• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kompaktkurbel/ umwerfer

Hotte

Ich hab die Haare schön
Wenn ich von Heldenkurbel auf Kompakt umrüste, muß ich den Umwerfer ebenfalls wechseln?
Ist bei Record ziemlich teuer.

AW: kompaktkurbel/ umwerfer

Einfache Antwort.

NEIN. Campa-Standard funzt super mit KK. Einfach ein paar mm tiefer setzen.

Super, Danke!
Noch ne Frage, ist der Unterschied zwischen 172,5 und 175 Kurbelarmlänge deutlich effektiver?

Ich bin nun mal jemand mit langen Beinen, aber macht das wirklich was aus, 2,5mm?

Ich habe Innenbeinlänge 90,5 und bin von Heldenkurbel 172,5 mm auf KK 175 mm umgestiegen. Ich habe es auf jeden Fall gemerkt und fühle mich damit wohler.

Die 2,5 mm sind ja in der Summe 5 mm Unterschied (beide Arme) und das ist auch keine Riesen Sache, aber mit Beinen ab 90 cm da würde ich Dir die 175er auch empfehlen.

Also, ich hab SL 93 cm, 47er Sidis und bin kein Schnellkurbler. Mit 172,5 fahre ich nicht schlecht, aber mit 175 mm besser. 170 mm im Winter (vor allem flach & GA, und 90-95er Kadenz) geht bei mir auch, ist aber sonst suboptimal.

Der Umstieg von 172,5 auf 175 hat sich bei mir durch einen runderen, flüssigeren Tritt bemerkbar gemacht. Ich hab damals nochmal zurückgetauscht um mich zu versichern daß ich mir nichts einbilde. Aber der Efekt war tatsächlich da. Meine Schrittlänge ist übrigens 88 cm.

Zurück