• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel FSA Carbon

Marthaler

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt am Main
Kompaktkurbel FSA Carbon - Kaufhilfe!

1. Gibt es irgendjemanden der Erfahrungen hat mit der Carbon Kompaktkurbel von FSA?
2. Wie gut wird die funktionieren mit der 10-fach Ultegra?
3. Und: Man hat doch trotz Kompaktkurbel die kurze Schwinge des 2-fach-Schaltwerks, oder?
4. Und wenn es jemanden gibt, der mir den Kompaktkurbeltest aus der Tour 10/2003 scannen und mailen könnte, wäre das natürlich oberklasse.


Dank an Euch
Marthaler

PS: Schon Goethe hat sich gefragt: "Der Schiller, was willer?" Na, in gut zwei Monaten beginnt das Schiller-Jahr, da kann er schön in den Literaturforen rüpeln, wenn ihm dieses hier nicht passt. Ich jedenfalls bewege mich nicht mal zwei Wochen im Rennrad-News-Forum und finde es schon jetzt Dank RigobertGruber, huskyblues und den anderen so ziemlich unverzichtbar. Guter, unverschnöselter Ton, der hier gepflegt wird.
 

Anzeige

Re: Kompaktkurbel FSA Carbon
Ich hab mir eine FSA MTB Kurbel zur kompakt umfunktioniert, funzt wunderbar. Mit echter RR-Kurbel wird die Kettenlinie kein Thema darstellen, kurzes Schaltwerk ist auch kein Thema.

an der Kurbel isses relativ wurscht ob 9fach oder 10 fach. bei mir läuft eine Campa Schaltung mit FSA MTB-Kurbel (113mm Lager!) und Shimano 9 fach KB's sowie 10 fach Dura Ace Kette ganz wunderbar zusammen :p Wichtig wirds nur hinten, da muß die Kette schmal genug sein um die engen Sprünge auf der Kasette machen zu können.

Torsten
 
Ahh, danke, Luftgeborener, das hört sich doch alles gut an. Und so, als könne ich mit Zuversicht der Kurbel entgegensehen. Und dass hier mal jemand schöne Radlergedichte schreibt und noch dazu eine Lanze bricht für ganz und gar klassisch-schwarz-schwarze Räder (bei all den Hawaiibuntenjungspunten), freut einen wie mich ja dann doch.
Macht wirklich Freude dieses Forum.

Besten Gruß
Marthaler

PS: der sich natürlich über konkrete Erfahrungsberichte mit der FSA Compact Carbon dennoch freut.
 
Da ich mit Erfahrungsberichten nicht aufwarten kann, habe ich bis jetzt nix geschrieben, bevor aber keiner mehr was sagt...
Die FSA-Kurbel ist mit Sicherheit kompatibel, da sie ja auch Serienmäßig mit Shimano verbaut wird. Lt. FSA-Site ist sie ja auch für Octalink lieferbar, so daß es da keine Probleme geben dürfte.http://www.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=21&pid=51
Meines Wissens gibt es nur eine weitere Carbonkurbel mit Lochkreis 110mm und für Octalink, nämlich die Piper Spline von Gass, die z. B. von Pinarello/Opera verwandt wird. http://www.gass-project.com/
1043_big.jpg

Mindestens ebenso interessant finde ich die Alu/Integralkurbel von FRM. Die wäre mit dem entsprechenden Lager nicht viel teurer als die FSA-Carbon, aber leichter als die FSA/Ultegra-Kombi (und irgendwie cooler... ;) :cool: ).http://latsch-partner.de
01.01.01.104.04.2.03%20CU2-R%20110%20Integral.jpg
 
Airborne: Ich habe mir eine FSA MTB Kurbel zur kompakt umfuntioniert,funzt wunderbar.


Meine Frage, da man dann ja mit 2 cm breiterem Fussabstand fährt: Weiss jemand Bescheid über die biomechanischen Zusammenhänge (evtl. Links von Fachleuten).

Gruss Eddie
 
@ eddie

Also bei mir sind es nur wenige mm mehr :confused: die Kettenlinie liegt ja auch weiterhin auf 47mm. Höchstens das die Kurbelarme anders ausgeformt sind weil die MTB Kurbel ja an sich 3fach ist :rolleyes:

Dennoch merkt man den feinen Unterschied, und da ich auch viel MTB fahre, macht sich das positiv bemerkbar überall gleiche 'Trittbreite' zu haben :daumen:

Torsten
 
Ja, im Tretlagerbereich sind es nur Millimeter. Die 2 cm mehr ergeben sich durch die andere Form der Kurbelarme (Q-Faktor). Beim MTB sind die Reifen breiter, dadurch müssen die Kettenstreben weiter auseinander stehen. Eine Rennradkurbel würde wahrscheinlich da anschlagen.

Ich rennradle mehr, darum hätte ich ja gerne mehr Infos über das Thema `Trittbreite`.
 
so weit ich weiß baut der Herr Walser ins eine Zeitmaschinen extra schmalere Lager ein um die Performance zu erhöhen:

http://www.walser-cycles.ch/

Imho ist das aber eine sehr individuelle Sache und hängt bestimmt auch ein gutes Stück von Faktoren wie der Hüftbreite und der Vorliebe ab.

Torsten
 
Re: Kompaktkurbel FSA Carbon - Kaufhilfe!

Marthaler schrieb:
1. Gibt es irgendjemanden der Erfahrungen hat mit der Carbon Kompaktkurbel von FSA?
Yes, bin ich heuer ca. 500 Kilometer gefahren - anstelle Ultegra 9fach - ist um vieles leichter und funktioniert bestens. Gebe diese allerdings günstig her, da ich jetzt auf Dura Ace 10fach umsteige und hier kein Octaklink Innnlager verbaut ist - bei Interesse einfach mail an [email protected]
 
ich habe es zuerst auch mit MTB Kurbeln probiert. Da kam ich mir vor wie ein Cowboy auf der Ponderosa. Dann auf "echte" Compact umgestellt, fahre damit seit über 4 Jahren........!
:cool:
 
Nachtrag: wenn Carbon, dann die Gass mit TA Kettenblätter, denn die TA sind um Welten besser als die FSA Kettenblätter... :cool:
 
Wenn ich auf Carbon verzichte: Könnte man nicht einfach an die bestehende Ultegra 2-fach-Kurbel statt der Standardkettenblätter zwei Kettenblätter mit 50 und 34 Zähnen anschrauben? Das muss es doch geben, oder? Zum Beispiel die von Euch empfohlenen TA? Warum soll man gleich die ganze Kurbelgarnitur austauschen?

Fragt mit Dank für alle bisherigen Tipps
Marthaler
 
Nachdem ich gerade deine PM ausführlich beantwortet habe, sehe ich dies. Na gut, für die anderen auch nochmal: Nein, kann man nicht. Eine Kurbel mit Lochkreis 130mm, wie die Ultegra, benötigt innen mindestens ein 38er Kettenblatt. Man kann also sehr wohl das Blatt Hegoa von TA kaufen allerdings mindestens 38/50, für das Kompaktblatt Sirius benötigt man auch eine Kompaktkurbel mit Lochkreis 110mm. Ich merke an, dass ich nach wie vor total verknallt in die Carmina von TA bin :love: , aber zur Zeit leider kein Geld habe... :heul:
 
Ich fahr die FSA Compact mit einer Dura Ace 10 fach - funktioniert wunderbar. Zweifach Schaltwerk kannst du ohne Probleme benutzen.
 
@ marthaler

da mußte tricksen.

von TA gibts 130er Lockreis-Kettenblätter, die die Montage eines 74LK KB ermöglichen:

Guckst du

sowas sollte es auch mit 50er KB geben.

die MTB Kurbel ist aber echt keine schlechte Sache, man merkt das echt positiv wenn man überall gleich breit tritt :daumen:

Torsten
 
Ganz unten auf der Pedalkraftseite findet sich ein inneres Blatt, mit dem man eine handelsübliche 2fach-Kurbel auf 3fach umrüsten kann, indem innen an diesem Blatt ein weiterer Lochkreis, nämlich 74mm entsteht. Das könnte eine Lösung sein, allerdings eine dreifach und keine Kompaktlösung. 50/36 oder 50/34 auf 130mm Kurbel ist nicht möglich!
 
52/36 oder so sollte mit solchen Tricks in der Art aber schon gehen!

Ich werde nachher nochma suchen gehen, sowas gibt's bestimmt irgendwo!

Torsten
 
RigobertGruber schrieb:
Meines Wissens ist es nicht möglich ein kleineres Blatt als 38 an dem 130mm Lochkreis zu befestigen. Vielleicht weiss Pave ja mehr??
Doch das ist schon möglich.
Man kann das Kettenblatt dann aber nicht dranschrauben sondern man muß es dranschweißen. :mex: :lol: :lol: :lol:
 
Zurück