• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibel-Neue Dura Ace FC9000 Kurbel zu 10fach ???

Fuxn

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Weimar
Hallo Technikfreaks,
kann jemand die Frage beantworten ob die neue Dura Ace FC9000 11fach Kurbel auch bei der Vorgängerversion Dura Ace FC7900 10fach funktioniert. Hintergrung ist Kurbeltausch um Kompact und Standart Antrieb gleichermaßen zu nutzen, was ja beider neuen Dura Ace 9000 möglich ist.
Laut Hersteller oder Importuer P.Lange zu lesen sind Compakt und Standart mit ein und der selben Kurbel möglich. Freue mich auf Euere Antworten.
 

Anzeige

Re: Kompatibel-Neue Dura Ace FC9000 Kurbel zu 10fach ???
Bitte stelle die Frage nochmal, so muß man ein wenig raten. Eine Kurbel mit einer Kurbel funktionieren....????

Vielleicht meinst Du ja folgendes: Die neue 9000er Kurbel hat nur einen Lochkreis, egal, wie die Kettenblattbestückung ist. Nur komplett inkompatibel mit allem anderen, was so am Markt ist.

Bei Kurbeln mit einem 110mm Lochkreis ( die nur in den letzten Jahren als kompakt vermarktet werden), bekommt man selbstverständlich auch große Kettenblätter montiern. Mit einem kleinen Lochkreis ist auch 53/39 ( und -zig ander Kombis) möglich, umgekehrt, bei 130mm Lochkreis kann man natürlich keine 34er Blatt montieren ( 38 Zähne als kleinste Möglcihkeit, 39 Zähne bei 135mm LK).
 
Erst mal vielen Dank für die Antwort, Ich glaube ich habe mich wirklich nicht richtig ausgedrückt.
Also kurz und knapp am Rennrad meiner Freundin ist eine Dura Ace 7900 10fach Komplettgruppe Standart montiert. Sie überlegt auf Kompakt Kurbel umzusteigen, da wir häufig auch in Italien/Schweiz Pässe fahren. Das funktioniert zwar ganz gut, aber wir wissen beide das es mit einer Kompaktkurbel einfach leichter geht. Also ist der Plan warten bis September Neue Dura Ace 9000 Kurbel kaufen mit Kompaktblättern und Standart Blättern. Die alte 7900er Kurbel kommt an mein Zeitfahrrad. Wenn denn die Neue 9000er Kurbel mit dem "alten" 10fach Antrieb Funktioniert. Kettenbreite u.s.w. .
 
Das kannst Du praktischer und billiger haben: eine beliebige, vielleicht sogar in der Länge besser passende ( dann nicht mehr beliebig) Kurbel mit 110mm Lochkreis einbauen und die Kettenblattbestückung frei wählen.

Die neue DA Kurbel ist auch, anders als die Kurbeln mit 110mm Lochkreis auf, so glaube ich, 34 Zähne oder sogar 36 Zähne begrenzt ( mußt mal schauen...) Außerdem würde ich nicht darauf setzen, dass Shimano immer alle Kettenblattgrößen parat haben wird........
 
Zurück