• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Campa Gruppe - Kassette Shimano?

Joern123

Ulle ist unschuldig
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe die komplette Chorus 10-fach Gruppe an meinen Rad verbaut. (Baujahr? ca. 2006. (siehe Profilfoto)).
Kann ich einfach einen LRS mit Shimano Kassette (inkl. Freilauf) fahren oder funktioniert das nicht. ( Ritzelabstände - Ketten(-breite) - Schaltwege?)

Ich will zwischen den LRS hin- und herwechseln. Also jedes Mal neu justieren und schrauben ist keine Option.

Das ich bei der Wahl der Kassetten die gemeinsame Kettenlänge beachten muss, ist mir klar.:rolleyes:

Vielen Dank Jörn123

AW: Kompatibilität Campa Gruppe - Kassette Shimano?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe die komplette Chorus 10-fach Gruppe an meinen Rad verbaut. (Baujahr? ca. 2006. (siehe Profilfoto)).
Kann ich einfach einen LRS mit Shimano Kassette (inkl. Freilauf) fahren oder funktioniert das nicht. ( Ritzelabstände - Ketten(-breite) - Schaltwege?)

Ich will zwischen den LRS hin- und herwechseln. Also jedes Mal neu justieren und schrauben ist keine Option.

Das ich bei der Wahl der Kassetten die gemeinsame Kettenlänge beachten muss, ist mir klar.:rolleyes:

Vielen Dank Jörn123

Gib mal Shimano Campagnolo und kompatibel in die Suchfunktion ein und du hast dein Lesevergnügen bis Ende des Jahres gesichert.:rolleyes:

Der Shimano-Freilauf ist zu schmal um das breitere Campa-Kassetten-Maß aufzunehmen.

Umgekehrt geht es mit Marchisio-Ritzel auf Campa-Rotoren, Campa-LRS für Shimano zu nutzen. Da leidet aber der Schaltkomfort etwas.

Der Shimano-Freilauf ist zu schmal um das breitere Campa-Kassetten-Maß aufzunehmen.

Umgekehrt geht es mit Marchisio-Ritzel auf Campa-Rotoren, Campa-LRS für Shimano zu nutzen. Da leidet aber der Schaltkomfort etwas.

Erstmal danke für deine Mühe - aber trotzdem verstehe ich deine Antwort nicht. Vielleicht nochmal mein Problem.

Ich möchte einfach einen LRS (Shimano-Freilaufkörper plus Shimano Kassette) nehmen und dieses Hinterrad einfach in mein Rennrad einspannen. Dieses Rad hat Chorus Umwerfer,Kurbel etc. Innerhalb des LRS will ich nichts kombinieren.

Erstmal danke für deine Mühe - aber trotzdem verstehe ich deine Antwort nicht. Vielleicht nochmal mein Problem.

Ich möchte einfach einen LRS (Shimano-Freilaufkörper plus Shimano Kassette) nehmen und dieses Hinterrad einfach in mein Rennrad einspannen. Dieses Rad hat Chorus Umwerfer,Kurbel etc. Innerhalb des LRS will ich nichts kombinieren.

Geht wohl wegen der unterschiedlichen Schaltschritte nicht!
Die Campa-Kassetten sind breiter als die HG´s, also sind die Schaltwege des Schaltwerkes auch anders!
Das, denke ich, kann auch aus Pedaliers Antwort herauslesen!

Geh´bei der Seite auf Campa/Shimano
http://xrated.dyndns.org/

Hallo,
der Abstand Ritzel-Ritzel von Shimano und Campa ist verschieden.
Nun gibt es im Forum drei Fraktionen.
Die einen behaupten der Unterschied ist so groß, dass man keine Shimano Kassetten mit Rest Campa fahren kann.
Andere sagen, man kann, aber mit Einbußen im Schaltkomfort und mit leichten Rasseln auf einigen Ritzel.
Die dritten behaupten, dass das überhaupt kein Problem ist.

Was nun stimmt, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht ausprobiert, das musst du schon selbst raus finden.

es gibt kein Problem. Mein Händler fährt an seinem neuen Rad jetzt ne Record und kann seine Shamal Ultra mit Shimano ganz einfach nutzen. Er meinte wenn man es ganz genau einstellt merkt man keinen Unterschied. Wenn wir zusammen fahren hört man da auch kein Rasseln und nichts

An einem Ende der Kassette rasselt es auf jeden Fall. Dafür sind die Unterschied einfach zu groß.

Alles klar - ich lass die Finger davon. Danke für die Mühe.

Gruß Jörn123

@all: wie ich gelesen habe ist man mit 10fach sowieso out - campa 11fach kommt!

Zurück