• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompaktkurbel mit 33 Blatt sinnvoll?

vincentos

Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal wissen ob es Sinn macht vorne das 34 gegen ein 33 Blatt zu tauschen?

Hat das jemand von Euch gemacht und lohnt sich das? Fahre zur Zeit Shimano Kompakt und hinten max. 28

Oder lieber doch auf 30 hinten gehen? Bin leider als Stadtfahrer noch nicht so geübt für Berge und leider wird es bei mir so ab 10% langsam eng:(

Danke

Gruß

Vincent

Anzeige

Re: Kompaktkurbel mit 33 Blatt sinnvoll?
AW: Kompaktkurbel mit 33 Blatt sinnvoll?

Bei wem wird es das nicht?

Das 34er gegen ein 33er zu tauschen bringt die nichts, außer einem noch schlechteren Schaltkomfort.
Wenn es die Kapazität deines Schaltwerkes zulässt, solltest du lieber ein 30er Ritzel montieren.
Die Alternative wäre: Training. Hat bei mir geholfen. Komme mit 36/28 alles bis 20% rauf.

Fahre das neue Ultegra Schaltwerk das lässt ein 30 Ritzel zu. Werde ich das nächste mal nehmen.

THX

48/33 finde ich o.K, besser als 50/34.
Ein 30er Blatt geht nicht auf eine Kompaktkurbel.

Hallo "vincentos"!

Habe für mich selbst, in Sachen Kompaktkurbel, lange rumgerechnet (eigentlich hasse ich technische Mechanik)!

Die meist verkaufte Lösung 50/34 halte ich für unglücklich! :mad:

Wer gut trainiert ist und/oder überwiegend im Flachland rumjuckelt, sollte zu 50/36 greifen!

Eine etwas universellere (ideale!) Lösung für alle, die bei Bergabfahrten nicht mittreten müßen und auf "60km/h Sprintsiege" verzichten können, ist 46/34 oder 46/33!

Dazu eine Cassette 11-26 oder 11-28 (wer es feiner gestuft braucht und etwas Bergatauglichkeit verschmerzen kann 12-27) und Du bist auf der sicheren Seite! :daumen:

Kompakte Grüße vom Dreifach-Fahrer :),

Holger

da ich mich bei TF ab 90 richtig gut fühle werde ich mir trotzdem mal ein 33 Blatt montieren.

Bin gestern über Sonnenberg 8-9% Durchschnitt zum Torfhaus hochgefahren. War mit vorne 34 hinten 28 ziemlich schwer muss ich zugeben bin auch noch nicht sehr Bergtauglich.

Aber trotzdem geschafft:dope:

Danke an den "Hamburger" Radler der mir ein wenig hochgeholfen hat;)

Ich fahre normalerweise 50/36 - 12/27 mit Ultegra. Bei unserer Sommertour von Chur nach Triest in 7 Tagen über 862km und 20980hm hatte ich vorne noch auf 50/33 reduziert.
Das war am Berg ok, allerdings auf Kosten des Schaltkomforts und ist für mich nicht die Dauerlösung.
Für die nächste ähnliche (Tor-)Tour werde ich wieder mit 50/36 und hinten einem Marchisio 30er-Ritzel unterwegs sein.
Vorne übrigens mit Vierkanttretlager, 110er Lochkreis und T.A. Blättern und Kurbel...

Zurück