• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

komplett schwarze Felge

boburwald

praktisch ahnungslos
Gibt es komplett schwarze (also inkl. Bremsflanke) Drahtreifenfelgen?
Für Schlauchreifen habe ich sowas schon häufiger gesehen, aber gibts das auch für Drahtreifen?

AW: komplett schwarze Felge

Quatsch, die Keramikschicht unterliegt so gut wie keinem Verschleiß.
Daher bremsen die ja bei Nässe so bescheiden.

Zeig mir mal ne Ceramic mit silberner Flanke.

Sind aber eben nicht ganz schwarz und brauchen die richtigen Beläge.

Cu Danni

komisch, ich hab schon eine bei einem bekoannten allwetter fahrer gesehen :D
ist ne open pro ceramic

LG

Die Ceramic schicht hält ewig, wenn nicht sogar noch länger, sogar am MTB! Das einzige was ihr etwas anhaben kann sind Steine die dagegenknallen und die Schicht abplatzen lassen ;), das dürfte beim RR aber nicht vorkommen :D

Wichtig ist, die speziellen Ceramic-Beläge nur am Anfang verwenden, bis die Beschichtung glatt ist wie auf dem Bild, dann ganz normale Beläge, die bremsen dann top und der Verschleiss geht auch ;)

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage das man die Ceramicschicht nicht runter bekommt. (Flex lassen wir mal aussen vor)
Ich bin sie am MTB 10 Jahre gefahren und die Felgen sind jetzt noch ohne jeden Verschleiß (Nur Abplatzer) und da bin ich mit HS 33 und viel im Dreck gefahren.

Cu Danni

Sauber! Die Aussagen, in Verbindung mit dieser hier aus dem verlinkten Thread, haben mich eig. überzeugt.
Die widersprüchlichen Aussagen zu der Open Pro Ceramic haben wahrscheinlich den Grund, dass die Ceramic dauernd mit der "CD" verwechselt wird.

Die Open4 CD ist auch komplett anthrazit, aber eben NICHT Keramikbeschichtet, sondern nur eloxiert ("Couche Dure"). Diese Eloxalschicht reibt sich schnell ab und wird fleckig. Ist genau wie bei Campa Omegas usw.

Die Open Pro Ceramic hat eine Keramikbeschichtete Bremsflanke, und die bleibt für immer dunkelgrau, egal wieviel man bremst.
Abgesehen von Carbonfelgen ist eine solche Keramikfelge die einzige Möglichkeit, trotz Felgenbremsen dauerhaft eine dunkle Felge zu haben.

In allen Fällen ist die Felge nicht komplett schwarz, sondern eher anthrazit/dunkelgrau.

Ich denke mein Trainings LRS fürs Sommerrad wird mit Open Pro Keramik gebaut werden. Schwarze Naben und Speichen, dunkle und flache Felgen :love: Das klingt doch schön klassisch.

Einzig zum Nassbremsverhalten und zu den richtigen Bremsbelägen hätte ich gern noch ein paar Infos. Normaleweise fahre ich Koolstop Salmon auf allen Rädern in Verbindung mit normalen Alufelgen. Bisher bin ich sehr glücklich mit dieser Kombi.

Inwiefern ist das Bremsverhalten der Keramikbeschichteten Felgen bei Nässe anders?
Welche Bremsbeläge werden empfohlen?

Es gibt für Ceramicfelgen spezielle Beläge, diese solltest du auch unbedingt benutzen sonst ist bei Nässe wirklich nix mit Bremsen.

Mal noch ne kurze Info zu den Felgen.
Die Ceramicbeschichtung ist knochenhart und die Oberfläche im Neuzustand relativ rau, wenn man da mit normalen Belägen fährt schmiergelt es die runter wie nix und der Gummi setzt sich in diese kleinen Unebenheiten.
Damit ist die Bremsflanke relativ glatt und bei Nässe auch schmierig.
Es gibt da von Mavic einen speziellen Reinigungsschwamm für Ceramicfelgen der die Flanke wieder reinigt und es bremst wieder super.
Mit der Zeit wird die Oberfläche immer glatter und umso wichtiger wird dann der richtige Belag.

Die paar Euro sollte man für Reiniger und Beläge schon ausgeben wenn man schon so hochwertige/teure Felgen fährt.

Cu Danni

Ich bremse nach dem Einfahren nur noch mit Koolstop grau oder schwarz weil die Ceramic-Beläge nicht mehr gut auf den glatten Flanken laufen;)
Ich hab auch noch nen Satz Crossmax Laufräder, dort ist's genau so.
Der Mavic-Schwamm ist sinnlos wenn die Oberfläche einmal verglast ist, da musst Du die Flanken dauernd wieder reinigen um einen Effekt zu erziehlen, besser sind da einfach "normale" Bremsbeläge ;)

Nur meine bescheiden Meinung :rolleyes:

Also empfehlt ihr anfangs mit speziellen Keramikbelägen (z.B. Koolstop grün) zu fahren. Sobald die Bremsflanke nicht mehr so rau ist, können wieder normale Beläge gefahren werden (z.B. Koolstop Salmon oder Dual-compound)?
Oder sollten nach dem "Einfahren" der Felge besser härtere Beläge gefahren werden?

Wie siehts denn mit dem Nassbremsverhalten aus? ...sowohl in der "Einfahrzeit" als auch danach, gibts da Unterschiede zu einer normalen Alufelge? (die richtigen Bremsbeläge vorausgesetzt)

Richtig, Anfangs Ceramic-Beläge weil die rauhe Schicht normale frisst :D, später normale, auch weil die harten Ceramic-Beläge auf der dann glatten Flanke kaum Bremsen :(
Das Nassbremsverhalten ist bei meinen MTB's mit Ceramicfelgen und jetzt Koolstop schwarz top! Die Räder werden auch nicht so ekelhaft schmutzig wie bei Aluflanken wo die schwarze Sosse runterläuft ;)
Und es sieht hat besser aus, deshalb hab ich mir damals die Felgen geholt.

Es gibt aber auch hellgraue (fast silberne) Ceramicfelgen von Mavic!

Richtig, Anfangs Ceramic-Beläge weil die rauhe Schicht normale frisst :D, später normale, auch weil die harten Ceramic-Beläge auf der dann glatten Flanke kaum Bremsen :(
Das Nassbremsverhalten ist bei meinen MTB's mit Ceramicfelgen und jetzt Koolstop schwarz top! Die Räder werden auch nicht so ekelhaft schmutzig wie bei Aluflanken wo die schwarze Sosse runterläuft ;)
Und es sieht hat besser aus, deshalb hab ich mir damals die Felgen geholt.

Es gibt aber auch hellgraue (fast silberne) Ceramicfelgen von Mavic!

Danke an alle für die Tipps und geteilten Erfahrungen! :daumen:

Die hellgrauen - fast silbernen - Keramikfelgen kommen für mich nicht in Frage, soll schon eher dunkel sein.

Für das Winterrad (Winter in der Sig.) ist grad ein komplett silberner LRS in Arbeit.

Fürs Sommerrad (...) solls halt ein dunkler LRS in wenigstens annähernd klassischer SR-Optik werden. Flache & dunkle Felgen, schwarze Naben, vorn 28 Speichen radial, hinten 32 Speichen 3fach gekreuzt, natürlich auch schwarz. Vielleicht, ganz vielleicht kommen rote Alunippel als kleiner Farbtupfer dazu; da sind die Würfel aber noch nicht gefallen.

Gibt es eigentlich noch alternativen zur Open Pro Ceramic?Zum Beispiel mit Hochprofil?Ich faends geil wenn man die Optik von Carbonlaufraedern mit schwarzer Bremsflanke irgendwie mit guenstgen Alufelgen imiteren koennte.Sowas wie die Velocity Deep V in schwarz, mit der man aber auch bremsen koennte.

Aber solche Felgen gibts nicht oder?

also ich finde schwarze felgen sehn geil aus aber sind nicht wirklich empfehelnswert! genauso wie ich auch auf komplette carbonlaufräder gut verzichten könnte! was hast du davon wenn du dich bei regen in der abfahrt richtig ordentlich aufs maul legst?? nur weils geil ausgesehn hat?? nee danke da bleib ich lieber bei meinen blanken alufelgen!

wenn dann nur ceramic oder anodisiert, aber schwarz....ne glaub ich nicht

LG

Zurück