn ich deine Methode hernehme, hätte der Turm einen Seitenabstand von 1cm zum Lenker

Viele Grüße :)
 
Hallo Hill,

dass der BMW die Fahrradfahrerin mit einem zu geringen Abstand überholt, ist bestimmt richtig. Aber hast du auch beachtet, dass sich der BMW weiter im Bild befindet als die Dame auf dem Rad? Hast du als Abstand pauschal 70cm genommen und an Hand dieser Strecke den Abstand zum Außenspiegel bestimmt? Dann ist das, denke ich nicht korrekt. Fährt der BMW weiter vor, wird der Abstand wieder mehr. Ich habe in Gedanken mal die entsprechenden Fluchtlinien ins Bild gezogen und ich denke, das müsste stimmen.
Wenn ich deine Methode hernehme, hätte der Turm einen Seitenabstand von 1cm zum Lenker

Viele Grüße :)

Stimmt schon, aber:

Perception is reality. Belanglos, wie groß der Abstand wirklich ist. Wichtig bei einem Werbebild ist, als wie groß er vom Betrachter wahrgenommen wird. Für mich sind das maximal 70-80 Zentimeter, und das ist zu wenig.
 
Stimmt schon, aber:

Perception is reality. Belanglos, wie groß der Abstand wirklich ist. Wichtig bei einem Werbebild ist, als wie groß er vom Betrachter wahrgenommen wird. Für mich sind das maximal 70-80 Zentimeter, und das ist zu wenig.

Ja! Da hast du natürlich recht. Habe ja geschrieben, dass er tatsächlich zu gering ist. Es war mir nur aufgefallen


Viele Grüße
 
Heute Morgen ist es schon wieder passiert.

Auf dem Radweg parallel zur Stadtautobahn zwischen Beuselstraße und Jakob-Kaiser-Platz verläuft der Radweg an so einem etwas breiterem Grünstreifen mit viel Bewuchs, vor allem Strauchwerk und so Zeug, vorbei. Der Fußweg ist vom Radweg durch einen Grünstreifen von ca. 1m getrennt. Und auf diesem Grünstreifen sitzen morgens immer Karnickel und frühstücken. Jedenfalls, in einer regelmäßigen Regelmäßigkeit, fangen die plötzlich an, den Radweg zu kreuzen und laufen mir direkt vors Rad. Gestern konnte ich einen Zusammenprall nur mit Mühe verhindern. Und das blöde Viehzeug haut natürlich einfach ab. Dann stehst Du da, Dein Herz pocht bis sonstwo vor Schreck, Anbrüllen nützt ja auch nichts. Die wollen einem ja auch gar nciht zuhören. Was haben die auf dem Grünstreifen zu suchen? Und noch dazu... was überqueren die den Radweg einfach ohne nach links und rechts zu schauen? Und dann verpissen die sich einfach... Drecksviehzeug, das...
 
fährst wohl immer den Frauen hinterher und hast nur Tunnelblick :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten