• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel oder neue Kassette

Chrisjay

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe einige Fragen. Hoffentlich könnt ihr sie mir beantworten, würde mir sehr weiterhelfen...

ich habe ein "Müsing Izalco Elite" mit Ultegra- bzw. DuraAce-Ausstattung vor ca. 1,5 Jahren von einem Amateurfahrer gekauft. Anfangs war die Übersetzung 52-39 vorne und 27-12 (9-fach) hinten okay, aber in den Bergen habe ich mit meinem Gewicht jetzt einige Probleme.

Ist es besser auf eine Kompaktkurbel zu wechseln oder eine neue Kassette zu kaufen? Schafft mein Schaltwerk Dura Ace RD-7700 überhaupt eine neue 10-fach Kassette (28-12) oder läuft's dann auf einen Komplettumbau hin (Schalthebel, Schaltwerk,...)? Falls es eine Kompaktkurbel sein sollte, funktioniert das mit dem Lochkreis 110mm (momentan 130mm) und dem BSA-Lager?

Ich weiss, eine Menge Fragen, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr sie mir beantworten könnt.
Vielen Dank schon mal im voraus...

Chris~
 
AW: Kompaktkurbel oder neue Kassette

Also das Schaltwerk hat keine Probleme damit, aber die Hebel. Was Du machen kannst,ist, ein Ritzel zu entfernen und ein 30 hinter die Kassette zu setzen. Oder Kompakt. Dafür brauchste eh ein passendes neues Lager. BSA ist nur der Standard für das Lagergewinde, nicht für die Verbindung zur Kurbel. Das ist bei Dir Octalink. Aber wie gesagt: Lager wohl eh neu.

BTW: nutz mal die Suche, eigentlich hab ich schon zuviel geschrieben ;)
 
AW: Kompaktkurbel oder neue Kassette

Kompaktkurbel ist für dich wahrscheinlich der richtige Weg, weil der eine Zahn hinten dir nicht viel bringen wird. Hinzu kommt dir Problematik die mein Vorredner schon beschrieben hat.
Auch bezüglich des Tretlagerstandards kann ich nur zustimmen. Es wird aber kein Problem sein, eine gute Kurbel zu bekommen. Gerade die alten sind oft preiswert. Du kannst sowohl bei Versendern wie bikecomponents, Hibike, Bike24, als auch in der Bucht schauen. Wichtig ist allein der Kurbelstandard. Du solltest dann aber auf jeden Fall 34/50 nehmen, damit du auch einen entsprechenden Unterschied zu 39 hast. Hinten kannst du dann erstmal alles lassen und in Ruhe ausprobieren.
Und zum vorher anschauen geh mal hierhin:

http://www.ritzelrechner.de/#
 
AW: Kompaktkurbel oder neue Kassette

Und täglich grüsst da Murmeltier:eek:
Die haben die SuFu zernagt, Kakkviecher :eek:
Marmot.jpg

Sollte man die nun vllt. verstärkt bejagen um deren Balg als Sattelbespannung zu nutzen :confused: Fragen über Fragen :rolleyes:
 
AW: Kompaktkurbel oder neue Kassette

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Hab auch noch andere Threads angeschaut. War sehr interessant...
Hab aber doch noch 1-2 Fragen:
finde im Netz kaum Kompaktkurbeln für 2x9fach. Kann ich auch eine 2x10fach Kompaktkurbel anbauen? Wenn ja, benötige ich dann eine neue Kette oder funktioniert die Kette für 9-fach auch?
Danke schonmal für die Antworten...
Gruß chrisjay~
 
AW: Kompaktkurbel oder neue Kassette

Hi,

meines Wissens funktioniert die Kombi von 10-fach mit 9-fach-Teilen nicht: Die 9-fach-Kette ist für 10-fach-Kurbel zu breit, die 10-fach-Kette ist für 9-fach-Kurbel zu schmal.

Gruß
Lemmy
 
AW: Kompaktkurbel oder neue Kassette

t...
Hab aber doch noch 1-2 Fragen:
finde im Netz kaum Kompaktkurbeln für 2x9fach. Kann ich auch eine 2x10fach Kompaktkurbel anbauen? Wenn ja, benötige ich dann eine neue Kette oder funktioniert die Kette für 9-fach auch?
Danke schonmal für die Antworten...
Gruß chrisjay~

2-mal ja.
 
AW: Kompaktkurbel oder neue Kassette

Hi,

meines Wissens funktioniert die Kombi von 10-fach mit 9-fach-Teilen nicht: Die 9-fach-Kette ist für 10-fach-Kurbel zu breit, die 10-fach-Kette ist für 9-fach-Kurbel zu schmal.

Gruß
Lemmy

Dein Wissen stimmt aber nicht ;)

Es bietet sich aber tatsächlich an, ne 10-fach-Kette zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten