• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Mir unbegreiflich was das soll, weil dadurch absolut kein Vorteil entsteht, außer man hat den Radler noch schnell überholt 🤦‍♂️
Ähnliches, unverständliches Procedere vor der roten Ampel den Radelnden zu überholen um dann ganz rechts zum Stehen zu kommen. Radelnde sollen kein Chance auf schnelles Vorankommen, rechts vom Stau, haben. Oder auch: schlage den Gegner wo immer du ihn triffst!
 
Ähnliches, unverständliches Procedere vor der roten Ampel den Radelnden zu überholen um dann ganz rechts zum Stehen zu kommen. Radelnde sollen kein Chance auf schnelles Vorankommen, rechts vom Stau, haben. Oder auch: schlage den Gegner wo immer du ihn triffst!
Zeigt mir nur das man in Deutschland meilenweit vom Mindset und der entsprechenden Infrastruktur für den Radverkehr entfernt ist. So lange man den motorisierten Verkehr so hofiert wird sich das nicht ändern. Wenn ich mir manche Radwege anschaue,insbesondere nach Stürmen, will ich da nicht fahren, die Straßen hingegen sind blitzeblank. Von mir aus können dann einzelne Autofahrer hupen bis der Arzt kommt, mir inzwischen Latte.
 
Hatte Anfang der Woche eine Schulung zum Thema Präsentationen. Da wurde dann auch über die Motivation von Menschen gesprochen und warum wir uns ärgern. Da fand ich den Ansatz gut das man sich Ärgern kann aber nicht muss. Dabei hilft der Person erstmal eine positive Absicht zu unterstellen, das macht es für einen selber einfacher sich nicht zu ärgern. Ich versuche das nun so zu machen aber ist nicht immer einfach ;)
 
vor einer 30er Zone noch schnell überholen und dann stark abbremsen. Danach bummelt man gemütlich mit unter 30 vor einem her. Mir unbegreiflich was das soll
Also ich finde nicht, dass das neu ist. Erste Regel im Auto: Radfahrer müssen überholt werden, egal wie. Das passiert auch in der 30er Zone, selbst wenn der Radfahrer schon über 30 drauf hat. An engeren Stellen wird man dann als Radfahrer ausgebremst, wenn Gegenverkehr kommt. Gerne wird auch vor Kreuzungen oder Kreisverkehren überholt, um dann sinnlos lange anzuhalten, weil man das Tempo des übrigen Verkehrs so schlecht einschätzen kann.
 
Hatte Anfang der Woche eine Schulung zum Thema Präsentationen. Da wurde dann auch über die Motivation von Menschen gesprochen und warum wir uns ärgern. Da fand ich den Ansatz gut das man sich Ärgern kann aber nicht muss. Dabei hilft der Person erstmal eine positive Absicht zu unterstellen, das macht es für einen selber einfacher sich nicht zu ärgern. Ich versuche das nun so zu machen aber ist nicht immer einfach ;)
Positives Denken kann auch bedeuten, dass man einsieht, dass Rechtsüberholen am Rückstau im Allgemeinen* genau so müßig ist, wie das kleinliche Dichtmachen nach Linksüberholen seitens des Autofahrers, der das unterbinden will.
*) echter Stau wird nach Motorradart links überholt.
 
Positives Denken kann auch bedeuten, dass man einsieht, dass Rechtsüberholen am Rückstau im Allgemeinen* genau so müßig ist, wie das kleinliche Dichtmachen nach Linksüberholen seitens des Autofahrers, der das unterbinden will.
racer890: Ist der Name Programm? ;)

Soweit kommt’s noch, das ich mich mit dem Radel hinten anstelle, denn das, im angepassten Tempo, rechts an im Stau stehenden Autos vorbei fahren ist ausdrücklich gestattet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit kommt’s noch, das ich mich mit dem Radel hinten anstelle, denn das, im angepassten Tempo, rechts an im Stau stehenden Autos vorbei fahren ist ausdrücklich gestattet!

Hatte mal nen Alten gehabt der der Meinung war das ich das nicht dürfte. Er hat sich dann das "Recht" rausgenommen mich mit seinen Pkw zu attackieren. Sein Spiegel hat ihm das gekostet und nen schönen Strafbefehl hat er erhalten.
 
Also ich finde nicht, dass das neu ist. Erste Regel im Auto: Radfahrer müssen überholt werden, egal wie.
Das muss so tief drin verwurzelt sein in der Autofahrer-Seele, dass kriegste nicht weg.
Hab's in meinem Heimatort in der 30er-Zone, mit leicht versteckter Blitzerampel, mal drauf angelegt.
Fahr eh schon 35, kommt ein Auto von hinten schnell näher, hab beschleunigt auf 45, der Heini muss natürlich überholen;)
Ich hoffe, mein Grinsen war auf dem Foto gut zu erkennen
 
racer890: Ist der Name Programm? ;)

Soweit kommt’s noch, das ich mich mit dem Radel hinten anstelle, denn das, im angepassten Tempo, rechts an im Stau stehenden Autos vorbei fahren ist ausdrücklich gestattet!
Gestattet oder ausdrücklich gestattet? Muss man nachlesen.

Meistens ist es von der Situation her leider doch nicht gestattet, weil zu eng. Ungefährlich ist es auch nicht, weil bei stockendem Verkehr manchmal Beifahrer aussteigen, die nicht auf Radfahrer achten, weil ...

Die Regelung, dass man vorbeifahren darf, bedeutet leider, dass man sich neue Konflikte einhandelt. In den 10 Autos, an denen man vorbeifuhr, sitzen nun 10 Wutbürger, die sich nach der Ampel behindert fühlen. Und die Wütenden überholen dann eng und knapp und positionieren sich an der nächsten Kreuzung am Bordstein. Wer hat etwas erreicht? Ergebnis ist, dass der Radfahrer der 11. Wutbürger wurde.

... und der Hass auf Radfahrer wächst.
 
racer890: Ist der Name Programm? ;)

Soweit kommt’s noch, das ich mich mit dem Radel hinten anstelle, denn das, im angepassten Tempo, rechts an im Stau stehenden Autos vorbei fahren ist ausdrücklich gestattet!
Ich entscheide das situativ.. kommt 2m später die rote Ampel, stell ich mich einfach dahinter. Geht es für mich danach ungehindert weiter.. dann möchte ich mich nicht an den Auspuff stellen und genießen...
 
Das muss so tief drin verwurzelt sein in der Autofahrer-Seele, dass kriegste nicht weg.
Hab's in meinem Heimatort in der 30er-Zone, mit leicht versteckter Blitzerampel, mal drauf angelegt.
Fahr eh schon 35, kommt ein Auto von hinten schnell näher, hab beschleunigt auf 45, der Heini muss natürlich überholen;)
Ich hoffe, mein Grinsen war auf dem Foto gut zu erkennen

Habe ich auch schon mehrfach erlebt. Auf meiner Strecke gibts nen festinstallierten Blitzer. Als da mal monatelang wegen Bauarbeiten auf 30 reduziert war, habe ich vor dem Blitzer immer beschleunigt. Es hat immer funktioniert......


🤣
 
Immer erlaubt bei ausreichend Platz.
Wie breit muss dieser Platz sein? Wo hast Du diesen Platz. Nimmst Du Dir den Platz?

Was die Regelung in § 5 erlaubt, betrifft doch nur Ausnahmefälle.

Ich entscheide das situativ.. kommt 2m später die rote Ampel, stell ich mich einfach dahinter. Geht es für mich danach ungehindert weiter.. dann möchte ich mich nicht an den Auspuff stellen und genießen...
Ja, situativ entscheiden ist richtig, aber wer hat den Platz zum gefahrlosen Vorbeifahren?

Ist der Platz nicht vorhanden, bringt man auf jeden Fall Autofahrer zur Wut. Dann muss man sich über die Aggressivität nicht wundern. Radfahrer können das Raumproblem nicht auf der Straße lösen. Es schafft Konflikte und man handelt sich ein, als Kampfradler bezeichnet zu werden. Diese Radfahrer schaden der Gesamtheit der Radfahrer.

Wenn man ordentlich rechts vorbeifahren und sich vorn aufstellen kann, sollte man hinter der Ampel warten und alle Autos dieser Grünphase vorbeilassen, dann weiterfahren. Dann legt sich die Wut und man hat diese Autofahrer nicht im Nacken, falls ein von denen den Radfahrer doch noch belehren will.
 
Wie breit muss dieser Platz sein? Wo hast Du diesen Platz. Nimmst Du Dir den Platz?

Was die Regelung in § 5 erlaubt, betrifft doch nur Ausnahmefälle.


Ja, situativ entscheiden ist richtig, aber wer hat den Platz zum gefahrlosen Vorbeifahren?
An stehenden PKW? Immer dann, wenn ich durch passe. Macht der PKW Fahrer genauso wenn zB. der Mülllaster in der Straße steht.
Ist der Platz nicht vorhanden, bringt man auf jeden Fall Autofahrer zur Wut.
Dann passe ich nicht durch und bleibe stehen.
Dann muss man sich über die Aggressivität nicht wundern.

Radfahrer können das Raumproblem nicht auf der Straße lösen.
Wo denn sonst, der Straßenraum viel zu lange zu ungerecht verteilt.
Es schafft Konflikte und man handelt sich ein, als Kampfradler bezeichnet zu werden. Diese Radfahrer schaden der Gesamtheit der Radfahrer.
Dieser Terminus ist ziemlicher Schwachsinn im Bezug auf Radler, die ihr Recht wahrnehmen.
Wenn man ordentlich rechts vorbeifahren und sich vorn aufstellen kann, sollte man hinter der Ampel warten und alle Autos dieser Grünphase vorbeilassen, dann weiterfahren.
Jetzt geht’s ja wirklich los, was hast du eingenommen? Oder bist du im falschen Forum?
Dann legt sich die Wut und man hat diese Autofahrer nicht im Nacken, falls ein von denen den Radfahrer doch noch belehren will.
Tja, jeder zweite Deutsche ist ehrenamtlicher Verkehrsrichter.
 
Wenn man ordentlich rechts vorbeifahren und sich vorn aufstellen kann, sollte man hinter der Ampel warten und alle Autos dieser Grünphase vorbeilassen, dann weiterfahren. Dann legt sich die Wut und man hat diese Autofahrer nicht im Nacken, falls ein von denen den Radfahrer doch noch belehren will.
Kommst du eigentlich auch mal irgendwann ans Ziel? :rolleyes:
Deine Wutbürgervermeidungsstrategie ist Quatsch. Erstens erlebe ich das so nicht. Und wenn deine Theorie stimmt ist die bloße Existenz eines Radlers Grund genug zum Wutbürgertum.
 
Zurück
Oben Unten