• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komplett-Laufrad für Rollentrainer - Canyon Endurace CF 7.0

poncherello

Mitglied
Moin zusammen!

Ich suche für mein Canyon Endurace CF 7.0 einen Hinterreifen für meinen Rollentrainer. Also einen extra für Rollentrainer gedachten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen Komplettreifen finden kann, ohne mir die einzelnen Komponenten zusammen zu suchen? Oder gibt es das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle?

Ich danke im Voraus.

VG
Sebastian

Anzeige

Re: Komplett-Laufrad für Rollentrainer - Canyon Endurace CF 7.0
Reifen ist nur das Gummi außen am Laufrad.
Du brauchst also:
  • Ein Laufrad, passend bezüglich Achsstandard, Freilauf, ggf. Bremse (am Rollentrainer unwichtig) - da reicht das billigste, was du kriegen kannst, auch gebraucht.
  • Eine zu deiner Schaltung passende Kassette, wenn du nicht immer umbauen willst - auch hier darf es günstiges Material sein
  • Einen Schlauch, passend für 25 mm Reifen
  • Einen Rollentrainer-Reifen (du kannst auch alte Reifen runterfahren)

Reifen ist nur das Gummi außen am Laufrad.
Du brauchst also:
  • Ein Laufrad, passend bezüglich Achsstandard, Freilauf, ggf. Bremse (am Rollentrainer unwichtig) - da reicht das billigste, was du kriegen kannst, auch gebraucht.
  • Eine zu deiner Schaltung passende Kassette, wenn du nicht immer umbauen willst - auch hier darf es günstiges Material sein
  • Einen Schlauch, passend für 25 mm Reifen
  • Einen Rollentrainer-Reifen (du kannst auch alte Reifen runterfahren)
Danke dir!

Leider fehlen mir noch die Daten bezüglich Einbaubreite und Achsstandard bzgl des passenden Laufrads. Muss ich mal bei Canyon erfragen oder gibt es eine Website, wo ich das genau sehen kann? Bei Canyon habe ich es nicht gefunden. Oder müssten die meisten 28 Zoll Rennrad-Laufräder grundsätzlich passen?

Und mal eine womöglich blöde Frage eines Novizen: Das Endurace hat eine 11-fach Kassette. Könnte ich grundsätzlich auch eine 7-fach, 8-fach etc nehmen, oder gibt es dann Probleme mit der Schaltung?

Leider fehlen mir noch die Daten bezüglich Einbaubreite und Achsstandard bzgl des passenden Laufrads. Muss ich mal bei Canyon erfragen oder gibt es eine Website, wo ich das genau sehen kann? Bei Canyon habe ich es nicht gefunden. Oder müssten die meisten 28 Zoll Rennrad-Laufräder grundsätzlich passen?
Die Einbaubreite kannst du selbst messen. Hinterrad raus und den Abstand zwischen den Ausfallenden messen. Entweder 130 mm oder 135 mm sollten es sein.
Als Achsstandard hast du entweder Schnellspanner (bei Felgenbremse) oder eine Steckachse (bei Scheibenbremsen stärker verbreitet). Was du genau hast? Schau in die Doku, die du mit dem Rad bekommen hast. Eventuell findest du auch was bei Canyon auf der Website.
Und mal eine womöglich blöde Frage eines Novizen: Das Endurace hat eine 11-fach Kassette. Könnte ich grundsätzlich auch eine 7-fach, 8-fach etc nehmen, oder gibt es dann Probleme mit der Schaltung?
Letzteres. Du brauchst ein 11fach Ritzelpaket und ein Laufrad mit 11 fach Road-Freilauf.
Das hier wäre ein Beispiel für einen billigen LRS für 11 fach und Felgenbremse:
https://www.rosebikes.de/shimano-wh...669379?product_shape=schwarz&article_size=28"Eigentlich brauchst du nur das Hinterrad. Und du musst erst mal wissen, was du hast.

Super, ich danke dir. Fuchse mich gerade erst in das Thema ein und bin deshalb für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Ich hatte den Schwalbe Ultremo, nach wenigen Tagen eine dicke Beule in der Seitenwand (kann auch mit anderen Herstellern passieren). Habe ihn nicht getauscht, sonder gutschreiben lassen und dafür den Taxc Rollenreifen genommen. Fährt sich sehr gut und ein gutes Stück leiser, als der GP 4000 SII

Ich hatte den Schwalbe Ultremo, nach wenigen Tagen eine dicke Beule in der Seitenwand (kann auch mit anderen Herstellern passieren). Habe ihn nicht getauscht, sonder gutschreiben lassen und dafür den Taxc Rollenreifen genommen. Fährt sich sehr gut und ein gutes Stück leiser, als der GP 4000 SII
Mein Rollenrad ist derzeit mit einem 26 Jahre alten Conti Goliath bestückt. Da verschleißt eher die Rolle :D Lärm ist egal, habe Kopfhörer auf. 📣

Danke für eure Antworten!

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich womöglich ein passendes gebrauchtes Hinterrad gefunden. Das Angebot ist ein 622x18 mit 11-fach Kassette und für Felgenbremse. Achse 5x130. Müsste der beim Canyon Endurace CF 7 passen?

Wenn - von der Felgenbreite abgesehen - die Spezifikationen des Laufrades mit den entsprechenden Daten deines Rades übereinstimmen, dann sollte das passen. Abhängig von der Breite der vorhandenen Felge ist ggf. die Bremse nachzujustieren.

Wenn - von der Felgenbreite abgesehen - die Spezifikationen des Laufrades mit den entsprechenden Daten deines Rades übereinstimmen, dann sollte das passen. Abhängig von der Breite der vorhandenen Felge ist ggf. die Bremse nachzujustieren.
Bremse hatte ich schon auf dem Zettel. Felgenbreite dürfte aber kein Problem sein, oder? Die sonstigen Daten der anderen Felge: Achse 5x 130mm die Felge ist 22mm breit 622x18 DT Swiss R24 Spline.

Zurück