• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität SM-BB52 mit 105er Kurbel FC-5603

Fahrer#377

völlig außer Form
Hallo zusammen,
Die Frage steht quasi schon im Betreff. Ich habe wie immer das Problem, dass kein Versender alles hat, was ich brauche. Der der fast alles günstig hat, hat aber nicht das BB-RS500 sondern nur das SM-BB55...:mad:
Habe leider im Internet nichts zur Kompatibilität gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal! :)

Anzeige

Re: Kompatibilität SM-BB52 mit 105er Kurbel FC-5603
Mist, bin mit den Zahlen durcheinander gekommen. Ich meinte das SM-BB52, müsste das Deore Innenlager sein...
Und ja, das BB-RS500 wird auch in den Kompatibilitätslisten als kompatibel mit der FC-5603 aufgeführt, vielleicht weil es für RR ist?

Das eine ist für MTB , das andere für Road. Wenn beim 52er die Distanzringe weggelassen werden sollte es auch für Road Kurbeln passen.

Grüße

Bei MTB hollotec 2 Lagern sind 3 Schwarze Distanzringe dabei die zwischen Lagerschale und Innenlagergehäuse (Rahmen) kommen. Da bei Road Kurbeln die Achswelle etwas kürzer ist mußt Du diese weglassen.

Das eine ist für MTB , das andere für Road. Wenn beim 52er die Distanzringe weggelassen werden sollte es auch für Road Kurbeln passen.

Grüße
Nein, passen dann trotzdem nicht. RR-BSA Lagerschalen sind 1mm breiter als MTB Lagerschalen. Weil die RR Kurbelwellenlänge auch bei 70mm ITA Lager passen muss, gleichen die breiteren BSA Lagerschalen den 2mm Unterschied zu 68mm BSA aus.
Man müsste also 2 x 1mm Spacer verbauen. Dann passt die Innenlagerhülse aber immer noch nicht.

Nein, passen dann trotzdem nicht. RR-BSA Lagerschalen sind 1mm breiter als MTB Lagerschalen. Weil die RR Kurbelwellenlänge auch bei 70mm ITA Lager passen muss, gleichen die breiteren BSA Lagerschalen den 2mm Unterschied zu 68mm BSA aus.

Korrekt ! Danke für die Richtigstellung . Aber mit ein wenig Bastelei ( Verwendung von knapp 2 mm Spacer und einer Road Hülse ) funktioniert es trotzdem.

Zurück