• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer mal ein bisschen abseits der Straßen, wos sandig / staubig ist, ist m.E. das beste Training.
Oder auch ab und zu mal mit CX oder MTB unterwegs sein. Fahren im Gelände schult die Technik ungemein. Hat mir als eher risikofreudiger Abfahrer schon ein paar mal den Arsch gerettet.
 
Ich würde mal Bremsen üben + die Pedalauslösehärte nachstellen.
Und ich würde die Blickführung trainieren. Das macht man üblicherweise nur beim Motorradfahren, weil der "normale" Radfahrer eh nicht so schnell wird, als das sowas zum Tragen kommt, hilft aber ungemein.
Außerdem versuch mal beim normalen Fahren die Notausgänge zu suchen. Also: "Wenn da jetzt rechts jemand bremst oder so... wo käme ich an dem Hindernis noch dran vorbei?"

Und dann im Zweifelsfall: Bremse lösen, auf den Notausgang zusteuern und dort weiterbremsen.
--> Hat mir schon geholfen, als mir ein PKW auf meiner Straßenseite (er war am Überholen) entgegenkam. Hab da mit der Enduro mit 90-100km/h gezielt die Straße verlassen, bin auf den asphaltierten Überland-Radweg und habe dort erst das Bremsen angefangen.

In Schocksituationen guckt man halt genau auf das Hindernis und weil man dort hin guckt, fährt man auch genau dort hin...

Ach ja, bei einer Vollbremsung hast du 80-100% der Bremsleistung vorne. also eigentlich kannst die Hinterradbremse loslassen. Jedenfalls nutze dafür keinen Hirnschmalz sondern konzentrier dich nur auf die Vorderradbremse. Da kannst wesentlich mehr wegbremsen als hinten.
 
Was oft vernachlässigt wird, ist die richtige Einschlagtechnik ;) Also der Moment, in dem man realisiert, dass es mit dem Bremsen nicht mehr ausreicht.

Bevor ich frontal in ein querstehendes Hindernis reinfahre, blockiere ich lieber das Hinterrad und rutsche seitlich rein. Erstens baut das nochmal Energie ab und zweitens bilde ich mir ein, dass ich einen Sturz zur Seite besser abfangen kann, als einen Frontalsturz. Was ist eur bevorzugte Einschlagtechnik?
 
Wenn es um den ganz schnellen Einschlag geht:
Da fahre ich im Stehen in der Hoffnung so über das Auto drüberweg zu fliegen und eben nicht (oder zumindest nur mit den Beinen) einzuschlagen. Funktioniert natürlich nur, wenn man mit seinen Füßen vom Fahrrad los kommt. Also mit Klick-Pedalen bringt das nichts.
 
... Fahrer ... nochmals Gelegenheit zu geben einzusehen, dass so eine Selbstgerechtigkeit auf meine gesundheitlichen Kosten im Strassenverkehr nicht geht.
Bis heute habe ich noch nichts von ihm gehört.
Morgen ist meine innere Deadline und ich werde dann online Strafanzeige stellen - ich schätze zwar, dass das eingestellt wird (wird ja vermutlich nicht ein Eingeständnis folgen), trotzdem wird er sich wohl zumindest einmal erklären müssen und ich hoffe dabei, dass das unangenehm genug ist um zukünftig nicht so leichtfertig mit der Gesundheit anderer zu spielen.
Nachdem ich dem Fahrer 7Tage Zeit eingeräumt hatte sich bei mir zu melden - eine glaubwürdige Entschuldigung bzw Einsicht hätte genügt - es aber keine Rückmeldung seinerseits gab, hab' ich heute früh online Strafanzeige gestellt (geht schnell, einfach und unkompliziert).
Bestätigung bzw Info an welche Dienststelle das zur Bearbeitung weitergeleitet wurde, kam umgehend.

Ich gehe zwar davon aus, dass das wieder eingestellt wird; bin aber gespannt wie das jetzt weitergeht.
Die Situation "zu enges Überholen" hatte ich natürlich schon oft, - bin auch jedesmal darüber wütend, beruhige mich aber auch wieder schnell, atme tief duch und erfreue mich meiner gebliebenen Gesundheit.

Dieses Mal war's allerdings einfach zu knapp, und daher auch die Anzeige!

MfG
KLR
 
Dann dachte ich mir, ne Art Startnummer zu machen, die ich einfach umschnallen kann mit dem Abstandszeichen. Dies werde ich wahrscheinlich realisieren...was anderes fällt mir momentan nicht ein da präventiv zu agieren......

Vielleicht noch jemand ne Idee?

Wenn du in Bezug auf Fahrradanbauten vollständig(!) schmerzfrei bist, wäre ein Abstandhalter vielleicht eine Lösung::)

http://www.rennrad-news.de/forum/th...r-stylingpolizei.112566/page-243#post-2753005
http://www.amazon.de/Bum-BuM-Abstandhalter-orange-320mm/dp/B006516W46/ref=cm_cr_pr_product_top

Vermutlich sieht das so seltsam aus (gab's ja eher in den 80ern), da könnte der ein oder andere Autofahrer glatt an den Abstand denken.

Oder das hier, unbedingt einen lauffreudigen Hund auswählen :D
http://www.ebay.de/itm/TRIXIE-BIKER...354&pid=100011&prg=1005&rk=2&sd=190337746267&
 
Wenn du in Bezug auf Fahrradanbauten vollständig(!) schmerzfrei bist, wäre ein Abstandhalter vielleicht eine Lösung::)

http://www.rennrad-news.de/forum/th...r-stylingpolizei.112566/page-243#post-2753005
http://www.amazon.de/Bum-BuM-Abstandhalter-orange-320mm/dp/B006516W46/ref=cm_cr_pr_product_top

Vermutlich sieht das so seltsam aus (gab's ja eher in den 80ern), da könnte der ein oder andere Autofahrer glatt an den Abstand denken.
Boa, wenn mich einer mit 32 cm Abstand überholt, kriegt er aber schon auf den Deckel! Nur leider machen das die feigen Hunde immer schon so, dass man keine Chance hat, sie einzuholen. In der Stadt fast nie, wo man sie an der nächsten Ampel kriegen könnte.
 
Wenn du in Bezug auf Fahrradanbauten vollständig(!) schmerzfrei bist, wäre ein Abstandhalter vielleicht eine Lösung::)
http://www.rennrad-news.de/forum/th...r-stylingpolizei.112566/page-243#post-2753005
http://www.amazon.de/Bum-BuM-Abstandhalter-orange-320mm/dp/B006516W46/ref=cm_cr_pr_product_top
Vermutlich sieht das so seltsam aus (gab's ja eher in den 80ern), da könnte der ein oder andere Autofahrer glatt an den Abstand denken.
Ich stelle mir den gerade in 1,50 m Ausladung vor...
 
Boa, wenn mich einer mit 32 cm Abstand überholt, kriegt er aber schon auf den Deckel! Nur leider machen das die feigen Hunde immer schon so, dass man keine Chance hat, sie einzuholen. In der Stadt fast nie, wo man sie an der nächsten Ampel kriegen könnte.

Also ich finde das mit dem Abstand auch immer etwas situationsabhängig: außerorts mit 120km/h (das Auto) halte ich 1,5m nicht nur aus Sicherheits- sondern auch aus Höflichkeitsgründen für eine Pflichtveranstaltung. Innerorts (ich als nototrischer Radwegverweigerer) kann ich auf stark befahrenen Straßen auch mit 50cm leben (zumal ich keine rumeiernde Mutti mit Einkaufsbeuteln links und rechts am Lenker bin), je nach Situation, wenn einer für mich wahrnehmbar die Geschwindigkeit reduziert, kann ich auch mit 30cm noch leben. Hatte heute auch wieder so ein Erlebnis als ein tiefergelegter Golf mit getönten Scheiben und Brüllauspuff, gute 80 innerorts auf dem Tacho, nicht nur 1,5m Abstand sondern gleich komplett auf der Gegenspur (über die durchgezogene Fahrbahnmarkierung natürlich :D) an mir vorbeilichtgeschwindigkeite. Der nachfolgende Bauernlümmel in seinem ebenfalls tiefergelegtem 1er Corsa, der ihm zeigen musste, dass sein Flitzer auch 80 schafft, kam nicht mal auf 80cm Abstand. Der ProllGolf-Fahrer hat mich aber so fasziniert, dass mich der Corsa gar nicht mehr aus der Reserve locken konnte.

Liebe Leute, die Sonne scheint, die Röcke werden wieder kürzer: sein wir doch alle mal etwas nachsichtiger. Und wenn einer mal allzu deutlich über die Stränge schlägt, ist ein kräftigger Faustschlag an die Seitenscheibe an der nächsten Ampel auch nicht als Überreaktion zu bewerten. Shalom
 
Ich ärgere mich momentan sehr über Radwege auf der Straße (die welche durch dies weißen Streifen von der Fahrbahn abgegrenzt werden). :mad:
Auf dem Weg zur Arbeit und zurück, muss ich ca. 1,5 km lang auf so einem fahren. Es kommt so gut wie jeden Tag zu gefährlichen Situationen. Die LKW´s blockieren dort fast immer den Radweg. Erst habe ich es mit schreien und wedelden Armen versucht wenn ich hinter ihnen fest saß, aber die gucken wohl selten in ihre Rückspiegel. Ich muss die dann immer links überholen (warten bis sie wieder anfahren dauert zu lange, da sich der Verkehr durch den Feierabendverkehr stark staut).
Es passiert auch sehr oft das Auto und LKW-Fahrer gerade dann auf den Radweg ziehen wenn man an ihnen vorbeifährt.
Es kommt min. ein mal die Woche vor das die mir so nahe kommen das ich ihnen gegen die Tür schlagen kann. Zwei mal bin ich schon im Graben neben der Fahrbahn gelandet.
Leider muss ich da lang fahren, sonst müsste ich einen ca.5 km Umweg fahren.
Vielleicht sollte ich mir ein Rundumlicht und eine Sirene besorgen. :(
 
Wenn man das so liest, ist die häufigste Gefahrensituation der zu geringe Sicherheitsabstand. Das kann ich für mich bestätigen.
Man gewöhnt sich daran. Aber manchmal übertreiben es einige von den blechummantelten Verkehrsteilnehmern:

Ein Sattelschlepper fuhr während des Überholvorgangs rechts ran, ich hatte keinen Platz mehr auf der Straße und konnte mich gerade noch durch einen Bunnyhop auf den Fußweg retten. Vor mir sah ich, wie die Reifen des Anhängers gegen die Bordsteinkante schlugen. :p
 
Bin heute auf dem Heimweg bei der nächsten Polizeiwache vorbei und habe dort mal die Sache geschildert. Der Polizist hat sich dann kurz mit seinem Vorgesetzten dazu beraten und bat mich dann herein um Anzeige zu erstatten. Hat eine starke Stunde gedauert, der Polizist war sehr nett und verständnisvoll und hat sich wirklich Mühe gegeben. Lob an die Münchner Polizei!

Mein verwackeltes Bild passte auch zum Kennzeichen und dem registrierten Fahrzeug. Dem Fahrer werden nun einige Dinge vorgeworfen, die sich nicht mehr im Bereich einer Ordnungswidrigkeit bewegen. Was daraus wird ist sicher eine andere Sache.

Danke nochmals, dass ihr mich ermutigt habt Anzeige zu erstatten. Man scheut ja schon den Aufwand. Wahrscheinlich spekuliert der Fahrer aber auch genau darauf, dass man sich den Stress nicht antun möchte. Normalerweise würde ich niemanden anzeigen, doch in dem Fall ging es mir dann doch etwas zu weit. Wenn er einen Schuss vor den Bug bekommt reicht mir das.

Werde euch dann auf dem Laufenden halten, was sich daraus dann ergibt.



Immer wenn ich hier bin gucke ich ob du schon etwas dazu geschrieben hast, da ich (und viele andere sicher auch) sehr gespannt darauf sind.
Nun bin ich einfach mal so dreist und frage nach. :cool:
Haben sie den Idioten schon verdonnert?
 
Heute kam mir, ich auf dem Rennrad, im Kreisel ein Opa, natürlich ohne Helm, mit Hollandrad und Körpchen im Lenker entgegen. Er hatte sich verfahren und hat dann kurz entschlossen im Kreisel gewendet.......
 
Milchgelderpresser: Habe inzwischen Post bekommen. Im Juli soll ich als Zeuge (wegen Nötigung) vor Gericht erscheinen. Dauert noch ein paar Tage ;)

Erst im Juli, boahh das halt ich nicht aus. :D
Da würde ich nach der Aussage auf den Zuscherbänken platz nehmen und live dabei sein wollen (soweit ich weiß darf man das auch).
 
Gestern häts dann fast geknallt:
Fahre mit ca. 30 km/h und werde von nem anderen Rennradfahrer überholt (fuhr so ca. 35 km/h).
Er schert direkt vor mir wieder ein, fährt etwa in einem Abstand von zwei Metern vor mir und keine drei Sekunden nachdem er mich überholt hatte macht er ne Vollbremsung und hält an, weil er in die Gaststätte wollte an der wir gerade vorbeifuhren. Ich konnte noch gerade so ausweichen.
Ich war so auf 180, dass ich lieber weitergefahren bin, hätte ihn sonst wohl noch erwürgt. Das ganze war einfach so derbe unnötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten