• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompakten Kompaktlenker bei Rückenbeschwerden?

Bikebarney

drei Rad Fahrer
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
196
Ich habe aufgrund meines unteren Rückens (Schmerzen bei längeren Touren) vor Jahren mein RR- Lenker gg. einen geraden Lenker getauscht. Seitdem halten sich meine Rückenschmerzen in Grenzen bzw. sind weg:)! Würd trotz alledem gerne wieder Rennlenker fahren:(.
Jetzt habe ich bereits viel über Kompaktlenker gelesen und die Hoffnung, dass ich damit ebenfalls schmerzfrei fahren könnte, da dieser mir gewissermaßen entgegen kommt und mit weniger Reach/ Drop rückenfreundlicher als ein klassischer Rennlenker ist.
Deshalb suche ich einen sehr kompakten Kompaktlenker mit möglichst wenig Reach (um die 80mm) und Drop (um die 120 mm).
Welchen könntet ihr empfehlen?
Ist ein Kompaktlenker unabhängig von der Körper/ Hand/ Armgröße empfehlenswert oder gibts da Einschränkungen?
Ich bin 185 cm (SL: 89cm) und habe ziemlich lange Arme. Fahre derzeit ein QUANTEC "Race SL" in RH: 61 (was mir etwas zu groß erscheint).
 
Ein Kompaktlenker muß genauso passen wie ein Standardlenker. Er bringt nur die Oberlenker und Bremsgriffhaltung etwas näher. Außerdem ist die Unterlenkerhaltung nicht ganz so tief.
Bei deiner Beschreibung würde ich erstmal eine sorgfältige Prüfung / Optimierung der Sitzposition empfehlen. Da dir dein Rad als etwas zu groß erscheint, kann es sein, daß das erstmal auf ein neues, komfortabler ausgelegtes, Rad hinausläuft.
 
Hast Du schon probiert, ob du bei einen Kompaktlenker Deine Hände unter bekommst? Du bist ja nicht klein, und 12 cm drop ist schon wenig - da könnten längere Strecken Unterlenker nerven...
 
Moin Barney!

Ich bin begeistert vom 3T Ergonova, fahre den am Titanen in der Team-Version (Carbon) und hab in mir fürs Winterrad aus Alu in der Bucht geholt. Oben abgeflacht und angenehm zu greifen, reach 77 und drop 123mm. Kann den auch in Unterlenkerposition super greifen.

Ist halt nicht ganz billig. Hab Glück gehabt und für unter 25€ inkl. Versand einen gefischt...
 
Ich fahre an zwei Rädern eine FSA Omega Compact. Könnte ich weiterempfehlen.
Trotzdem ist die Aussage: klassischer Rennlenker aua, Flatbar ok doch so weitläufig, daß ich auch eine grundsätzliche Anpassung mit berücksichtigen würde. Kann ja sein, daß es mit den 1-2cm des Kompaktlenkers reicht, noch 2-3cm vom Vorbau, oder aber daß der Rahmen so zu lang ist, daß da nichts zu machen ist.
Gemeinhin liegen bei mir zwischen Kompakt und Flat (bzw. leichtem Riser) ca. 5cm Rahmenlängenunterschied. (Rennrad 550/100, MTB 599/100).
 
Ich fahre auch FSA Omega Compact und Wing Compact. Könnte ich ebenfalls weiterempfehlen. Noch weniger Reach hat wohl Deda, mit 70mm.
Ich fürchte aber das der Rahmen echt zu lang ist. Bei Deinen Maßen wäre der 59er Quantec mit 57er Oberrohr passend gewesen.
 
Hast Du schon probiert, ob du bei einen Kompaktlenker Deine Hände unter bekommst? Du bist ja nicht klein, und 12 cm drop ist schon wenig - da könnten längere Strecken Unterlenker nerven...

Das ist jetzt ein Witz von Dir oder?

Ich kauf mir doch kein Rennrad und benutze dann die Unterlenkerhaltung nie oder ist das neu und ich habe da was verpasst? Ich fahre je nach Wind bis zu 60-70% meiner Runden in Unterlenkerhaltung.

Ja, ich weiss, es gibt Rennradfahrer die haben einen derartig fetten Bauch das so was nicht geht.:oops:
 
Das ist jetzt ein Witz von Dir oder?

Ich kauf mir doch kein Rennrad und benutze dann die Unterlenkerhaltung nie oder ist das neu und ich habe da was verpasst? Ich fahre je nach Wind bis zu 60-70% meiner Runden in Unterlenkerhaltung.

Ja, ich weiss, es gibt Rennradfahrer die haben einen derartig fetten Bauch das so was nicht geht.:oops:

Ich fühle mich missverstanden :(

Ich meinte: Bei einem zu kleinen Lenker wird das Unterlenker greifen unbequem, weil sich die Hände zusammengepresst anfühlen.
Für mich ist auch Unterlenker die Normalhaltung, deswegen wollte ich davor warnen, einen Lenker mit zu wenig drop zu fahren, auch wenn das auf dem Papier bequem aussieht.
OP ist eher groß, deswegen könnte er ja auch große Hände haben.
 
OP ist eher groß, deswegen könnte er ja auch große Hände haben.
Kann, muss aber nicht. Ich bin fast so groß wie der TE 1,83 und SL 90, und hab in Handschuhen Größe S, also echt sehr kleine Hände. Deshalb sind mir die klassischen Lenker mit viel Reach und Drop auch zu groß. Mit den FSA Compactlenkern komme ich super klar und kann auch lange Strecken im Unterlenker fahren.
 
Wo kommen eigentlich die Rückenbeschwerden her ? Da gibt's eigentlich nur 2 Gründe - Gesundheitlicher Art oder sportlich untrainiert...Sollte vielleicht zuerst einmal geklärt werden.
 
Mmmmmh, erstmal Danke an Alle für die Tipps....
Hast Du schon probiert, ob du bei einen Kompaktlenker Deine Hände unter bekommst? Du bist ja nicht klein, und 12 cm drop ist schon wenig - da könnten längere Strecken Unterlenker nerven...
Kann, muss aber nicht. Ich bin fast so groß wie der TE 1,83 und SL 90, und hab in Handschuhen Größe S, also echt sehr kleine Hände. Deshalb sind mir die klassischen Lenker mit viel Reach und Drop auch zu groß. Mit den FSA Compactlenkern komme ich super klar und kann auch lange Strecken im Unterlenker fahren.
Ich habe ziemlich große Hände, aber lange dünne Arme (so affenmäßig;)), da könnte der Kompaktlenker zu "eng" werden!?
Bei Deinen Maßen wäre der 59er Quantec mit 57er Oberrohr passend gewesen.
Ja, der 59er würde echt perfekt passen, aber ich habe damals (2005) als blutiger Anfänger beim Kauf über EBAY den 61er Rahmen empfohlen bekommen (vom Verkäufer:( ).
Moin Barney!

Ich bin begeistert vom 3T Ergonova,...
Ich auch, aber in der schwarz/silbernen Version (Stealth) ist er mir selbst als Aluversion etwas teuero_O.
Ich fahre an zwei Rädern eine FSA Omega Compact. Könnte ich weiterempfehlen..
Ja, da passt dann auch der Preis von unter 50,-€:daumen:.
Ich werd einfach mal ein Kompaktlenker in die Hand nehmen...wegen der Hände!
Wo kommen eigentlich die Rückenbeschwerden her ? Da gibt's eigentlich nur 2 Gründe .... sportlich untrainiert....
Mangels Zeit komme ich zu wenig zum fahren. Wenn ich dann mal Zeit habe möchte ich immer gleich alles rausreißen und übernehme mich manchmal oder habe anschließend halt Rückenschmerzen:(.
 
Ich habe ziemlich große Hände, aber lange dünne Arme (so affenmäßig;)), da könnte der Kompaktlenker zu "eng" werden!?


Meine großhändigen Mitfahrer jammern immer über gequetschte Hände, wenn Sie ganz flache Kompaktlenker ausprobieren. Musst halt testen, ob das für Dich auch so ist, vielleicht ist das auch nur ein Problem bei meinen "affenmäßigen" Freunden :D (Werd mir den Begriff merken ;) )
 
Ja, aber dort wo nicht gewickelt wird (rechts und links vom Vorbau) hat der Lenker doch einen weißen Streifen!?

Ach Barney! Das ist doch extra so, damit beipassendemVorbau das 3T-Logo deutlich zuerkennen ist:
vorbau3t3ma5.jpg


Wenn Du Ritchey oder sonstwas als Vorbau hast ist hakt das Logo dann weiß zu sehen...
 
Ja, ja ich verstehe Dich schon, aber........mir gefällt der weiße STRICH rechts und links neben dem Vorbau nicht so sehr, da an meinem schwarz eloxiertem Rahmen / Rad lediglich schwarz mit etwas rot und etwas silber vorhanden ist, aber eben gar kein weiß;)!
Unabhängig davon werde ich wohl aus Vernunfts- bzw. Preisgründen zum FSA- Lenker greifen;
http://www.bike24.de/1.php?content=...e=1;menu=1000,4,133,31;mid=77;pgc=0;orderby=2
...oh man, ich seh grad bewußt...da ist ja auch weiß dran...verdammt:eek::mad: !

PS an BIGSIZE: Ich hab übrigens letztens (bei einer Hochzeit in Eschweiler) als alter Sachse das erste mal in meinem Leben Kölsch getrunken und es war echt guuuut:daumen:!
 
Zurück
Oben Unten