• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Magico,

schön, dass Du dabei "ruhig" bleiben konntest!
Meiner Erfahrung nach, wird eine Anzeige nicht viel bringen, da es darauf hinauslaufen wird, dass (d)eine Aussage gegen eine andere steht.
Solange nichts passiert ist, scheint es niemanden ernsthaft zu interessieren.

[Habe meine letzte Anzeige (ähnlich wie von Dir geschildert) nach diversen Beschwerden bis zur Generalstaatsanwaltschaft getrieben - hat nix gebracht; es war stets das gleiche ... Einstellung/Aussage gegen Aussage/keine Zeugen.
In einem anderen Fall (ich wurde "absichtlich" angefahren + anschließender Fahrerflucht) ging's sogar vor Gericht - selbst da gab's keine Verurteilung trotz 4 bzw 3 unabhängigen Zeugen. Da nichts gravierendes an Leib und Leben passiert ist, meinte der Richter man könne "Gnade walten lassen". Staatsanwalt war zwar nicht der Meinung und widersprach dem zwar, ... beließ es aber dann, weiter zu insistieren]

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass aus diesem Grund jemand keine Anzeigen mehr bei der Polizei macht, sondern diese Vorfälle dem "Ordnungsamt" meldet. Die wären wohl mehr dahinter her, das Geld für die OWI einzutreiben.

MfG
KLR
 
In dem Videschnipsel ist in der Tat nichts besonderes zu sehen, Auf diese Art und Weise fahren täglich fünfzig Autos an mir vorbei.

LG
Rüdiger
 
HI KLR, das war ich mit dem Ordnungsamt. Aber da gehen halt nur OWIs. Der Mann hier bewegte sich mehrmals im Strafbereich. Ich hab den ganzen Vorgang mit Ton (teilweise schlecht durch Fahrgeräusche) auf Video. Ich wollte nur nicht 3min Video komplett online stellen, denn da ist auch sein Gesicht drauf und ich bin mir "unsicher" es online zu stellen weil es ja als "beweismittel" von mir angeführt wird. Mein Anwalt hat nun die gesamten 3min vorliegen.

Wenn das ganze trotz Video eingestellt wird, gehe ich wohl dazu über, solchen Leuten direkt vor Ort zu "helfen"

@parasonic997 Les mal bitte meinen Post. Ich wollte nur nicht 3min Video komplett online stellen, denn da ist auch sein Gesicht drauf und ich bin mir "unsicher" es online zu stellen weil es ja als "beweismittel" von mir angeführt wird. Zudem, selbst beim langsamen überholen sind 20cm tabu. Er hat mich auf dem Video absichtlich dicht an den parkenden Fahrzeugen gehalten weil die immer weiter in der Straße geparkt waren und den "weg zu gemacht" haben. Deswegen kam ich auch teilweise ins "straucheln". Nach vorne war frei. Man sieht genau, daß da wo ich abgebremst habe und dann hinter seinem Fahrzeug war, "Sein Spiel" aufhörte da er mich nicht mehr bedrängen konnte.

Dem vorausgegangen war ein Überholvorgang mit 20cm Abstand und deutlich höhem Tempo. Der Szene folgte an der nächsten Ampel noch mal Diskussion, Beleidigungen und als wir dann rechts ran gefahren sind (Wo er mich auch noch mal fast über den haufen gefahren hat), noch Gewaltandrohung.

Ich habe es einfach Satt, nur weil ich dort auf "seiner" Straße bin, mich gefährden, beleidigen und Gewalt androhen zu lassen. parasonic997 Wenn Du meinst, das ist ok, gehörtst Du für mich zur gleichen Kategorie Mensch, die kein Fahrzeug führen sollten noch Platz in unserer Gesellschaft bekommen sollten.

Granada
In dem Videschnipsel ist in der Tat nichts besonderes zu sehen, Auf diese Art und Weise fahren täglich fünfzig Autos an mir vorbei.
Schlimm genug wenn Du das als "normal" betrachtest. Ich betrachte so was als gefährlich. Sowieso wenn das mit Absicht geschieht, jemanden in Gefahr zu bringen. Würdest Du auch so cool daher reden, wenn Dein Kind oder Frau/Freundin/Freund (Was auch immer) so ein Video und Story anschleppt? Ich bin 2013 alleine 5000km im Hamburger Stadtverhkehr mit dem Rad gefahren, da erlebt man einiges, aber der Typ stellt mittlerweile alle in Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr ja nicht unrecht! Das alles als harmlos abzutun und zu sagen, man solle ruhig bleiben, ist aber schon ein wenig dreist ^^

@Magico
Ab wann hat dir der Autofahrer eigentlich Schläge angedroht? Hattest du ihn darauf aufmerksam gemacht, dass dir diese Manöver nicht passen? Oder ist er von Anfang an aggressiv dir gegenüber aufgetreten und hat dich letztendlich ohne großes Zutun deinerseits beleidigt?

Edit: ah ok, zu spät. Naja letztendlich kann ich mir schon vorstellen, wie das abgelaufen ist. Ich hätte da ähnlich reagiert :)
 
Schläge wurden zum Schluss angedroht als wir rechts ran gefahren sind und es dort weiter Diskussion gab. Hab ihn nur ausgelacht. Beleidigungen waren der Szene aus dem Video vorausgegangen und danach an der Ampel. Ich hab ihm ans Fenster geklopft und da gings auch schon los. Aggressiv war er die ganze Zeit, erst als ich im am Straßenrand NOCH MAL von der Kamera die mit läuft erzählt hatt, hat er etwas die Taktik geändert aber sich trotzdem nuch recht aggressiv verhalten. Er fühlte sich komplett im Recht.

Ich hab ja nur drauf gewartet, daß er zu schlägt. Den Wicht hätt ich ohne Problem ungespitzt in Boden gerammt. Zudem wär er dann mal ganz schnell seinen Führerschein los gewesen.
Keine Ahnung was mit dem War, auf Drogen oder nicht ganz Dicht. Seine Selbstwahrnehmung und die der Umwelt war scheins massiv gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich verstehen ;)
Im übrigen habe ich das Gefühl, dass solche Autofahrer das auch nur machen, wenn niemand anderes in der Nähe ist. Mitten im Berufsverkehr würde das keiner von denen machen.
Diese Abdrängmanöver passieren doch meist nur auf zweispurigen Straßen (am besten mit Tempo 30), wenn hinte und vorne alles frei ist.
Muss auch so ein Instinkt sein ^^

Edit: Wahrscheinlich weil diejenigen im Hinterkopf haben, dass sie jederzeit "flüchten" können. IM Berufsverkehr beim Ampelspurt ist das auch schwer zu realisieren.
 
Naja, es war Berufsverkehr aber nicht massiv viel los auf der Straße. Da ich Rad-Berufspendler bin, fahr ich überwiegend im berufsverkehr von HH Nord nach HH-Süd. Meist schwimme ich da aber gut mit und halt mich überwiegend auch an die StVo (Was nicht heissen muss, daß manch Autoristi die kennt)

Das gesamte Video liegt jetzt auf jeden Fall beim Anwalt zum prüfen und Anzeige verfassen.
 
Die Perspektive ist halt auch nicht die Beste, wie ich finde.
Aber mit Ton und den diversen Zwischenspielchen ergibt da bestimmt nen schlüssiges Gesamtbild.
 
Mal sehen was der Anwalt sagt. Ton ist halt recht wenig drauf da ne Gopro nicht das beste Mic hat um während der Fahrt Stimmen raus zu hören. Aber die Gewaltandrohung + Beleidigung am Straßenrand hab ich auf jeden Fall mit Ton drauf.

Perspektive ist so ne Sache. Teletubby mit Cam auf dem helm kommt eher nicht so in Frage, Brust mit an und abschnallen und perpektivisch auch nicht der Hit, Lenker ist zu weit vorne. Hab einige Positionen ausprobiert und die war eigentlich diejenige, die am meisten her gegeben hat und easy zu handeln ist.
 
Vielleicht wäre auf dem Oberrohr besser, aber da ist sie bestimmt den Beinen im Weg.
Allerdings, wenn es dir nur um das Absichern von Beweisen geht, sollte die Posi schon die optimalste sein. Wie du schon sagtest: bei allen anderen fehlen teils auch zu viele Details.
In dieser Posi kann man wenigstens einigermaßen einschätzen, wie dicht die Leute überholen.
 
@Magico:

wenn die so langsam wie im Video zu sehen an mir vorbeifahren, dann ist das relativ harmlos. Gefährlicher sind andere Spezialisten, die ich in letzter Zeit des öfteren erlebe: ich fahre auf einer zweispurigen Straße, wenig Verkehr, meine rechte Spur leer. Kommt einer von der linken Spur extra nach rechts rübergezogen, um knapp an mir vorbeizufahren und fährt anschließend wieder links rüber. DIe habe ich gefressen.
Man sieht es in dem Video wirklich nicht so deutlich, daß Du be- und abgedrängt wurdest.

LG
Rüdiger
 
@Magico:

wenn die so langsam wie im Video zu sehen an mir vorbeifahren, dann ist das relativ harmlos. Gefährlicher sind andere Spezialisten, die ich in letzter Zeit des öfteren erlebe: ich fahre auf einer zweispurigen Straße, wenig Verkehr, meine rechte Spur leer. Kommt einer von der linken Spur extra nach rechts rübergezogen, um knapp an mir vorbeizufahren und fährt anschließend wieder links rüber. DIe habe ich gefressen.
Man sieht es in dem Video wirklich nicht so deutlich, daß Du be- und abgedrängt wurdest.

LG
Rüdiger

Wie gesagt, du hast nicht unrecht. Mitten im Berufsverkehr in einer langen Autoschlange kommt das schon mal so vor. Da würde ich das auch nicht als großartig störend empfinden.
Die parkenden Autos sind halt leider auch nicht gleich auszumachen.
Aber dadurch, dass ja alles leer war, verhält es sich ähnlich wie deine Spezialisten (was für kranke Typen fahren denn bei euch rum!? :confused:).
Ist halt alles gewollte Provokation.

Es gab doch mal nen Foto von soner Dame. Die hatte sich diesen Spruch "You own a car but not the street" auf den Rücken geschrieben.
Ich warte ja auf den Tag, wann ich solch einem Autofahrer mal diesen Spruch an den Kopp kloppen kann. Auf die Reaktion wäre ich ja mal gespannt. Ist immernoch besser, als mit Schlägen zu drohen :D
 
Ja genau, weiter hinten am OR beim Treten wegen den Schenkeln, weiter vorne dann weniger beim Treten, mehr störend beim anhalten usw. Und mega auffällig will ich sie auch nicht montieren. Da an dem Sattelrohr über dem Flaha fällt sie nciht so auf und stört nicht.

@Granada Ja ich weiss, da fehlt halt noch das davor und danach, aber das veröffentliche ich nur, wenn die Sache "durch" ist. Er war ja schon deutlich vor mir und hat sich dann zurück fallen lassen neben mich. Also Folge: Er überholt mit 20cm Abstand, er fährt weiter, ist ca 20m vor mir, überlegt sichs dann anders, lässt sich dann zurückfallen neben mich, beleidigt und dann kommt die Szene aus dem Video.
 
Aber dadurch, dass ja alles leer war, verhält es sich ähnlich wie deine Spezialisten (was für kranke Typen fahren denn bei euch rum!? :confused:).
Ist halt alles gewollte Provokation. [...]

Keine Ahnung was die alle rauchen, aber die sind alle irre hier. Weil ich gestern nicht mit dem Rad heimfahren konnte (Platten auf halber Strecke, zwar Ersatzschlauch dabei, aber dann Pumpe defekt und keine Ersatzpumpe vorhanden) bin ich heute mit meiner Partnerin zusammen in ihrem Auto bis zur nächsten S-Bahn-Station gefahren (sie macht täglich dieses Park&Ride-Spiel, kann ich teilweise verstehen, der Bus ist nicht so dolle). Da fahren wir also mit dem Auto, relativ wenig Verkehr, rollen auf eine rote Ampel zu. Da überholt uns ein anderer Autofahrer von hinten und sticht kurz vor der Autoschlange an der roten Ampel wieder rein. Das hat fast nichts gebracht, zeigt aber sehr schön das Maß an Aggression, das hier im Wiener Stadtverkehr herrscht. Das einzige, was ich mir vorher zu schulden habe kommen lassen war, daß ich nicht schneller gefahren bin als erlaubt. Da macht man sich auf der einspurigen, nicht besonders gut ausgebauten Einfallstraße von den Wiener Außenbezirken rein keine Freunde, wenn man dort nicht mindestens mit 70 am Tacho fährt.

Hier in Wien gehören die Straßen übrigens den Autofahrern. Zumindest schreien sie das lauter in die Welt hinaus als ich das je woanders gehört hätte. Kann ich verstehen bei im Vergleich zu Deutschland unglaublich hohen Steuern auf den Besitz eines Kraftfahrzeuges.

LG
Rüdiger
 
Keine Ahnung was die alle rauchen, aber die sind alle irre hier. Weil ich gestern nicht mit dem Rad heimfahren konnte (Platten auf halber Strecke, zwar Ersatzschlauch dabei, aber dann Pumpe defekt und keine Ersatzpumpe vorhanden) bin ich heute mit meiner Partnerin zusammen in ihrem Auto bis zur nächsten S-Bahn-Station gefahren (sie macht täglich dieses Park&Ride-Spiel, kann ich teilweise verstehen, der Bus ist nicht so dolle). Da fahren wir also mit dem Auto, relativ wenig Verkehr, rollen auf eine rote Ampel zu. Da überholt uns ein anderer Autofahrer von hinten und sticht kurz vor der Autoschlange an der roten Ampel wieder rein. Das hat fast nichts gebracht, zeigt aber sehr schön das Maß an Aggression, das hier im Wiener Stadtverkehr herrscht. Das einzige, was ich mir vorher zu schulden habe kommen lassen war, daß ich nicht schneller gefahren bin als erlaubt. Da macht man sich auf der einspurigen, nicht besonders gut ausgebauten Einfallstraße von den Wiener Außenbezirken rein keine Freunde, wenn man dort nicht mindestens mit 70 am Tacho fährt.

Hier in Wien gehören die Straßen übrigens den Autofahrern. Zumindest schreien sie das lauter in die Welt hinaus als ich das je woanders gehört hätte. Kann ich verstehen bei im Vergleich zu Deutschland unglaublich hohen Steuern auf den Besitz eines Kraftfahrzeuges.

LG
Rüdiger

Das kenn ich zu gut aus Hamburg. Egal ob ich mit dem Rad unterwegs bin oder mit dem Auto. Das aggressionspotential ist dermassen hoch hier daß ich wirklich überlege, aus HH wieder weg zu gehen. Ich habe 2 Kinder und Familie. Will noch ein paar Jahre leben und auch meine Kinder nicht einer solchen Welt aussetzen. Die sind alle nicht ganz dicht hier. Täglich in den Nachrichten: Leute werden grundlos zusammen geschlagen, vor die Ubahn geschubst, ein 18Jähriger wurde vor einer Woche mit dem baseballschläger attakiert,niedergestochen und der Hals aufgeschlitzt weil er an 2 Typen vorbei ging und sein Blick sie traf, das alles in "bisher gut bürgerlichen" Gegenden. 16Jährige rauben Tankstellen aus und Omas. Kleine Kinder werden verprügelt, fast jeden Tag ein betrunkener der andere Verkehrsteilehmer ins Krankenhaus/Rollstuhl oder unter die Erde befördert, Die Stadt schützt linksautonome Gewalttäter (Flora) usw. Hamburg ist echt ne tolle Stadt, entwickelt sich aber zu einem Gefahrenbereich in dem keiner mehr die Mieten zahlen kann.

Man entwickelt mit zunehmenden zeit, die man hier lebt eine gewissen Resistenz und man ignoriert viel negatives, aber wenn man sich das mal genauer vor Augen führt, gibts mehr Gründe weg zu gehen als zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, Wenn man euch so hört, kann ich echt froh sein, dass ich auf dem Land wohne. Die mir nächstgelegene Großstadt ist Regensburg, und das sind 60 km.
Wenn man sich bei mir von den Hauptstraßen fernhält, (und das ist relativ leicht) sind Konflikte mit Autofahrern hier relativ selten - Einfach auch weil man so selten welchen begegnet.
 
@parasonic997 Les mal bitte meinen Post.
Hab ich

parasonic997 Wenn Du meinst, das ist ok, gehörtst Du für mich zur gleichen Kategorie Mensch, die kein Fahrzeug führen sollten noch Platz in unserer Gesellschaft bekommen sollten.
OMG. Na Gott sei Dank ham wir kein Großdeutsches Reich mehr!!!

Ach so und dann war da noch:
Schläge wurden zum Schluss angedroht als wir rechts ran gefahren sind und es dort weiter Diskussion gab. Hab ihn nur ausgelacht. Beleidigungen waren der Szene aus dem Video vorausgegangen und danach an der Ampel. Ich hab ihm ans Fenster geklopft und da gings auch schon los.
Was erwartest Du, wenn Du des Deutschen Heiligtum anfasst?

Ich hab ja nur drauf gewartet, daß er zu schlägt. Den Wicht hätt ich ohne Problem ungespitzt in Boden gerammt. Zudem wär er dann mal ganz schnell seinen Führerschein los gewesen.
Keine Ahnung was mit dem War, auf Drogen oder nicht ganz Dicht. Seine Selbstwahrnehmung und die der Umwelt war scheins massiv gestört.
Na? Und deine Selbstwahrnehmung ist aber vollkommen i.O.? (Siehe 2. Zitat)
 
Oh mann, Wenn man euch so hört, kann ich echt froh sein, dass ich auf dem Land wohne. Die mir nächstgelegene Großstadt ist Regensburg, und das sind 60 km.
Wenn man sich bei mir von den Hauptstraßen fernhält, (und das ist relativ leicht) sind Konflikte mit Autofahrern hier relativ selten - Einfach auch weil man so selten welchen begegnet.

:D:D:D
 

Du bist also der Meinung, daß Menschen, die andere absichtlich in Gefahr bringen und mit Gewalt drohen/einsetzen einen Platz in einer sozialen und zivilen Gemeinschaft haben sollten? Ich nicht..und da bin ich sicherlich nicht alleine...

Bist Du hier im Thread eigentlich nur um rum zu stänkern? Den Eindruck habe ich wenn ich so Deine bisherigen Beiträge hier anschaue.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten